Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS von Vormonat

SVERWEIS von Vormonat
02.03.2016 15:35:55
Vormonat
Moinsn
Ich glaube der Titel sagt schon einiges. Ich brauche die selbe Formel wie bei Mrz. auch für den Vormonat. Also in diesem Fall den Februar. Hier das Bild:
Userbild
Und hier die Formel hinter "0.0" bei Mrz.:
=SVERWEIS("Anz. umgesetzte Punkte";H5:U8;REST(MONAT(HEUTE())+1;12)+3;FALSCH)/I25
Helft mir Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ...
02.03.2016 15:39:08
...
Hallo Kevin
... stellst Du anstelle Deines Bildes nicht diese gleich als Exceldatei hier ein?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum ...
02.03.2016 16:00:02
guentherh
dito...
da auch noch Zeilen- und Spalten-Namen nicht abgebildet sind, ist das Verstehen der Formel nochmal extra erschwert.

AW: SVERWEIS von Vormonat
02.03.2016 16:06:52
Vormonat
hallo kevin,
ersetze diesen teil der formel:
REST(MONAT(HEUTE())+1;12)+3
durch das:
REST(MONAT(HEUTE())+1;12)+2
gruß
selli

anmerkung
02.03.2016 16:10:07
selli
hallo kevin,
deine formel ermittelt aber nicht für märz, sondern april.
demzufolge ermittelt mein ersatz für märz.
gruß
selli

Anzeige
AW: SVERWEIS von Vormonat
03.03.2016 07:58:53
Vormonat
Erstmals vielen Dank für die Antworten!
Ich kann leider nicht die ganze Tabelle einstellen, da diese Firmeneigentum ist. Hier aben die Tabelle als PrtScr. Leider hat die aktuelle Formel, welche von Selli kam nicht geholfen.
Greets Kevin
Userbild

AW: das ist wieder nur ein Bild ...
03.03.2016 08:55:36
...
Hallo Kevin,
... Du musst ja nicht Deine komplette Datei einstellen. Ausreichend ist schon wenn Du in einer Kopie Deiner Datei alles andere löschst, so dass nur das noch übrig belibt von dem Du gestern ein Bild eingestellt hast. Damit erkennbar ist, was Du wo und wie zu stehen hast.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: SVERWEIS von Vormonat
03.03.2016 13:20:23
Vormonat
Hola,
selli hat doch die Lösung schon geliefert und auf den Fehler hingewiesen.
Gruß,
steve1da

AW: moment erkennbar ist ...
03.03.2016 13:51:49
...
Hallo Kevin,
... dass Du H25 ein formatierten Datumswert zu stehen hast und in in H26 ein Textwert. Das solltest Du auf jeden Fall vermeiden und immer mit einheitlichen Datentyp arbeiten. Dies bezieht auch die Angaben in Zeile 5 mit ein. Solltest Du Dich für ein Textformat entscheiden, müsstest Du in Zeile 5 auch das Jahr mitangeben (du beginnst dort mit Dez und endest mit Dez)
Wenn Du dies eingearbeitet hast hast, kannst Du auch einen sauberen SVERWEIS()-Formelauswertung mit Bezug auf den Zellwert in H26, H27 ... vornehmen indem Du den Spaltenwert dafür mit VERGLEICH() ermittelst.
Für welchen einheitlich Datentyp in Deiner entscheidet Du Dich nun? Erst wenn das klar ist, kann ich konkreter werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: SVERWEIS von Vormonat
04.03.2016 10:20:30
Vormonat
Die Antwort von Selli bringt auch nur einen Wert von 0.0
Und die Monate sind alle aus einem anderen Register definiert, nur der Dezember des Vorjahres ist als Text hinterlegt.

AW: das ist nur eine Teilantwort ...
04.03.2016 14:30:58
...
Hallo Kevin,
... was Du hier eingestellt hast.
Den kann man entnehmen, dass Du in den anderen Monatsangaben als entsprechende formatierte Exceldatumswerte zu stehen hast. Oder?
Du hast meine weiteren Hinweise noch nicht beachtet.
Jedenfalls ergibt dann bei mir folgende Formel in I26:
=SVERWEIS("Anz. umgesetzte Punkte";$H$5:$U$8;VERGLEICH(H26-TAG(H26)+1;$H$5:$U$5;);)/I$25

den Wert von 1,4. Wenn Du die Formel nach unten kopierst und in H27 anstelle Deiner Formel, die lediglich einen Textwert ergibt nur =HEUTE schreibst wird auch der gleiche Wert ermittelt, weil Du ja auch in K8 und L8 den gleichen Wert zu stehen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige