Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

with auslagern

with auslagern
04.03.2016 21:01:01
Thomas
Hallo excel freunde,
um bei änderungen arbeit zu sparen habe ich mir die frage gestellt kann man so eine with ( es sind in wirklichkeit vielmehr zeilen)
With ListView2
.ListItems.Clear
If Not rng Is Nothing Then
For Each rng In rng.Rows
.ListItems.Add , , oWS1.Cells(rng.Row, 1)
.ListItems(.ListItems.Count).SubItems(1) = oWS1.Cells(rng.Row, 2).Text
.ListItems(.ListItems.Count).SubItems(2) = oWS1.Cells(rng.Row, 3).Text
.ListItems(.ListItems.Count).SubItems(3) = oWS1.Cells(rng.Row, 4).Text
.ListItems(.ListItems.Count).SubItems(4) = oWS1.Cells(rng.Row, 5)
Next rng
End If
End With
in eine variable oder funktion oder so auslagern?
sagen wir mal diese with steht in der variable "füllen"
das ich dann schreiben könnte
z.B
Set rng = Sheets("profile").Range("A1:m100")
füllen
end sub
komische frage aber vieleicht geht es ja.
Ich weiss das man dieses beispiel in einer schleife darstellen könnte aber ich würde in diesem fall gern auf schleifen verzichten um flexibler auf veränderungen formate unsw reagieren zu können. Ich würde aber auch gern bei veränderungen nur eine stelle zum ändern haben wollen.
wäre super wenn so etwas gehen würde.
besten dank schon mal für euer interesse
liebe grüsse thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, aber nicht so wie du es dir vorstellst, ...
05.03.2016 02:55:48
Luc:-?
…Thomas;
du musst eine komplette eigenständige SubProzedur schreiben, der du alle ggf variabel benötigten Objekt­Referenzen und evtl zusätzlich erforderliche dynamische Variablen als Parameter übergibst. Die kannst du dann mit Call prozName(param1, param2, …) oder ohne Call und ohne Klammern so aufrufen: prozName param1, param2, …
Das steht aber auch alles in der VBE-Hilfe!
Falls es immer die gleichen Objekte und Variablen sind, kannst du die entweder noch mal in dieser Prozedur oder generell als globale Public-Variablen deklarieren. Für ObjektReferenzen finde ich das aber ungünstig, hier würde ich nur mit deren Namen arbeiten (die dann ggf als String-Variable übergeben) und den Objekt-Bezug dann erst in der jeweiligen Prozedur herstellen (ggf auch mit CallByName). Dann könnte das HptPgm tatsächlich (fast) so aussehen wie du es zeigst.
Feedback erwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Ja, aber nicht so wie du es dir vorstellst, ...
05.03.2016 11:10:58
Thomas
Hallo Luc :-?,
ich habe schon mal ein wenig damit getestet. die sache mit den überschriften hat auch schon geklappt.nur bei den Zeilen füllen muss ich noch ein wenig üben da fehlt noch ein objekt
der unterschied ist in einem beispiel habe ich das" rng" so
Set rng = FindData(.Range("A2:Y" & .UsedRange.Rows(.UsedRange.Count).Row), TextBox29)
zeilen_fuellen
und im anderen bereich
With Sheets("profile")
'letze belegte Zeile
k1 = oWS1.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'letzte belegte spalte
k2 = oWS1.Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Bereich der neu zu formatierenden Tabelle
Set rng = oWS1.Range(.Cells(1, 1), oWS1.Cells(k1, k2)) ' von1A bis ende
End With
zeilen_fuellen
aber ich bin auch noch lange nicht mit den möglichen varianten durch. und dank deiner super erklärung weiss ich auch so ungefähr was ich probieren kann.
hab recht vielen dank das du dir soviel mühe mit der erklärung gemacht hast das hilft mir super.
ich wünsche noch ein schönes WE
ich teste noch ein wenig ( das macht richtig spass wenn es dan klappt)
liebe grüsse thomas

Anzeige
Na, denn man tau! ;-) owT
05.03.2016 12:24:13
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige