Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortgenerator aus Uhrzeit und Wochentag

Passwortgenerator aus Uhrzeit und Wochentag
02.03.2016 18:18:14
IGTycus1
Hallo,
VBA Excel, Ich suche einen Passwortgenerator.
Der Passwortgenerator soll die aktuelle Uhrzeit hh:mm:ss und den Wochentag beinhalten. Der Wochentag ist schon ein Textfeld Do oder We oder Mo und die 3 anderen Zellen A1 ist Datumsformat + hh vom =()Heute, A2 ist Datumsformat + mm vom =()Heute, A3 ist Datumsformat + ss vom =()Heute (aktuelle Tageszeit), A4 ist =TEXT(E9;"TTT") vom Datumsformat in E9 . Das kreierte zufällige PW soll so aussehen: 120334Mo oder 0312Mo34 oder Mo341203. Immer 8 Zeichen per Macro und keine Zelle doppelt. Das Macro kann über das Script bisher die Felder A1 - A3 nicht richtig auslesen: Mo,1283642429,308022685242429,3085777778. Dateityp xlsm
Ich möchte ein Textfeld als Ergebnisfeld haben, wo die jeweiligen Passwortzusammensetzungen 120334Mo oder 0312Mo34 oder Mo341203, jeweils mit der aktuellen Uhrzeit (mit Makro ausgelöst)genutzt wird. Die Datumsfehlder, hier im Beispiel A1 - A3 sind 2 stellig und dürfen nicht zusammengerechnet oder insich gedreht werden.
allso zB. 08:05:02 A1 08 , A2 05 , A3 02 , A4 Mo
macht Mo050802 oder 08Mo0505 oder ...
Villeicht hat jemand hier eine Idee wie ich das mit einem VBA, durch ein Macro ausgelöst, steuern kann.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortgenerator aus Uhrzeit und Wochentag
02.03.2016 18:42:04
Michael
Hi,
nimm beim Auslesen .text statt .value.
Gruß,
Michael

AW: Passwortgenerator aus Uhrzeit und Wochentag
02.03.2016 20:10:42
IGTycus1
Ich kenn mich garnicht mit VBA aus.
Ich hatte nur gehofft, nach der Aufspaltung des Datums in 3 Zellen. Das jemand ein VBA Script hinbekommt um Datumsangaben in Zellen mit Text Formatierung auszugeben, so das 12 hh auch in Text als 12 angezeigt wird. Dann hätte ich einen Passwortgenerator der aus 4 Zellen mit TextFormatierung das Passwort zusammenmischen kann.

Anzeige
AW: bitte testen
03.03.2016 05:11:47
IGTycus1
Vielen Dank erstmal für die Arbeit.
Ich kann es erst am Montag testen, habe hier kein MS Excel. In OpenOffice kann ich es nicht nachstellen, denn da funktioniert es nicht. in Feld C2 und E4 wird nur #WERT! angezeigt.
Allso Montag erfolgt der Test.

AW: bitte testen
03.03.2016 14:19:54
Michael
Hi,
ich mag's nicht nachbauen, weil ich kein OO installiert habe. Hier findest Du ne Info, wie man in OO grundsätzlich benutzerdefinierte Funktionen erstellt:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/OOo3_User_Guides/Calc_Guide/Write_your_own_functions
Wenn Du das schrittweise machst und "meine" dann reinkopierst, dürfte es auch gehen. Evtl. mußt Du die Zeile mit dem volatile löschen...
(LO zeigt keinen Fehler, aber es funktioniert auch nicht ohne weiteres Zutun)
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: bitte testen
07.03.2016 17:53:45
IGTycus1
Hallo,
ich kam Heute zum Testen.
Ich habe mir ein Macro mit der Taste F9 gemacht (was gut funktioniert), weil das Script keinen Namen hat, um es einem Macro direkt zuzuordnen.
Die Stunden, Minuten, Sekunden, mischen sich leider nicht. Wenn das auch noch klappen könnte, wäre es perfekt.
zB.: 08:02:10 Mo = Mo021008 oder 10Mo0802 oder 020810Mo oder 0810Mo02

AW: bitte testen
07.03.2016 20:01:06
Michael
Hi,
mit WAS hast Du das nun getestet? LO, OO, Excel - Version?
Und: man sollte nicht unbedingt Tasten nehmen, die Excel selbst verwendet, also nimm mal lieber Strg+Umschalt+Ö oder so was...
Gruß,
Michael

Anzeige
AW: bitte testen
07.03.2016 20:13:25
IGTycus1
Hallo,
Mit Excel 2013 wurde es getestet.
Was bewirkt diese Tastenkombi, habe ja nur eine Möglichkeit gesucht, um das Passwortfeld zu erneuern/aktualisieren.
Quasi per Knopfdruck ein neues Passwort

AW: bitte testen
07.03.2016 20:23:06
IGTycus1
Hallo,
ich musste das Script auch leicht abändern. Aus pwd wurde repwd und aus pwd2 repwd2
Da kam eine Fehlermeldung:
Userbild

AW: bitte testen
08.03.2016 13:30:20
Michael
Hi,
was soll ich sagen?
Wenn Du meinen Code geändert hast und er tut nicht, wie er soll, dann lad halt die Datei mal hoch.
Gruß,
M.

Anzeige
kann halt nicht bis 3 zählen
08.03.2016 18:25:33
Michael
Hi,
habe die rnd auf 4 erhöht und noch je eine Zeile nach dem next eingefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/104199.xlsm
Damit sollte es denn passen, oder?
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: die Zelle C6 ist IMMER NOCH als MM statt mm formatiert- das ist der Monat, nicht die Minute.
Bitte ändere das - ich hatte Dich oben schon mal darauf hingewiesen (02.03.2016 20:54:21).

Anzeige
AW: kann halt nicht bis 3 zählen
08.03.2016 20:26:25
IGTycus1
Hallo,
hmm ihrgendwie hat sich nichts verändert.
Die Uhrzeit bleibt immer in der gleichen Reihenfolge, nur der Wochentag wandert.
Das: hhmmssTTT oder ssTTTmmhh oder mmhhTTTss klappt leider nicht.

au weia,
08.03.2016 23:19:43
Michael
Hi,
jetzt hab ich's kapiert! Mann, mann, ich hatte mich ganz am Anfang verschaut: ich dachte, Du willst das so mit dem wandernden Tag...
Um den Kerkeling zu zitieren: HURZ!!!
Also, hier neue =neuxxx: https://www.herber.de/bbs/user/104209.xlsm

AW: au weia,
08.03.2016 23:42:43
IGTycus1
Hallo Michael,
PERFEKT PERFEKT PERFEKT
ich danke dir vielmals.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige