Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Nutzung von Matrixformeln

Frage zur Nutzung von Matrixformeln
05.03.2016 13:38:57
Matrixformeln
Hallo an alle,
hab mal eine Frage, benutze in meiner Tabelle folgende Formeln:
=MIN(WENN(I1:I27>0;I1:I27))
=MIN(WENN(J1:J27>0;J1:J27))
=KGRÖSSTE(WENN(K1:K27>0;K1:K27);2)
bislang alle mit geschweiften Klammern als Matrixformeln. Würden die auch funktionieren wenn ich sie als normale Formeln benutze also ohne die {}?
Danke für eure Hilfe
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Nutzung von Matrixformeln
05.03.2016 13:53:05
Matrixformeln
Hola,
hast du es schon mal ausprobiert?
Gruß,
steve1da

AW: Frage zur Nutzung von Matrixformeln
05.03.2016 13:58:37
Matrixformeln
Hallo Steve,
jein, der Ursprung sind Datenquellen aus dem Internet die die Spalten I bis K füllen und die Daten stehen nur zu einer bestimmten Zeit in der Woche zur Verfügung, mit anderen Worten z.Zt sind die Spalten leer.
Und ja ich hätte bis Donnerstag abend warten können, bin aber nunmal ungeduldig.
Gruß
Christian

Gottchen, wieso warten, nimm DummyDaten! orT
05.03.2016 14:13:10
Luc:-?
Mannomann, das ist ja beinahe eine Frage der Klasse: „Herr Lehrer, wie streicht man einen Punkt durch?“
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Deine benötigen die {}, aber es geht ohne ...
05.03.2016 17:25:58
...
Hallo Christian,
... nur musst Du dann eine andere Funktion nutzen. Es empfiehlt sich für beide die Funktion AGGREGAT().
Anstelle der {MIN()}- Matrixformel folgende Formel:

=AGGREGAT(15;6;I1:I27/(I1:I27>0);1)

anstelle der {KKLEINSTE() - Matrixformel folgende Formel:

=AGGREGAT(15;6;K1:K27/(K1:K27>0);2)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nachtrag ... und Frage ...
05.03.2016 17:57:36
...
Hallo Christian,
... ich stelle gerade zufällig noch fest, dass Du ja in Deiner 2. Formel KGRÖSSTE() und nicht wie von mir (wegen Deinem Vergleich mit 0) angenommen KKLEINSTE() eingesetzt hast.
Dann müsstest Du in der AGGREGAT()-Formel lediglich das 1. Argument (die 15) durch die 14 ersetzen um ein identisches Ergebnis zu erzielen.
Allerdings wzo hier der Vergleich ob die Daten größer 0 sind? Es sollte doch da im Regelfall auch schon =KGRÖSSTE(K1:K27;2) ausreichend sein, denn ansonsten hättest Du die Matrixformel ja auch noch mit WENNFORMEL() klammern müssen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Nachtrag ... und Frage ...
05.03.2016 18:25:16
Jenny
Hallo Werner,
erstmal danke für deine Mühe. Ja du hast recht, da stand vorher ne Max Formel ähnlich wie die Min Formeln die ich irgendwann auf die zweitgrößte geändert habe. Das Problem ist dass u.U. alle Zahlen in Spalte K negativ sind und ich die Ausgabe nur brauche wenn es überhaupt 2 positive Zahlen gibt. Daher ist mir auch egal ob da jetzt ein Fehler ausgegeben wird oder ich das mit WENNFEHLER abfange. Aber du hast recht, hätte man auch einfacher lösen können.
Danke für deine Mühe.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige