Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste Zeile in VBA Code

nächste Zeile in VBA Code
18.03.2016 13:20:33
phlp
Moin zusammen
ich möchte einen Befehl im VBA Code zur besseren Lesbarkeit auf mehrere Zeilen aufteilen. Konkret soll die Hintergrundfarbe von mehreren benannte Zellen verändert werden.
Wenn ich alles in eine Zeile schreibe funktioniert es wunderbar, nur nicht wenn ich versuche die Zeilen aufzuteilen.
Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?
Dim Cell As Range
For Each Cell In Range("Zelle1, Zelle2" _
, "Zelle3, Zelle4")
Cell.Interior.ColorIndex = 0
Next

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste Zeile in VBA Code
18.03.2016 13:33:02
Daniel
Hi
auch beim Unterstrich wird der Code im Prinzip unterbrochen.
da du hier in mitten eines Textstring den Zeilenumbruch einfüngst, musst du an der Trennstelle den Textstring abschließen (das hast du gemacht) und dann die beiden Teiltexte mit & verketten.
das Komma gehört mit zum Text:
Dim Cell As Range
For Each Cell In Range("Zelle1,Zelle2," & _
"Zelle3, Zelle4")
Cell.Interior.ColorIndex = 0
Next
Gruß Daniel

AW: nächste Zeile in VBA Code
18.03.2016 13:52:57
phlp
Sehr cool. Danke!
Eine weitere Frage habe ich noch: gibt es für dieses Befehl (oder allgemein) ein Maximum für die Anzahl der Zellen die so angesprochen werden können? Oder ein Maximum an Aufzählungen die in die KLammer hinter Range eingefügt werden können?
Habe nämlich grad n ganzen Haufen an Zellen da reingepackt und die Fehlermeldung "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen" erhalten. Wenn ich dann ein paar anzusprechende Zellen entferne funktioniert alles!

Anzeige
AW: nächste Zeile in VBA Code
18.03.2016 14:49:42
Daniel
Hi
wenn du die Range über den Addressstring definierst, darf dieser maximal 256 Zeichen lang sein.
im Bedarfsfall kannst du aber mehrere Ranges mit UNION zu einer Range zusammensetzen.
Gruß Daniel

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige