Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einsätze in Abhänigkeit des Teams/Spieltages

Einsätze in Abhänigkeit des Teams/Spieltages
08.04.2016 07:43:26
Jens
Hallo,
wie kann die Anzahl der Einsätze je Spieler bestimmen in Abhängigkeit der gewählten Mannschaft und des Spieltages?
https://www.herber.de/bbs/user/104836.xlsx
Hat hierzu jemand eine Formellösung?
Gruß

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
08.04.2016 07:51:41
...
Hallo Jens,
... so: =SUMMENPRODUKT($A$2:$E$4*($G$2:$G$4=$K2)*($A$1:$E$1=L$1)) und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht eindeutig, (m)eine Interpretation ...
08.04.2016 08:52:55
...
Hallo Jens,
... sieht so aus. In O2 folgende Formel und die nach unten kopieren:
=WENNFEHLER(INDEX(K:M;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:E$6)/(A$1:E$1=TEXT(HEUTE();"TTT"))/(A$2:E$6"");
ZEILE(A1));VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"TTT");A$1:E$1;);VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"TTT");K$1:M$1;));"")

Anderenfalls bedarf es näherer Erläuterung der Aufgabenstellung Deinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht eindeutig, (m)eine Interpretation ...
08.04.2016 09:01:58
Jens
Hallo
nein das war es leider nicht.
Was verstehst du nicht?
Wenn man in die gelben Bereich die Mannschaften Schreibt z.b. 1.2.3 dann hat man die Zuordnung an welchen tag welche Mannschaft spielt.
In dem grünen Bereich sind in Zeile 2 für die Mannschaft 1 entsprechend der Spieltage (fr/sa/so) die benötigte Anzahl der Ersatzspieler eingetragen.
Wir nun in A2 eins eingetragen heisst das, dass die Mannschaft 1 am Freitag spielt.
Dadurch sind auch die Anzahl der Aushilfen fast. Sprich in Zelle I2 steht die Mannschaft 1 und in K1 stehen die Anzahl der Ersatzspieler.
Dann Wird in O2 die zahl 5 angezeigt.
Ist es nun deutlicher geworden?
Gruß

Anzeige
AW: wie Du es schreibst, wertet die Formel aus ...
08.04.2016 09:22:13
...
Hallo Jens,
... wo siehst Du denn eine Abweichung im Ergebnis?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Moment, vielleicht meinst Du ja ...
08.04.2016 09:24:44
...
Hallo Jens,
... dass in A2 auch 3 oder 2 geschrieben werden kann?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Moment, vielleicht meinst Du ja ...
08.04.2016 09:26:47
Jens
Genau. die gelben Zellen und die grünen sind variabel.
Deshalb gibt es auch die blauen Zellen, um die Abfrage durchzuführen, weil es muss ja irgendwie vergleichen oder?

AW: dann zusätzlich ein VERGLEICH() vom INDEX()...
08.04.2016 09:31:52
...
Hallo Jens,
... so:
=WENNFEHLER(INDEX(K:M;VERGLEICH(INDEX(A:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:E$6)/(A$1:E$1=TEXT(HEUTE();"TTT"))
/(A$2:E$6"");ZEILE(A1));VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"TTT");A$1:E$1;));I:I;);VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"TTT");
K$1:M$1;));"")

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann zusätzlich ein VERGLEICH() vom INDEX()...
08.04.2016 09:52:20
Jens
hallo
irgendwie passt es noch nicht ganz.
ich versuche anders zu erklären.
In allen (auch am Sa oder So, nicht nur am Fr) gelben Zellen kann in der jeder Zelle jede aufgeführte Mannschaft aus den Blauen Zellen stehen.
In den roten Zellen werden die Einsätze eingetragen. Die Einsätze sind in den grünen Zellen zu finden.
In o2 die Einsätze der Mannschaft 1, weil diese Mannschaft auch in I2 steht
In o3 die Einsätze der Mannschaft 2, weil diese Mannschaft auch in I3 steht
In o4 die Einsätze der Mannschaft 3, weil diese Mannschaft auch in I4 steht
Wenn nun z.b in C2 1 steht muss in O2 4 stehen.
wenn in E4 2 steht muss in O3 12 stehen.
Weist du was ich meine?

Anzeige
AW: das ist aber nun nicht eindeutig ...
08.04.2016 11:07:11
...
Hallo Jens,
... wenn nun in A2 eine 2 steht und gleichzeitig in E2 eine 1 was dann?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das ist aber nun nicht eindeutig ...
08.04.2016 11:39:32
Jens
Hallo,
anbei die angepasste Datei.
Auch mit pfeilen wie das ganze gehen soll.
Egal wo in den gelben Zellen die Mannschaften aus den blauen zellen eingetragen werden, es wird immer dann der grüne Bereich durchsucht und die Anzahl der Einsätze ausgegeben.
Verstehst du?
https://www.herber.de/bbs/user/104845.xlsx

AW: das ist aber nun nicht eindeutig ...
08.04.2016 11:41:14
Jens
Hallo,
anbei die angepasste Datei.
Auch mit pfeilen wie das ganze gehen soll.
Egal wo in den gelben Zellen die Mannschaften aus den blauen zellen eingetragen werden, es wird immer dann der grüne Bereich durchsucht und die Anzahl der Einsätze ausgegeben.
Verstehst du?
https://www.herber.de/bbs/user/104845.xlsx
Egal wo die Mannschaft in den gelben Zellen Steht. Die Position der Mannschaft in den blauen zellen bleibt immer gleich. Deshalb werden die Einsätze der 1. Mannschaft immer in O2 geschrieben. Die er 2.mannschaft in O3

Anzeige
AW: soweit war das schon klar, doch ...
08.04.2016 12:09:06
...
Hallo Jens,
... dann darf in A2:E6 aber nie die gleiche Zahl eingegeben werden! Meinst Du es so?
Wenn ja, kann man das verhindern durch eine entsprechende Datengültigkeit dort.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: soweit war das schon klar, doch ...
08.04.2016 12:10:38
Jens
nein, eine Doppelbelegung kann nicht passieren.
Darf muss man einfach aufpassen.
hast du eine Idee, wie man das umsetzen kann?

AW: dann wird es viel einfacher ...
08.04.2016 13:37:08
...
Hallo Jens,
... in O2 so (und Formel nach unten kopieren):
=WENNFEHLER(INDEX(K:M;;RUNDEN(AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:E1)/(A$1:E$4=I2);1)/2;));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann wird es viel einfacher ...
08.04.2016 13:56:18
Jens
Hallo besten Dank.
Funktioniert Einwandfrei.
Dank.
Ich hätte versucht das Ganze nun auf meine Mappe anzupassen.
Aber irgendwie passt es bei mir nicht. Muss man hier irgendwie auf was aufpassen.
Anbei mal meine eigentlich Datei.
Die Farben sind wieder analog zur Vorlage. Ab spalte BC geht es los.
Hast du einen Tipp?
https://www.herber.de/bbs/user/104849.xlsx

Anzeige
AW: die notwendige Anpassung ...
10.04.2016 10:27:55
...
Hallo Jens,
... sollte auch Dir möglich sein. Wenn doch nicht, ich schau es mir dann Morgen an, jetzt komme ich nicht mehr dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die notwendige Anpassung ...
10.04.2016 11:02:36
Jens
Hallo,
danke für die Info.
Ich schaffe es einfach nicht, da ich um ehrlich zu sein, die Funktion nicht wirklich verstehe.
Hätte versucht, einfach das Ganze zu verschieben, bis es mit der Position in meiner eigentlichen Datei übereinstimmt, aber dann stimmt Garnichts mehr...
Wäre nett wenn du mal darüber schauen könnest und mir den Fehler aufzeigst, warum das die Funktion aus der BSP Datei, hier in meiner Datei nicht funktioniert, oder welchen Fehler ich begangen habe.
Besten Dank.

Anzeige
AW: ist aber nicht nur eine neue Datenstruktur ...
11.04.2016 15:56:28
...
Hallo Jens,
... die notwendige Anpassung habe ich nun für Deine neue Datenstruktur vorgenommen und zwar gemäß der zuletzt eingestellten Formel.
In CF6:
=WENNFEHLER(INDEX(BZ:CB;;RUNDEN(AGGREGAT(15;6;SPALTE(C4:I4)/(BQ$6:BW$12=BC6);1)/3;));"")
und diese nach unten kopieren. Ist es wirklich das, was Du anstrebtest?
Ich muss in diesem Zusammenhang auch nochmal auf Deine Aussage von vor ein paar Tagen hinweisen:
" nein, eine Doppelbelegung kann nicht passieren. Darf muss man einfach aufpassen."
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist aber nicht nur eine neue Datenstruktur ...
12.04.2016 07:59:23
Jens
Hey
besten Dank.
Alles gut so. Passt sehr gut.

Anzeige
AW: gut, dann ist der thread abgeschlossen owT
12.04.2016 09:18:10
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie Du es schreibst, wertet die Formel aus ...
08.04.2016 09:25:10
Jens
Wenn ich am Samstag nur die erste Mannschaft eintrage, müsste in O2 die Zahl 4 stehen.
Geht aber nicht. Also die Belegung der Tage mit dem Mannschat ist immer variabel.
Anbei dazu die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/104840.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige