Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aus einem anderem Tabellenblatt

Makro aus einem anderem Tabellenblatt
07.03.2016 23:56:12
Falo
Hallo ,
ich möchte ein Makro aus einem anderem Tabellenblatt(Mitglieder) der gleichen Datei
aus dem Tabellenblatt (Geburtstag) aufrufen.
könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben.
LG
Olaf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wird nur bei Makros in DokKlassenModulen ...
08.03.2016 01:18:31
Luc:-?
…und bei Private-Prozeduren schwierig, Olaf,
sonst nicht. Wenn die Prozedur im Dok-KlassenModul des anderen Blattes nicht Private ist, muss man nur den CodeName dieses Blattes voranstellen, zB so Tabelle2.ProzedurName. Allerdings ist es immer besser, diese CodeNames in solchen Fällen selbst eindeutig festzulegen, damit auch mal die Prozeduren einer anderen Mappe in ein VBA-Projekt eingebunden wdn können.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das wird nur bei Makros in DokKlassenModulen ...
08.03.2016 01:36:37
Falo
Hallo Luc,
Danke!, hat geklappt ich hatte das Tabellenblatt umbenannt, aber man muß den internen Name (Tabele xy) nehmen.
LG
Olaf

Na, dann... ;-) owT
08.03.2016 01:42:47
Luc:-?
:-?

AW: Das wird nur bei Makros in DokKlassenModulen ...
08.03.2016 08:20:59
Daniel
Hi
nein, man kann auch den Namen nehmen, der auf dem Tabellenblattreiter steht.
Call Worksheets("Geburtstag").Makroname

allerdings wird man dann beim Schreiben des Codes nicht mehr von der IntelliSense unterstützt (dh man muss den Makronamen selber richtig hin schreiben und kann ihn nicht aus der Vorschlagsliste auswählen) und man hat den Nachteil, dass bei nachträglichen Umbenennungen des Tabellenblatts durch den Anwender der Code nicht mehr funktioniert und angepasst werden muss.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Das wird nur bei Makros in DokKlassenModulen ...
08.03.2016 10:21:07
snb
Oder
Sub M_ruf()
CallByName Sheet1, "M_snb", 1
CallByName Sheets("Sheet1"), "M_snb", 1
CallByName Sheets(1), "M_snb", 1
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge