Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis, Vergleich per VBA/ Produktbedarf

Sverweis, Vergleich per VBA/ Produktbedarf
22.03.2016 12:39:55
Ole
Hallo zusammen, habe eine knifflige Aufgabe. Ich muss Produktbedarf für alle Produkte ausrechnen, wie es in der Tabelle gezeigt wird. Dabei dürfen nur 5 nachfolgenden Produktionsstufen miteingerechnet werden, so hat es sich ergeben. Das ganze muss in VBA/Excel gelöst werden.
Zum Beispiel:
Produkt D braucht für seine Herstellung 1 Einheit von A. Wiederum G braucht 6 EH von D, und J braucht 9 EH von G, M braucht 12 EH von J. P braucht 15 EH von M.
(A-D-G-J-M-P)
Produkt F braucht für seine Herstellung 4 Einheiten von A. I braucht 8 EH von F, L braucht 11 EH von I, O braucht 14 EH L., L braucht 17 EH von O.
(A-F-I-L-O-R)
Gesamtbedarf an A = 1*6*9*12*15 + 4*8*11*14*17=93496.
Produkte S, U, R dürfen nicht miteingerechnet werden.
Das kann man auf einem Graph zeigen:
Userbild
Userbild
Man kann Theoretisch mit Summewenn und Sverweis arbeiten, das Problem dabei ist dass sich links und rechts die Werte wiederholen. Ausserdem müssen wir komplexer rechnen und haben Tausende an Produkten.
Ich habe hier einen Ansatz gefunden. Bin aber eine blutige Anfängerin und kann damit nicht so viel anfangen:
http://www.office-loesung.de/ftopic591816_0_0_asc.php
Anbei auch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104527.xlsx
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Grüße,
Ole

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis, Vergleich per VBA/ Produktbedarf
22.03.2016 12:51:13
SF
Hola,
die Antwort bei Office-Loesung hat dir also nicht gefallen?
Gruß,
steve1da

AW: Sverweis, Vergleich per VBA/ Produktbedarf
22.03.2016 13:03:16
Ole
Im Gegenteil! Ich durchborste gerade die Einträge bezüglich der Stückliste. Ich habe die Anfrage in mehreren Foren gestellt.

AW: Sverweis, Vergleich per VBA/ Produktbedarf
22.03.2016 13:04:35
SF
Hola,
dann verlink doch bitte alle Beiträge untereinander um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden.
Gruß,
steve1da

AW: Sverweis, Vergleich per VBA/ Produktbedarf
22.03.2016 18:09:23
Ole
Hallo steve1da, ich es nicht hinkriegen :(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige