Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro Zellen suchen und dann ausschneiden

Macro Zellen suchen und dann ausschneiden
10.03.2016 02:59:57
claudius
Liebe Community,
ich habe eine Frage, koenntet ihr mir bitte bei einem Macro helfen, ich bin ein Frischling in VBA und beisse mir seit 2 Tagen die Zaehne an meinem Problem aus:
Ich moechte ein Macro schreiben, dass mir aus der unteren Tabelle z.b. die Felder C17 und D17 ausschneidet und in der oberen Tabelle einfuegt (die Felder habe ich farblich markiert.
Der Knackpunkt ist aber, dass ich erreichen moechte, dass Excel die untere Tabelle durchsucht und von allen Positionen, die die gleiche Nummer haben (z.b. Position 1) die Stueckzahl (gelb hinterlegt) ausschneidet und in die obige Tabelle einfuegt. So dass ich dann in der unteren Tabelle am Ende nur noch den Name der kopierten Positionen und natuerlich die Positionen 6,7 und 8 mit Kosten und Stueckzahl stehen habe, weil es fuer diese drei keine Zuordnung gab. Dann gibt es in der oberen Tabelle noch Position 9 und ich haette gerne, dass Das macro mir anzeigt, wenn fuer eine position nichts in der unteren Tabelle gefunden wurde.
Und jetzt noch der Punkt, der mich komplett verwirrt hat, wie mach ich das fuer mehrere Monate?
Ich habe das Beispiel File hier angehaengt und einmal die Ausgangssituation gestaltet und einmal wie es danach aussehen sollte, die Werte sind alle zufaellig gewaehlt und ergeben deswegen keinen Sinn.
https://www.herber.de/bbs/user/104237.xlsm
Ich bin echt mit meinem sehr begrenzten VBA Latein am Ende und wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen.
Schonmal im vorraus vielen vielen Dank :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro Zellen suchen und dann ausschneiden
10.03.2016 08:18:43
MCO
Moin!
Versuch das mal:
Sub ausschneiden()
For Each Monat In Range("H3:S3")
If Monat = "" Then Exit Sub
Set gefunden = Range("14:14").Find(what:=Monat, lookat:=xlWhole)
If Not gefunden Is Nothing Then
For Each pos In Range("F4:F9")
Versatz = 3
Do
If pos = gefunden.Offset(Versatz, 0) Then
gefunden.Offset(Versatz, 1).Cut Cells(pos.Row, Monat.Column)
Exit Do
End If
Versatz = Versatz + 1
Loop While Not gefunden.Offset(Versatz, 0) = ""
Next pos
Else
MsgBox "keine Daten für " & Monat & " gefunden"
End If
Next Monat
End Sub
Achte darauf, dass die Monate gleich benannt sind.
die Reihenfolge der Positionen spielt keine Rolle
die Reihefolge der Monate spiel keine rolle
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Macro Zellen suchen und dann ausschneiden
10.03.2016 09:46:22
claudius
Super Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe das klappt ja perfekt :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige