Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern in selben Ordner

Speichern in selben Ordner
30.03.2016 14:02:38
chris58
Hallo !
Ich stehe vor einem für mich großen Problem. Ich habe diesen Code in meiner Arbeitsmappe. Dieser speichert mir die Mappe unter den Zellen die vorgegeben sind ab.
Da es sich bei der Mappe um eine Vorlage handelt, sollte diese nicht gespeichert werden, sondern nur eben unter diesem Namen in den gleichen Ordner, wo auch die Vorlage sich befindet. Die Zelle H2 ist ein Datum, das immer geändert wird. Der code speichert zwar die Mappe dann mit dem richtigen Datum ab, aber in der Vorlage wird es ja nicht verändert, sodaß dann diese auch mit dem bestehenden Datum abgespeichert wird.
z.B. Vorlage Datum 1.3.2016........Änderung auf 1.4.2016
Abgespeichert wird nun die neue Mappe mit 04 Zelle F2 und beim schliessen der Vorlage nochmals mit ß3 Zelle F2.
Bitte um Hilfe
chris
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="test"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Format(Range("H2"), "mm") & " " & Range("F2").Value & ".xls"
tbListe.Visible = xlVeryHidden
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern in selben Ordner
30.03.2016 14:15:56
Rudi
Hallo,
Abgespeichert wird nun die neue Mappe
wie kommt die neue Mappe denn zustande?
Mit dem o.a. Code wird die aktive Mappe (die Vorlage?) einfach unter einem anderen Namen gespeichert. Das Original bleibt unberührt.
Außerdem solltest du tbListe vor dem Speichern ausblenden.
Gruß
Rudi

AW: Speichern in selben Ordner
30.03.2016 14:18:15
Steve
Hallo Chris,
eine eindeutige Formulierung deines Anliegens ist das jedenfalls nicht. Anhand des Betreffs entnehme ich mal dass du nach dem Pfad der Mappe suchst. Das geht mit "ActiveWorkbook.Path".
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\" & Format(Range("H2"), "mm") & " " & Range("F2").Value & ".xls"
lg Steve

Anzeige
AW: Speichern in selben Ordner
30.03.2016 14:19:56
UweD
Hallo
Versuch es mal so...
tbListe.Visible = xlVeryHidden muss das nicht vor das speichern?

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Pfad As String, tbListe
Cancel = True ' bricht das eigendliche speichern ab
With ActiveWorkbook
Pfad = .Path & "\"
.Unprotect Password:="test"
.SaveAs Filename:=Pfad & Format(Range("H2"), "mm") & " " & Range("F2").Value & ".xls"
tbListe.Visible = xlVeryHidden '?
End With
End Sub

Gruß UweD

AW: Speichern in selben Ordner
30.03.2016 14:31:45
UweD
das schließen fehlt noch...

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error GoTo Fehler
Dim Pfad As String, tbListe
Cancel = True ' bricht das eigendliche speichern ab
With ActiveWorkbook
Pfad = .Path & "\"
.Unprotect Password:="test"
'tbListe.Visible = xlVeryHidden '?
.SaveAs Filename:=Pfad & Format(Range("H2"), "mm") & " " & Range("F2").Value & ".xls"
Application.EnableEvents = False
.Close False
End With
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Speichern in selben Ordner
30.03.2016 16:20:16
chris58
Hallo !
Danke, das paßt und geht
Eine Frage noch: kann man, statt im gleichen Ordner, auch einen Untergeordneten Ordner der im gleichen Ordner liegt, nehmen ?
Danke nochmals
chris

AW: Speichern in selben Ordner
30.03.2016 16:48:46
chris58
Hallo !
Ich hab´s
Pfad = .Path & "\Sicherung\"
Danke
chris

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige