Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

viele Bereiche m.VBA benennen, mit Kamera kopieren

viele Bereiche m.VBA benennen, mit Kamera kopieren
26.03.2016 13:39:36
MB12
Hallo zusammen,
ich sitze mal wieder ratlos da:
Ich möchte mit VBA
ca 40 Bereiche benennen, z.B. A2:C7, Name des Bereichs=erste Zelle im Bereich; hier: A2 = "Phase_FP"
Die Bereiche haben eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen; davor und danach folgt immer eine Leerzeile; es geht immer um die Spalten A:C
jeder Bereich korrespondiert mit einem Blattnamen, aber ohne "Phase_"
dann mit Kamera in korrespondierendes Blatt (hier: "FP") ab Zelle B2 einfügen, damit sich die Inhalte bei Änderung der Quelle automatisch anpassen.
Ich weiß nur etwas von "PasteSpezial", aber dann verließen sie ihn....
kleine Datei habe ich beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/104611.xlsx
Wäre ausgesprochen dankbar für Eure Hilfe.
Beste Grüße und ein schönes Osterwochenende
Margarete

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kamera?
26.03.2016 15:16:12
Michael
Hi Margarete,
ich schon wieder...
Die "Kamera" hatte ich schon früher...
https://www.herber.de/forum/messages/1483115.html
... kritisch beäugt.
So schön die ist (man kann Wertebereiche als "Grafik" einfügen, ohne sich um Formatierungen wie Spaltenbreiten kümmern zu müssen), so sehr erweist sie sich als Bremse - siehe bitte hierzu den Artikel:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=192
Ich habe Dir deshalb ein kleines Makro geschrieben, das entsprechende Blätter erzeugt ...
(falls sie nicht vorhanden sein sollten - das ist übrigens ein weiterer der vielen Wege, das mit den Blättern in den Griff zu bekommen: alle Namen einlesen, in eine geeignete Speicherstruktur stecken (in diesem Fall einen schlichten String) und letztere auf das Vorhandensein des Namens prüfen)
... den jeweiligen Bereich dorthin kopiert UND Formeln mit Bezug aufs Ursrpungsblatt einfügt.
Damit hast Du auch "immer aktuelle Werte" in den einzelnen Blättern, aber ohne Kamera.
Zwei Schönheitsfehler: die Spaltenbreite stimmt nicht ohne Weiteres, und die Formel könnte man noch sinngemäß um Wenn ungleich leer dann Wert sonst leer ergänzen, damit die blöden Nullen weg sind.
Das ist aber nur Feinarbeit, FALLS Du mit so einer Lösung leben kannst.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104612.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kamera?
26.03.2016 16:12:58
MB12
Hallo Michael,
hätte ich geahnt, dass du dich wieder mit meiner Frage beschäftigen wirst, hätte ich diese völlig anders formuliert.
Aber nachdem du dir diese Mühe gegeben hast - mit einem wirklich guten alternativen Konzept - muss ich erst mal nachdenken, wie ich meins darauf einstellen kann. Mit einer (einer?) Rückfrage kannst du jetzt schon rechnen....
Erst mal vielen Dank!
Grüßle aus dem "Hohenlohischen"
Margarete

AW: Kamera?
26.03.2016 16:46:00
Michael
Hi Margarete,
"Grüßle" is ja süß...
Mir ist jetzt doch noch was eingefallen: die jeweils zweiten Blätter werden ja eigentlich doch nur für die Druckausgabe verwendet, oder?
Vielleicht ist eine ganz andere Vorgehensweise denkbar, so etwa in dem Sinne wie bei einem Serienbrief, wie man ihn von Word her kennt.
Soll heißen: Du wirfst jedes zweite Blatt (die "Kopien") raus und legst Dir EINMAL so etwas wie ein Ausgabeformular an, das dann per Makro (oder mit geeigneten Formeln) erst zu dem Zeitpunkt mit Daten versehen wird, wo Du es benötigst - sei es für einen Ausdruck oder allg. gesprochen eine "Ansicht".
Wenn man das geschickt programmiert, flutscht das auch: Excel schaufelt Daten immer schneller als der Drucker arbeitet...
Ja, naja, laß es Dir mal durch den Kopf gehen - ich bin die nächsten zwei, drei Tage eher nicht am Rechner.
Ade aus N,
Michael
(ich hatte zuerst "servusla" da stehen, aber weil das der Bembers überstrapaziert, habe ich's wieder gelöscht: den Franken graust's, wenn er sich selber hört)
oder aa net: https://www.youtube.com/watch?v=4l26ILG4dd4

Anzeige
AW: Konzept
26.03.2016 19:58:41
MB12
Hallo du N*bercher,
woher weißt du, was ich eigentlich wollte? Habe hierzu aber keine Antwort erhalten.
Thema Druck mit Button per VBA 1482951 2016-03-19 08:40:20 (noch etwas unausgegoren)
Quote: Noch komfortabler wäre, wenn ich gar keine Zusatzblätter erstellen müsste. Unquote
Jetzt aber mein Gesamt-Konzept, ohne Kamera, trotzdem mit Bereichsnamen:
1. Hauptblätter: alle mit CodeName like "Kd*". Das werde ich voraussichtlich immer wieder für Schleifen nutzen. Beispiel:
Kd01 (Budgetangebot)
im Moment bis Kd59, aber mit Lücken für zukünftige Hauptblätter
In jedem Blatt steht in B1 der Blatt Name mit =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$4);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$4))+1;31))
2. Blatt "Bild" hier sind alle Grafiken drin
3. Zusatzblätter (Bewertungen) zu den Hauptblättern. Diese sollen aus den Hauptblättern erzeugt werden, damit der CodeName passt. Makro habe ich ja. Beispiel:
Kd60 (Budgetangebot2)
Die Blätter stehen nebeneinander. So kann ich sie gruppiert formatieren (Spaltenbreite, Zeilenhöhe usw). sowie einen bereits benannten Bereich mit Text und Grafiken (die Anleitung aus Blatt "Bild") einfügen.
Am Schluss mit VBA jeweils den zugehörigen Bewertungsbereich (einverstanden, nicht mit Kamera) einfügen. Da hier der Blattname (ohne "2"), in A1 steht mit =WENN(RECHTS(B1;1) = "2";LINKS(B1;LÄNGE(B1)-1);B1), könnte ich ihn so mit dem gleichnamigen benannten Bereich aus dem Blatt "Bereiche" vergleichen. Aber dazu benötige ich die gewünschten Bereichsnamen. Oder Vergleich Bereichsname mit Blattname"2" – was auch immer einfacher wäre.
4. Blatt "Bereiche". Hier wollte ich die jeweiligen Bereichsnamen erzeugen.
Für die letzten beiden Aktionen benötige ich Hilfe (Bereichsnamen erzeugen und die Bereiche in die jeweiligen Blätter einfügen)
Am Schluss sehen die Zusatzblätter so aus:
A1 Blattname des Hauptblatts
B1 Blattname
B3:F24 Anleitung
ab B25 die Bewertungsbereiche
alles klar? Inzwischen verstehe ich mich wenigstens selbst
Beste Grüße
Margarete

Anzeige
AW: Konzept - Korrektur
26.03.2016 20:31:37
MB12
Hallo Michael,
wo hatte ich meine Gedanken? Natürlich benötige ich bei deinem Vorschlag keine Bereichsnamen, die Lösung hast du ja schon geliefert. Jetzt muss nur noch geändert werden, dass keine neuen Blätter erzeugt werden, sondern die Daten in die bestehenden Zusatzblätter eingefügt werden.
Hier nochmal deine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104617.xlsm
Beste Grüße, Margarete
*Es wird Zeit, mal was ganz andres zu tun*

AW: Ist ja lustig
26.03.2016 20:57:35
Werner
Hallo Margarete,
aus diesem aktuellen Thema halte ich mich raus. Erstens, weil Michael da ja schon dran ist und ich zweitens auch noch am Beginn meiner VBA Karriere bin.
Warum ich mich trotzdem melde? Weil ich hier: Like "Kd*" auch beteiligt war und ebenfalls aus dem Hohenlohischen grüße. Die Welt ist halt ein Dorf.
Gruß und viel Erfolg beim Ostereier suchen
Werner

Anzeige
AW: Ist ja lustig
27.03.2016 09:36:08
MB12
Hallo Werner,
na klar, weiß ich noch - ist ja schon sooo lange her. Das war eine große Hilfe.
Hasch dann heit au scho Gaggelich g'sucht?
Bin eigentlich eine Stuttgarter Pflanze, die vor Jahrzehnten beim Umzug hierher einen "Kulturschock" erlitten hatte, nachdem es plötzlich keine Gaggela mehr gab...
Schöne Ostertage noch
Margarete

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige