Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter ausblenden wenn Wert in Zelle..

Tabellenblätter ausblenden wenn Wert in Zelle..
23.03.2016 11:38:23
Björn
(ExcelforMac Version 15.9.1)
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Abrechnungstool für unsere Firma. es geht um eine Tabelle mit einer Eingabeseite sowie 5 Abrechnungsheets.
Eingabesheet: hier wird eine Zahl von 1 - 5 angegeben (Zelle C3), je nachdem wie viele Abrechnungstage zu betrachten sind. Wenn ich nur 1 oder 2 Abrechnungstage wähle, sollen das "Abrechnungssheet C", "Abrechnungssheet D" und "Abrechnungssheet E" ausgeblendet werden, wobei die "Abrechnungssheet A" und "Abrechnungssheet B" eingeblendet bleiben.
Trage ich 3 ein sollen "Abrechnungssheet D" und "Abrechnungssheet E" ausgeblendet werden usw.
Bei 5 bleiben demzufolge alle Tabellenblätter eingeblendet.
Ich habe zwar gute Excel, aber leider gar keine Programmier-Kentnisse.
Ist das Problem einfach zu lösen, so dass mir jemand hierzu helfen könnte?
Vielen Dank!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter ausblenden
23.03.2016 12:31:53
Bernd
Hi,
ich bin kein VBA profi und wird sicherlich nicht die beste Lösung sein, aber als Ansatz tut es so auch:
https://www.herber.de/bbs/user/104557.xlsm
mfg Bernd

AW: Tabellenblätter ausblenden
23.03.2016 12:44:55
Bernd
Hi,
für Dein Beispiel diesen Code verwenden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Then
If Target = 1 Then
Sheets("B").Visible = xlHidden
Sheets("C").Visible = xlHidden
Sheets("D").Visible = xlHidden
Sheets("E").Visible = xlHidden
Else
Sheets("B").Visible = True
Sheets("C").Visible = True
Sheets("D").Visible = True
Sheets("E").Visible = True
If Target.Address = "$C$3" Then
If Target = 2 Then
Sheets("C").Visible = xlHidden
Sheets("D").Visible = xlHidden
Sheets("E").Visible = xlHidden
Else
Sheets("C").Visible = True
Sheets("D").Visible = True
Sheets("E").Visible = True
If Target.Address = "$C$3" Then
If Target = 3 Then
Sheets("D").Visible = xlHidden
Sheets("E").Visible = xlHidden
Else
Sheets("D").Visible = True
Sheets("E").Visible = True
If Target.Address = "$C$3" Then
If Target = 4 Then
Sheets("E").Visible = xlHidden
Else
Sheets("E").Visible = True
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End Sub

mfg Bernd

Anzeige
AW: Tabellenblätter ausblenden
23.03.2016 19:33:45
Björn
Hallo Bernd,
danke dir für die mühe. habe das gerade mal ausprobiert. funktioniert aber nicht so wie gedacht. wenn ich hier zu anfang 5 eingebe blendet er alle berechnungsblätter aus. eigentlich sollte er dann alle komplett einblenden. und danach ist eine änderung nicht mehr möglich. sprich auch wenn ich dann 3 eingebe bleibt der zustand bestehen. eigentlich war angedacht:
Wenn ich
1 eingebe: A und B bleiben stehen; C, D, E werden ausgeblendet
2 eingebe: A und B bleiben stehen; C, D, E werden ausgeblendet (das gleiche wie bei 1)
3 eingebe: A, B und C bleiben stehen; D, E werden ausgeblendet
4 eingebe: A, B, C und D bleiben stehen; E wird ausgeblendet
5 eingebe: alle werden eingeblendet
bin schon am versichen das zu editieren, komme aber nicht zu einer lösung. habe da noch zu wenig ahnung von.

Anzeige
AW: Tabellenblätter ausblenden
24.03.2016 05:44:47
Bernd
Hi,
ja deswegen hatte ich Dir auch den zweiten Code gegeben, den hättest gegen den anderen austauschen sollen.
Aber Uwe hat Dir ja ohnehin den um Welten besseren Code bereit gestellt.
lg Bernd

AW: Tabellenblätter ausblenden wenn Wert in Zelle..
23.03.2016 12:49:39
UweD
Hallo
Vorgabe: Das Eingabeblatt ist das Erste
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Code dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i%
If Not Intersect(Range("C3"), Target) Is Nothing _
And Target >= 1 And Target 

Gruß UweD

AW: Tabellenblätter ausblenden wenn Wert in Zelle..
23.03.2016 19:34:56
Björn
danke. probiere ich gleich mal aus!!
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige