Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot-Tabelle Charts

Betrifft: Pivot-Tabelle Charts von: kitkat
Geschrieben am: 17.03.2016 14:13:25

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem. Ich habe eine Pivot-Tabelle in der ich die Mölglichkeit nach verschiedenen Kriterien zu filtern.

Nun habe ich eine Lösung gefunden Grafiken zu der Tabelle und den enthaltenen Daten daneben darzustellen. Es soll so ein Art Dashboard werden, d.h. auf einen Blick soll ersichtlich werden wenn ich einen bestimmten "Produkt" auswähle, welche "Eigenschaften" es birgt und wie es im Vergleich zu anderen Produkten steht (je nach Einschlusskriterium/Berichtsfilter).

Die Grafik konnte ich darstellen, indem ich über den Namensmanager in einer separaten Tabelle, die Tabelle sozusagen hinterlege.

Mein Problem ist, dass es bei einer Darstellung nicht aller Produkte sondern nur einen Anteil darstellt, die Grafiken verzehrt wird und nur ein kleiner Bereich der Grafik u.U. abgedeckt wird. D.h. es werden die Produkte die nicht ausgewählt sind leer darstellt bzw. mit 0. Leider habe ich durch die Funktion im Diagramm "Lücken" "Nullen" nicht darstellen nicht lösen können.

Hat Jemand einen Idee dazu, wie ich meine Problem lösen könnte oder über einen ganz anderen Weg evtl. einen Möglichkeit finde dies darzustellen.

Gruss
Doro

  

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Charts von: fcs
Geschrieben am: 21.03.2016 13:39:46

Hallo Doro,

1. Variante
Du erstellst dein Diagram direkt als Pivotchart. Dann musst du aber mit den Dartselungen leben, die dabei möglich sind.

2. Variante
Du blendest due Zeilen/Spalten aus, du du nicht benötigst.
Zeilen ginge wahrscheinlich einfach via Autofilter.
Spalten nur per Einzelanweisungen/Makro.
Da du die scheinbar per Formel in dasBlatt übernimmst könntest du die Formeln so aufbauen, dass bei fehlenden Produkten in der Pivot-Auswertung als Ergebnis "#NV" ausgegeben wird. Dann erscheinen meines Wissens zumindest keine Nullwerte im Diagramm.

Hoffe meine Hinweise helfen weiter.

Gruß
Franz