Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter Benutzer in freier Mappe

Letzter Benutzer in freier Mappe
02.03.2016 09:15:44
DirkS
Guten Morgen,
ich habe ein Problem in einer freigegebenen Mappe. Durch viele Speicherungen der Nutzer bläht sich die Datei um ein Vielfaches auf. Die Größe kann nur wieder verringert werden, wenn man die Mappenfreigabe rausnimmt, speichert und dann wieder aktiviert. Mir schwebt nun ein Makro vor, dass, wenn nur noch eine Person sich in der Mappe befindet, beim schliessen der Datei diese Aufgabe automatisch übernimmt. Leider finde ich keinen Ansatz um damit zu starten. Könnt ihr mit Ideen und Code weiterhelfen?
Danke und Gruss
DirkS

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter Benutzer in freier Mappe
03.03.2016 23:50:11
Jürgen
Hallo Dirk,
meiner Meinung nach wäre hier eine Prüfung des Userstatus vor dem Speichern sinnvoll.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim users
With ActiveWorkbook
users = .UserStatus     'Array der User erstellen
If UBound(users, 1) = 1 Then        'Prüfen ob nur 1 User in der Datei ist.
If .MultiUserEditing = True Then    'Prüfen ob Freigabe erteilt ist.
.ExclusiveAccess               'Freigabe aufheben.
End If
If Not ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.FullName, accessMode:=xlShared ' _
Freigabe wieder setzen.
End If
End If
End With
End Sub
Evtl. wäre es auch sinnvoll den Userstatus danach zu untersuchen, ob nur 1 User im Schreibzugriff die Datei betrachtet.
Ich hoffe, dies ist ein hilfreicher Ansatz für Dich.
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige