Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ws.ListObjects anders definieren

Ws.ListObjects anders definieren
04.03.2016 08:19:52
thomas
Hallo Excelfreunde,
ich bekomme schon wieder mal etwas allein nicht gebacken.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem der bereich a1:i2000 als Tabelle mit dem Namen TabDaten konvertiert ist.
Nun möchte ich gern diese Konvertierung auflösen. Soweit kein problem,
nur ich bekomme einfach diese zeilen im code nicht abgelösst.
"Dim TabDaten As ListObject"
"Set TabDaten = Ws.ListObjects("Data")"
meine kläglichen versuche sehen zur zeit so aus
Dim bereich As ListObject
bereich = Range("'Tabelle1'!a1:i35")
Set bereich = Ws.ListObjects("Data")
hier bekomme ich leider die Meldung " unzulässige Verwendung einer Eigenschaft
dies hier Set bereich = Range("'Tabelle1'!a1:i35").ListObjects("Data")
möchte auch nicht hier wird die Eigenschaft nicht unterstützt.
hat jemand ein hilfreich rat für mich?
habt recht vielen dank schon mal
liebe grüsse thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ws.ListObjects anders definieren
04.03.2016 09:02:50
Luschi
Hallo Thomas,
wenn Du ein neues 'ListObjekt' erstellen willst, dann geht das so:
Dim ws As Worksheet, lstObj As ListObject
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("meineTabelle")
Set lstObj = ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, ws.Range("$A$1:$I$1000"), , xlYes)
lstObj.Name = "meineDaten"
'weiterer Code
Set lstObj = Nothing
Set ws = Nothing
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

irgendwas ist noch foul
04.03.2016 11:17:38
thomas
Hallo Luschi Luschi aus klein-Paris
hab erstmal recht vielen dank das Du dich damit beschäftigst.
Leider muss noch was foul sein. Wenn ich den code das zweite mal ausführe ich bekomme in der Zeile
" Set lstObj = ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, ws.Range("$A$1:$I$1000"), , xlYes)"
die Meldung " eine Tabelle kann keine Tabelle überlappen" ich habe bestimmt noch was falsch.
mir viel auf das diese Zeile die Tabelle in eine Tabelle konvertiert und dann der Fehler kommt.
Wenn ich den Cod das erstemal starte läuft er durch. Bevor ich ihn das zweite mal starten kann muss ich den bereich erst wieder in eine normale Tabell umwandeln.
kannst du noch mal schauen?
Hab schon mal vielen dank im voraus
liebe grüsse thomas
Dim ws As Worksheet, lstObj As ListObject
Dim meineDaten
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set lstObj = ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, ws.Range("$A$1:$I$1000"), , xlYes)
lstObj.Name = "meineDaten"
' Set bereich = Ws.ListObjects("Data")
'Set meineDaten = ws.ListObjects("Data")
'Set ws = Worksheets("Tabelle1")
MaxRow = Tabelle1.Cells(Tabelle1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Anzeige
AW: irgendwas ist noch foul
04.03.2016 12:30:38
Luschi
Hallo Thomas,
stelle doch mal ein kleines Musterbeispiel hier rein, damit wir die gleiche Datenbasis haben.
Ich weiß z.Z. nicht, was Du mit 'xlSrcRange' meinst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

mit beispiel
04.03.2016 13:02:10
thomas
Hallo Luschi aus klein-Paris,
sorry hat ein wenig gedauert ich habe die datei erst mal kräftig abgespeckt ( wegen der grösse).
dein Vorschlag habe ich schon mit drin. Wenn man die tabelle als "normalen Bereich formatiert" startet die datein ein mal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/104093.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


liebe grüsse thomas

Anzeige
super es passt
04.03.2016 15:46:52
thomas
Hallo Luschi aus klein-Paris
es passt jetzt super.
hab vielen dank für deine unterstützung.
und noch ein schönes WE.
liebe grüsse thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige