Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das VBA Projekt wird nicht gelöscht

Das VBA Projekt wird nicht gelöscht
09.03.2016 13:08:34
Peter
Hallo Excel-Experten,
ich habe ein bereits überwunden geglaubtes Phenomen wieder "entdeckt".
Ich schließe meine Excel-Mappen, aber das VBA Projekt bleibt offen. Das nicht nur einmal, sondern beliebig oft. Ich öffne eine beliebige Mappe und schließe sie gleich wieder und das z. B. viermal hintereinander und viermal bleibt das VBA Projekt bestehen.
Andere, vorher geöffnete und wieder geschlossene Mappen, stehen ebenfalls noch zur Verfügung - man kann durchaus die Makros ansehen.
Ich habe bereits alle Set Anweisungen mit Set xxx = Nothing beendet, aber das hat nichts geholfen.
Ich hatte das Problem bereits unter Excel 2003 xp im Dez. 2010 auch hier im Forum mit anderen Teilnehmern geteilt.
Ich habe kürzlich ein Tabellenblatt per Outlook geschickt bekommen, um dazu ein paar Makros zu entwickeln. Kann das das Problem ausgelöst haben?
Wie aber werde ich das nicht gelöscht sein wieder los?
Erst wenn ich Excel komplett runter und wieder rauffahre erldigt sich das Thema.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und, hastema inde 'offenen' Module jeklickt, ...
09.03.2016 14:06:41
Luc:-?
…Peter;
was passiert dann?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Und, hastema inde 'offenen' Module jeklickt, ...
09.03.2016 17:15:03
Peter
Hallo Luc,
ich weiß zwar nicht, wie ich deine Frage interpretieren soll, aber ich kann mit allen Mappen ganz normal arbeiten, mit den UserForms und Tabellenblättern arbeiten, die Makros ändern, erweitern.
Nur dann, wenn ich die Mappe schließe, bleibt das VBA Projekt offen.
Gruß Peter

AW: Und, hastema inde 'offenen' Module jeklickt, ...
09.03.2016 17:24:47
Peter
Hallo Luc,
das nicht Schließen der Projekt passiert offensichtlich nur dann, wenn die VBA-Umgebung offen ist (alt + F11):wenn das nicht der Fall ist, gibt es anschließend auch kein geöffnetes VBA Projekt.
Übrigens ist der Windows Update Status immer der aktuelle!
Gruß Peter

Anzeige
AW: Und, hastema inde 'offenen' Module jeklickt, ...
09.03.2016 17:29:53
Peter
Hallo Luc,
um deine Frage zu beantworten: Ich kann in den Modulen die Makros anzeigen lassen, aber nicht ändern, dann bekomme ich eine Fenster mit dem Hinweis "Nicht genügend Speicher".
Gruß Peter

Das ist wirklich ungewöhnlich, ...
10.03.2016 02:27:43
Luc:-?
…Peter,
im Ggsatz zur temporären Noch-Anzeige der Module. Klickt man da nämlich rein, sind die idR nämlich schnell weg. Folglich müsste das eine verzögerte Ansichts­Aktualisierung, wenn mehrere Mappen geöffnet sind und zuletzt die Makros der geschlossenen in Arbeit waren, sein.
Das könnte auch hierbei der Hintergrund sein, nur wird aus irgendeinem Grund die Ansicht dauerhaft nicht aktualisiert, solange Xl geöffnet ist. Die Module stehen aber nicht wirklich zV, was dann diese F-Meldung verursachen könnte. Die sind ja letztlich auch standar­disiert und Xl/VBA wird uU auf eine globalere Folge-Meldung ausweichen, die nur bedingt mit der primären Ursache zu tun haben wird.
Normal wäre das Nicht-Schließen natürlich bei AddIns, die idR solange zV stehen, wie Xl offen ist. Die könnte man dann aber idR auch noch bearbeiten, aber nur geändert speichern, falls man die entsprd Rechte besitzt.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das ist wirklich ungewöhnlich, ...
10.03.2016 10:56:57
Peter
Hallo Luc,
danke für deine Anteilnahme, ich hatte auf die gestrigen Updates von MS gehofft, aber es hat sich keine Änderung der Situation ergeben.
Vielleicht weiß ja noch jemand, was hier zur Lösung des Problems führen könnte.
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige