Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nummerierung automatisch anpassen
04.03.2016 09:08:08
Alex
Servus zusammen :)
ich habe ein Tabellenblatt das in Spalte A eine Nummerierung hat und Spalte B Text
z.b.
1.1 aaa
1.2 bbb
1.2.1 ccc
1.2.2 ddd
1.3 eee
Text/Gliederungspunkt hinzuschreiben kann ich nur über eine Userform, funktioniert auch schon bestens.
Jetzt soll eine "Löschfunktion" in die Userform implementiert werden, dass ich z.b. den Punkt "ccc" (bzw. die ganze Zeile) löschen kann. Den zu löschenden Punkt wähle ich über einen "Click" auf eine Listbox in der userform aus.
Soweit ist das Code technisch kein Problem für mich.
Wie schaffe ich aber, wenn "ccc" gelöscht ist, dass die Nummerierung von "ddd" von 1.2.2 zu 1.2.1 wird bzw. allgemein die Nummerierung aktualisiert/angepasst wird?
Die Leerzeile kann ich ja einfach löschen oder alles andere nach oben verschieben?
Mein Gedanke:
- Kontrolliere ob 1.x.x.x.x ohne Lücke durchlaufend ist (2.x.x.x.x....3.x.x.x.x...)
- wenn Lücke, dann alle nächsten Punkte = Punkt -1
- Kontrolliere ob x.1.x.x.x ohne Lücke durchlaufend ist
- wenn Lücke, dann alle nächsten Punkte = Punkt -1
- Kontrolliere ob x.x.1.x.x ohne Lücke durchlaufend ist
- wenn Lücke, dann alle nächsten Punkte = Punkt -1
Zu kompliziert gedacht? So realisierbar?
Danke für Hilfe!
Gruß Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung automatisch anpassen
09.03.2016 10:27:28
Alex
Hallo,
keiner eine Idee/Ahnung/Hilfe?
Gruß Alex
Anzeige

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige