Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion: Durchschnittswert zu Zeitpunkt X

Funktion: Durchschnittswert zu Zeitpunkt X
22.03.2016 12:38:38
Horst
Hallo zusammen
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin oder ob ich das eher ein einem Mathe-Forum posten sollte, da ich eine Funktion bilden muss.
Ich habe Datensätze von PKWs (Inbetriebsnahme, Verbrauch, Status (Defekt, i.O., ...)). Ich habe ungefähr 400 Datensätze und müsste nun zum Zeitpunkt X sagen können, wie viele Wagen den Status "Defekt" haben, wie der Durchschnittsverbrauch und -alter ist von den PKWs die den Status iO. haben.
Somit bräuchte ich folgende Funktionen:
DurchschnittsAlter(x)=....
Defekt(x)=....
DurchschnittsVerbrauch(x)=....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Natürlich bin ich schon nur Froh für Denkanstösse!
Grüsse
Horst

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kannst Du alles mit Excel auswerten owT
22.03.2016 12:43:43
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Funktion: Durchschnittswert zu Zeitpunkt X
22.03.2016 12:46:02
UweD
Musterdatei mit einigen wenigen Datensätzen helfen uns ungemein

AW: Funktion: Durchschnittswert zu Zeitpunkt X
22.03.2016 12:59:48
Horst
Hallo,
Danke für die Antworten. Die Mutterdatei steht mir momentan leider nicht zur Verfügung, allerdings ist bei folgenden Datensätzen das Funktionsprinzip dasselbe.
https://www.herber.de/bbs/user/104529.xlsx
Für die Prognose Defekt müsste ich zum jeweiligen Zeitpunkt mit den bisherigen, durchschnittlichen Betriebsjahren rechnen.
Kannst du mir helfen? :)
danke!

AW: nicht ganz eindeutig ...
22.03.2016 13:26:04
...
Hallo Horst,
... Deine Vorgaben interpretiere ich einfach mal jetzt nur für das aktuelle Jahr:
in B23:
=MITTELWERT(INDEX(AGGREGAT(15;6;B2:B19/(E2:E19="ok");ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(E2:E19;"ok"))));))
in B24:
=MITTELWERT(INDEX(AGGREGAT(15;6;(JAHR(HEUTE())-C2:C19)/(E2:E19="ok");ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(E2:E19;"ok"))));))
in B25: =ZÄHLENWENN(E:E;"ok")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ergänzend dazu ...
22.03.2016 13:47:10
...
Hallo Horst
... in B27: =ZÄHLENWENNS(E$2:E$19;"ok";C$2:C$19;" Den Trend zu ermitteln könnte man mit der Funktion TREND() aber für die wenigen Daten kannst Du mE kein vernünftiges Ergebnis erwarten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergänzend dazu ...
22.03.2016 15:19:16
Horst
Hallo Werner
Vielen Dank!
Die ZÄHLENWENNS-Funktion kannte ich noch nicht und ermöglichte mir das Meiste.
Ist eine elegantere Lösung mit MITTELWERTWENNS für das Durchschnittsalter möglich?
"=MITTELWERTWENNS(C2:C16;$C$2:$C$16;"
Das Problem momentan ist, dass im Mittelwert-Bereich C2:C16 bloss die Jahreszahlen vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen Wert vom gewollten Jahr abzuziehen (vgl. C2:C16 - B21). Wie müsste ich hier vorgehen? Scheint mir etwas mit Index zu sein?
Grüsse

Anzeige
AW: dafür der AGGREGAT()-Formelansatz ...
22.03.2016 15:32:34
...
Hallo Horst,
... den ich Dir bereits aufgezeigt hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür der AGGREGAT()-Formelansatz ...
22.03.2016 15:33:52
Horst
Danke!
Ich kannte/kenne viele dieser Funktionen noch nicht. Stark! :)

AW: dafür der AGGREGAT()-Formelansatz ...
22.03.2016 17:20:21
Horst
Ich begreife die AGGREGAT() Funktion in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
Kannst du mir dies womöglich etwas genau erklären?
Anbei das vereinfachte Beispiel:
Eine Tabelle mit 3 Spalten Inbetriebnahme (A), Ausmusterung (B) und Status (C).
Ich würde nun gerne wissen, wie lange die durchschnittliche Betriebsjahre der ausgemusterten PKWs ist.

[A: Inbetriebnahme][B: Ausmusterung][C: Status]
A1: 2005            B1: 2010         C1: Defekt
A2: 2006            B2: 2010         C2: Defekt
A3: 2003            B3:              C3: OK
--> Mittelwert A1:A3 mit Bedingung C="Defekt" und B N/A
Jahr 2010?
--> B1-A1 = 2010-2005 = 5
--> B2-B2 = 2010-2006 = 4
-----> Mittelwert: 4.5
Jahr 2015?
--> B1-A1 = 2010-2005 = 5
--> B2-B2 = 2010-2006 = 4
-----> Mittelwert: 4.5
Ich danke dir!

Anzeige
AW: Problemfall AGGREGAT(1;..) ...
22.03.2016 19:53:04
...
Hallo Horst,
... das erste Argument von AGGREGAT() bestimmt die Auswertungsfunktion. Mit der 1 kann ein Mittelwert berechnet werden, allerdings leider in der Matrixversion dieser Funktion. Deshalb hatte ich in meinem Formelvorschlag auf Basis von AGGREGAT() einen relativen großen Umweg (ich bin z. Zt. gerade auf "AGGREGAT()-Trip") bestritten. Diesen zu erklären würde hier zu weit führen.
Mit einer "Standardmatrixformel" geht es natürlich viel einfacher. Dies kann ich Dir an Deiner kleinen
Beispieldatei in Gegenüberstellung aufzeigen. Natürlich ist E4 hier immer E3 vorzuziehen:
 ABCDE
1     
2InbetriebnahmeAusmusterungStatus  
320052010Defekt 4,5
420062010Defekt 4,5
52003 OK  
6     
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=MITTELWERT(INDEX(AGGREGAT(15;6;(B1:B9-A1:A9)/(C1:C9="Defekt"); ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(C1:C9;"Defekt")))); ))
E4{=MITTELWERT(WENN(C1:C9="Defekt";B1:B9-A1:A9))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Problemfall AGGREGAT(1;..) ...
23.03.2016 19:58:33
Horst
Hallo Werner
Vielen, vielen Dank!
Gruss
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige