Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel-Frage

Formel-Frage
03.04.2016 16:04:16
Herbert
Hi,
In Z3 möchte ich den Zellenbereich AA3:AA14 summieren.
In Z4 möchte ich den Zellenbereich AA15:AA26 summieren.
In Z5 möchte ich den Zellenbereich AA27:AA38 summieren. Usw.
Hier die Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104738.xlsx
Bisher sind die Zellenbereiche manuell eingetragen. Das will ich mit einer Formel verbessern.
Meine bisherige Lösung sieht so aus: SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("AA"&(ZEILE()-2)*12-9);;;12;1))
Gibt es dafür eine "vernünftige" Formel, die ich bis Zelle 50 runterkopieren kann?
Servus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME() von INDEX() ...
03.04.2016 16:10:28
INDEX()
Hallo herbert,
... so: =SUMME(INDEX(AA:AA;ZEILE(A1)*12-9):INDEX(AA:AA;ZEILE(A1)*12+2))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SUMME() von INDEX() ...
03.04.2016 16:32:16
INDEX()
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Formel. Sie ist, wie immer, natürlich perfekt! Aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis noch nicht. Sie ist ja auch gar nicht SOO anders als meine. Mich stört vor allem das *12-9 und das *12+2. Das sieht irgendwie komisch aus. Auch wenn ich weiß, dass Mathematik manchmal seltsame Wege geht. Doch da dachte ich, dass das mit AGGREGAT oder ARRAY irgendwie einfacher geht.
Aber trotzdem nochmals vielen Dank.
Servus

Anzeige
AW: Du wolltest eine "vernünftige" Formel ;-) ...
03.04.2016 17:55:18
...
Hallo Herbert,
... und wenn ich BEREICH.VERSCHIEBEN() noch dazu kombiniert mit INDIREKT() als zwei volatile Funktionen in einer Formel wie in Deiner bisherigen Formel sehe, ist mein erster Ansatz immer eine INDEX()-Lösung. Die beiden zuvor genannten Funktionen stehen nämlich auf meiner persönlichen Indexliste ;-).
AGGREGAT() kommt hier nicht in Frage, weil dafür (für SUMMENlösung allgemein) nicht besonders geeignet. Und Arrayformel ist für diese einfache Summierung einfach nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
oT: in einem Monat ... aber Heute einen schönen Restsonntag Euch beiden noch.

Anzeige
AW: Du wolltest eine "vernünftige" Formel ;-) ...
03.04.2016 18:20:19
Herbert
Hallo Werner,
bitte nicht böse sein, ich bin ja mit Deiner Formel sehr zufrieden. Das war einfach nur so ein Gefühl. Aber, wie man weiß, können Gefühle auch täuschen! ;o)=)
Servus und bis Bonn!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige