Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl

Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
13.03.2016 21:45:33
Zellen
Für die Jahre 2016 bis 2025 (jeweils für folgende Fälle: WC;RC;BC) exitiert eine
Auswertungstabelle, in der ein Wert für Total und PT (Prototypen) für Kleiner Schweißarbeitsplatz und Großer Schweißarbeitsplatz, die im Rahmen einer Maschinenproduktion, gespeichert werden.
Die Gesamtergebnisse für die Kombination Jahr/Fall:
Kleiner Schweißarbeitplatz: Struktur!C15, Struktur!D15
Großer Schweißarbeitsplatz: Struktur!C16, Struktur!D16
im Kleinen Schweißarbeitplatz wird das Schweißen der Strukturelemente aufsummiert.
im Großen Schweißarbeitplatz wird das Schweißen der Rahmenstruktur aufsummiert.
Nun soll man auswählen können, welche Module in das Gesamtergebnis einfließen sollen.
Die Module sind: Rahmen, Gestell, Führermodul und P-Modul.
Beispiel: Ich möchte den Wert für Kleiner Schweißarbeitsplatz Total ohne das Modul Rahmen haben.
Dann müsste das Ergebnis von 589 in C15 minus K54 (Modul Rahmen Total) berechnet werden.
Ich habe mir sowas wie eine Auswahlliste vorgestellt, in der man auswählt, welche Module nicht in das Ergebnis miteinfließen sollen. Auswahlliste soll ermöglichen, dass auch mehrere Module nicht in die Berechnung miteinfließen.
Die berechneten Werte (unter Berücksichtigung von Modulen, die nicht mit in die Berechnung einfließen sollen)sollen dann in die Tabelle Auswertung kopiert werden.
Anbei die Datei (es ist nur ein kleiner Auszug, der das Problem hinreichend veranschaulicht).
https://www.herber.de/bbs/user/104304.xlsx
Ich freue mich über eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 10:11:47
Zellen
Hallo Jaylan,
zunächst habe ich in ein paar freien Spalten eine Datenüberprüfung angelegt, in der ich die Baugruppen als Dropdown-Liste zur Verfügung stelle.
https://www.herber.de/bbs/user/104305.xlsx
Für die Ermittlung der Total-Werte der einzelnen Baugruppen habe ich folgende Formel verwendet:
=WENNFEHLER(INDEX(Struktur!A:XDF;15;VERGLEICH(I4;Struktur!9:9;0)+5);0)
Als erstes sucht mir der Formelabschnitt die Spalte der ausgewählten Baugruppe (hier die von I4) mit einem kleinen Offset von 5.
VERGLEICH(I4;Struktur!9:9;0)+5
Damit kann ich wiederum mit Index() aus Zeile 15 und der ermittelten Spalte mir den Total-Wert der Baugruppe geben lassen und ziehe ihn von der Summe (Struktur!D15) ab.
Wenn I4 aber leer ist, so kommt ein Fehler, darum das ganze in der Funktion Wennfehler().
Die komplette Formel für C4 sieht dann bei mir so aus:
Struktur!C15-WENNFEHLER(INDEX(Struktur!$A:$XDF;15;VERGLEICH($H4;Struktur!$9:$9;0)+5);0)
-WENNFEHLER(INDEX(Struktur!$A:$XDF;15;VERGLEICH($I4;Struktur!$9:$9;0)+5);0)
-WENNFEHLER(INDEX(Struktur!$A:$XDF;15;VERGLEICH($J4;Struktur!$9:$9;0)+5);0)
Ich habe nur in drei Spalten die Auswahl ermöglicht, aber das kannst du dir ja noch anpassen.
Für PT-Werte wäre das Offset 4 (vier Spalten rechts vom Baugruppename) und die Zeile 16 statt 15.
Wie du dir allerdings das mit den Jahren vorgestellt hast bleibt offen, denn dazu hast du ja keine Datensätze als Beispiel angelegt. Befinden diese sich auf verschiedenen Blättern?/auf dem gleichen Blatt, aber in welchen Zeilenabständen? usw..
lg Steve

Anzeige
AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 10:18:10
Zellen
Entschuldige die Zeile wäre 16 statt 15 für den großen Schweißarbeitsplatz.
lg Steve

AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 13:25:20
Zellen
Hallo Steve,
vielen vielen Dank für deine Hilfe! Habe deine Formeln bisschen abgeändert, funktioniert für meinen Datensatz perfekt! Die Jahre mit den Fällen sind auf einem anderen Blatt gewesen, habe das aber schon erledigt ;). Eine Frage habe ich noch... Zur Zeit kann ich ja bestimmte Baugruppen abwählen.
Jetzt würde auch gerne die Optionen Schweißen der Strukturelemente und Schweißen der Rahmenstruktur abwählen können. Hast du vielleicht auch dazu einen Ansatz?
Vielen lieben Dank!!
LG,
Jaylan

Anzeige
AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 14:14:40
Zellen
Hallo nochmal,
da die Strukturelemente nur den kleinen Schweißplatz bzw. die Rahmenstruktur nur den großen Schweißplatzbetreffen, möchtest du also, wenn ich dich richtig verstehe, den gesamten Schweißplatz abwählen können?
lg Steve

AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 14:28:35
Zellen
Hi,
also ich möchte zum Beispiel, in meiner Berechnung einfach das Schweißen der Strukturelemente abwählen.
Dann hätte ich ja nur ein Ergebnis für den Großen Schweißarbeitsplatz. Der Kleine Schweißarbeitsplatz hätte dann eine 0 stehen.
Die Auswahl soll also nicht nach der Baugruppen-Ebene erfolgen, sondern nach der Schweißart.
Hoffe mein Problem ist verständlich!
Lieben Dank!

Anzeige
AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 16:47:15
Zellen
Auch das geht relativ simpel:
https://www.herber.de/bbs/user/104318.xlsx
Ich benötige zwei Hilfsspalten (hier G und H) in denen ich die Formeln packe. Diese kannst du hinterher ausblenden.
G4:  {=ODER(I4:K4="Strukturelemente")}
H4:  {=ODER(I4:K4="Rahmenstrukture")}

Wobei I4:K4 die Bereiche für die abgewählten Elemente sind. Bedenke dass geschweifte Klammern nicht mit eingegeben werden, es handelt sich hierbei um Matrixformeln, welche mit Strg+Shift+Enter übernommen werden müssen, dann entstehen die Klammern von allein.
In C4 habe ich die bestehende Formel nur in eine Wenn-Funktion gepackt:
=Wenn(G4=Wahr;0;alteFormel)
=WENN(G4;0;Struktur!C15-WENNFEHLER(INDEX(Struktur!$A:$XDF;15;VERGLEICH($I4;Struktur!$9:$9;0)+5); _
0)
-WENNFEHLER(INDEX(Struktur!$A:$XDF;15;VERGLEICH($J4;Struktur!$9:$9;0)+5);0)
-WENNFEHLER(INDEX(Struktur!$A:$XDF;15;VERGLEICH($K4;Struktur!$9:$9;0)+5);0))
Für den großen Schweißplatz lautet das dann H4 statt G4. Achja in die Dropdown habe ich natürlich die zwei Begriffe "Strukturelemente" und "Rahmenstruktur" mit reingepackt.
lg Steve

Anzeige
AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
14.03.2016 17:24:43
Zellen
Perfekt!! Vielen Dank!
LG
Jaylan

AW: Berechnung von Zellen unter Bedingung - Auswahl
17.03.2016 20:38:15
Zellen
Hallo nochmal Steve :),
da du mir bereits super viel geholfen hast, wollte ich dich fragen, ob du mir auch bei meinem folgenden Problem helfen kannst:
Ich will ein Modul Rahmen wie folgt abwählen können: die Unterscheidung bei der Abmeldung: Rahmen (komplett) oder Rahmen (nur Serie).
LG,
Jaylan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige