Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten zusammenführen

Spalten zusammenführen
02.04.2016 16:13:47
gerhard
Hallo,
Bitte um VBA Hilfe!
Die Spalten ab C2 bis E2 sollten via VBA automatisch nach Eingabe in die
Spalte ab B2 wie in beiliegender Testmappe dargestellt, eingetragen werden:
Vielen Dank
Gruß Gerhard
https://www.herber.de/bbs/user/104728.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten zusammenführen
02.04.2016 16:17:24
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
B2 ist bei mir keine Spalte sondern eine Zelle. Ich sehe in der Datei nicht was zusammengeführt werden soll nach Eingabe in B2?

AW: Spalten zusammenführen: Formel
02.04.2016 16:29:03
Fennek
Hallo Gerhard,
trage in die Spalte 'B' die Formel ein:
B2: =c2 & " " & d2 & "h-" & e2
und ziehe/kopiere die Formel nach unten.
Mfg

AW: Spalten zusammenführen: Formel
02.04.2016 16:37:40
gerhard
Hallo Fennek,
geht das auch mit einem Makro (VBA)
ich möchte in der Tabelle keine Formeln
Danke...
Gruß Gerhard

AW: Spalten zusammenführen: Formel
02.04.2016 17:51:31
Werner
Hallo Gerhard,
wenn es ein Makro sein soll.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 1 And Target.Column = 5 Then
Target.Offset(, -3) = Target.Offset(, -2).Text & " " & Target.Offset(, -1).Text & "h-" & Target. _
Text
End If
End Sub
Makro gehört in den Code-Teil des Tabellenblattes, auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den entsprechenden Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Code-Fenster kopieren.
Der Code wirkt sich aus, sobald in Spalte D ab Zeile 2 ein Eintrag erfolgt. Zeile 1 habe ich mal für Überschriften raus gelassen.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Nur zur klaren Fragestellung ...
02.04.2016 16:35:31
Dieter(Drummer)
... Gerhard.
Du gibts wohl in C, D und E, z.B. C2, D2 und E2, deine Daten ein. Diese 3 Daten, aus den 3 Zellen, sollen dann in B2 zusammen gezeigt werden. In B2 erfolgt KEINE Eingabe sondern nur die Daten, zusammengefügt aus C2, D2 und E2. Das gleiche dann mit C3, D3 und E3 usw.
So hast es wohl gemeint, oder?
Ich kann dir da nicht weiter helfen, aber es dient evtl dazu, dass dir jemand qualifizierteres hilft.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Nur zur klaren Fragestellung ...
02.04.2016 16:39:57
gerhard
Hallo Dieter
genau so ist es
Gruß Gerhard

AW: z.B. Formel ...
02.04.2016 16:52:15
Dieter(Drummer)
... nur zur Eräuterung: In der Formel wird die Uhrzeit nicht als 10 Uhr ind´B2 gezeigt. Da müsste wohl noch in der Formel die Zeitformatierung aus C2 mit rein. Sonst ist die Formel aber prima!
Bitte nicht als Kritik ansehen :-).
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Formel mit richtiger Zeit ...
02.04.2016 16:57:19
Dieter(Drummer)
...: =TEXT(C2;"hh:mm") & " " & D2 & "h-" & E2. So wird 1o h auch als 10 h dargestellt.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Formel mit richtiger Zeit ...
02.04.2016 18:23:26
gerhard
Hallo
geht das zusammenfügen in der Spalte B nicht mit einem Makro?
Also ohne Formel!
Gruß Gerhard

AW: Formel mit richtiger Zeit ...
02.04.2016 18:37:40
Werner
Hallo Gerhard,
vielleicht solltest du alle Beiträge lesen.
Gruß Werner

AW: Formel mit richtiger Zeit ...
02.04.2016 18:51:31
gerhard
Hallo Werner,
Sory habe deinen oberen Beitrag überlesen!
Dein VBA-Code funktioniert!
Danke
Gruß Gerhard

AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung
02.04.2016 18:53:57
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige