Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Exelliste in ein Tabellenblatt springen

Aus Exelliste in ein Tabellenblatt springen
07.04.2016 15:24:57
Selena
Moin, Moin,
ich habe 2 kleine Fragen.
Ich habe eine Liste mit 180 Einträgen (A1-180)
Dazu habe ich (über ein Makro, danke ans Forum :D) 180 Tabellenblätter hinterlegt, die so heißen wie die Zeileneinträge.
Nur würde ich gern, um nicht immer in den Tabbelnblättern zu suchen folgende Funktion einbauen:
Wenn ich in A1 klicke, möchte ich zum dazugehörigen Tabellenblatt springen.Tabellenblatt 1 (Hat jetzt aber einen anderen Namen z.B Apfel)
Das soll bei allen 180 Einträgen geschehen.
Die zweite Frage
Die Zelle 1 in jedem Tabellenblatt soll so den NAmen des Tabellneblattes haben.
ICh danke euch schonmal im vorraus.
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu reicht auch die Funktion HYPERLINK() owT
07.04.2016 15:31:50
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Aus Exelliste in ein Tabellenblatt springen
07.04.2016 15:37:39
Steve
Hallo Selena,
zu Frage 1:
Einen normalen klick würde ich hier nicht nehmen, ein Doppelklick tut's auch.
In den Code-Bereich des Tabellenblattes mit der Übersicht der Blätter (Rechtsklick auf den Reiter des Blattes - "Code anzeigen" wählen, dort einfügen):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Sheets(CStr(Target)).Activate
If Err.Number > 0 Then MsgBox "Sheet """ & Target & """ konnte nicht gefunden werden!"
On Error GoTo 0
End Sub

Anzeige
AW: Aus Exelliste in ein Tabellenblatt springen
07.04.2016 15:48:08
Selena
Hallo Steve, Hallo Werner,
vielen lieben dank. Das mit dem Klicken klappt super :D
@Werner, meinst du mit dem Hyperlink den Namen? Also meine 2. Frage?

AW: ja, so ich Dich richtig interpretiert habe ...
07.04.2016 16:27:39
...
Hallo Selena,
... Du hast in einem Tabellenblatt von A1:A180 Deine neuen Tabellenblattnamen zu stehen. Oder?
Wenn das der Fall dann in der benachbarten Spalte folgende Formel: =WENN(A1="";"";HYPERLINK("#"&A1&"!A1"; "und hin zu: "&A1)) und diese nach unten kopieren (anstelle des Textes kannst Du auch einfach einen Pfeil eintragen.
Die Namen der Tabellenblätter in A1:A180 kannst Du übrigens mittels Formel generieren.
Zu Deiner zweiten Frage:
Gruppiere die 180 Tabellenblätter und dann in A1 folgende Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
Gruppierung wieder aufheben!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

129 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige