Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multi-Funktion

Multi-Funktion
14.03.2016 18:16:17
Karl-Heinz
Hallo Zusammen,
ich benötige folgende Funktion und bin ratlos wie ich sie ausgestalten kann, daher sehr dankbar für konstruktive Hilfe:
Es bestehen 2 Arbeitsmappen, nennen wir sie A und B. In Arbeitsmappe A soll ein in Zelle R1 gesetztes X bewirken, dass in Arbeitsmappe B sich automatisch auch in Zelle R1 ein X setzt und darüber hinaus muss die Option bestehen, manuell in Arbeitsmappe B das X entweder zu setzen oder zu entfernen.
Kann mir jemand konkret helfen, was genau zu tun ist, um dies so umzusetzen. Danke vielmals im Voraus!
Gruß
Karl-Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multi-Funktion
14.03.2016 18:26:53
SF
Hola,
warum machst du nicht im alten Thread weiter?
Gruß,
steve1da

AW: Multi-Funktion
15.03.2016 16:51:10
Karl-Heinz
Hallo Steve,
sorry, bin neu hier......das Problem ist jedoch unverändert noch offen. Es beginnt wenn ich auf Arbeitsblatt B die 2. Bedingung erfüllen will, nämlich manuell das X setzen oder eliminieren will. Ab da hilft die sonst funktionierende WENN-Formel nicht mehr! Kannst mir da bitte freundlicherweise nochmal konkret helfen, was ich genau machen soll! Danke Dir im Voraus.
Gruß
Karl-Heinz

AW: wie bereits mehrfach geschrieben ...
15.03.2016 17:05:29
...
Hallo Karl-Heinz,
... und zwar in Deinem ersten thread. Wenn Du das mit einer Formel (egal mit welcher Funktion auch immer) lösen willst, dann geht das nur solange, bis Du die Formel das erste mal überschrieben hast und danach war es dann. Das willst Du ja auch nicht.
Als reine Formellösung könnte ich mir bestenfalls noch eine Hilfszellenlösung vorstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das war dort doch schon erledigt! (?) owT
14.03.2016 18:48:07
Luc:-?
:-?

Nun gut, olle Nervensäge, auf deine Verantwortg!
16.03.2016 04:08:21
Luc:-?
Morrn, Kalle;
so etwas geht etwas trickreich, aber ich würde das an deiner Stelle so selten wie möglich einsetzen, denn da kann auch schon mal was schiefgehen, wenn man's nicht beherrscht. Dazu benötigst du eine UDF für die WENN-ZellFml und eine SubProzedur, die von der UDF intern unter Weitergabe der an die UDF übergebenen Argumente/Parameter ausgewertet wird. Die nötigen Prozeduren (such dir eine Variante aus!) sind hier zu finden.
Du benötigst also wenigstens 2 Zellen für die kombinierte Eingabe-Fml-Zelle. in der 1. wird die Eingabe getätigt, in der 2. steht dann eine Fml wie folgende:
=WENN(A17="";Exec("Senden";ADRESSE(ZEILE(A13);SPALTE(A1));ADRESSE(ZEILE(A17);SPALTE(A1))))
Exec ist die UDF und Senden heißt die SubRoutine, die von der UDF intern evaluiert wird. A13 ist hier die Quell-, A17 die ZielZelle. Beide Adressen müssen als Text (wie bei INDIREKT) angegeben wdn, weshalb ich hier ADRESSE eingesetzt habe, damit sich die Fml beim Umkopieren anpasst.
Falls die 2.Zelle stört, können beide aber auch mit dem FormatPinsel über eine Muster-VerbundZelle vereinigt wdn, wenn man nicht die ganze Spalte ausblenden kann/will. In diesem Fall aber Vorsicht mit der [Entf]-Taste! Die löscht unter Xl14/2010 alle VerbundZellenInhalte. Bei deiner alten Version magst du Glück haben, aber evtl fktioniert dort das alles auch gar nicht. Ist jedenfalls nichts für Leute mit Xl-BasisKenntnissen. Lerne besser erstmal das Normale beherrschen, bevor du mit so etwas anfängst! :-]
Ansonsten gäbe es natürlich auch noch eine halbwegs normale VBA-Möglichkeit, das zu lösen. In dieser EingabeZelle steht normalerweise ein einfacher ÜbernahmeVerweis, der idealerweise nicht in der EditierZeile angezeigt wird, damit keine Verwirrung aufkommt. Diese Verweis-Fml muss in einer EreignisProzedur hinterlegt wdn. Die Zelle kann dann unbekümmert durch eine manuelle Eingabe überschrieben wdn. Sobald dieser Wert gelöscht wird, wird ein _Change-Ereignis ausgelöst, für das eine EreignisProzedur angelegt wdn kann. Diese stellt dann den Verweis in der leeren EingabeZelle wieder her.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Nun gut, olle Nervensäge, auf deine Verantwortg!
18.03.2016 16:48:53
Karl-Heinz
Hallo Luc,
zunächst ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde! Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, so gut das auch funktionieren mag, es ist leider nichts für User mit Excel-Basiskenntnissen. Ehrlich gesagt bin ich nichtmals in der Lage das funktionstüchtig einzurichten. Somit muß ich mich wohl geschlagen geben. Eine andere Antwort hier sprach die Möglichkeit von einer Hilfszelle an. Derzeit experimentiere ich damit, leider aber auch ohne Erfolg.
Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühe mir helfen zu wollen!!!!!!
Liebe Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
Andere Möglichkeit - Ereignisprozedur ...
19.03.2016 13:59:13
Luc:-?
…im Dokument-Klassenmodul der entsprd Tabelle anlegen, Kalle:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const adEingabeZ$ = "B2", fmEingabeZ$ = "=Tabelle2!B2"   '
Dazu dann günstigenfalls diese und alle anderen bearbeitbaren Zellen entsperren, aber die FmlAnzeige sperren, Blatt schützen und dabei alles, was der Nutzer noch können darf, anhaken.
SchöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige