Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige während des Programms ohne Stop

Anzeige während des Programms ohne Stop
09.04.2016 13:46:30
Willi
Hallo Leute,
ja, ich habe diese Frage hier schon einmal gestellt, und habe auch Antworten bekommen.
Leider hatte ich bisher keine Zeit mich darum zu kümmern, da es nicht unbedingt lebensnotwendig ist. Nun aber habe ich die Zeit für die Umsetzung der Tips gehabt und muß leider feststellen, daß diese für mich nicht sinnvoll sind.
Was ich erreichen will, ist, daß ein Fenster aufpoppt (z.B. mit "Jetzt erfolgen die Datensicherungen") und OHNE!! das dieses Fenster bestätigt werden muß, laufen die Sicherungen im Hintergrund an.
Ich kann aber keine, wie vorgeschlagen, Schleifen einsetzen, da ich von diversen Rechnern, mit unterschiedlicher Hardware auf Server beim Provider zu unterschiedlichen Zeiten (also mal hohe Nutzerdichte und mal geringe - damit unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten) die Sicherungen starten lassen muß.
Meine Vorstellung ist eigentlich die, daß man ggf. so programmiert:

Flag = 1                           ' ggf. ist ein Flag auch gar nicht notwendig
Fenster poppt auf
Sicherungen laufen im Hintergrund
Ist die letzte Sicherung fertig -> Flag = 0
Fenster verschwindet automatisch
Gibt es so etwas? Meine Suche nach einer entsprechenden Lösung ist bisher negativ. Ich habe immer nur die "Zähllösung" gefunden.
Kann mir da jemand etwas zu sagen und weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Willi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige während des Programms ohne Stop
09.04.2016 13:53:00
Werner
Hallo Willi,
mach dir doch eine Userform mit einem Label drauf. Text in das Label. Zu Beginn deiner Sicherung UserForm.Show und am Ende UserForm.Unload
Gruß Werner

AW: Anzeige während des Programms ohne Stop
09.04.2016 16:03:33
Willi
Unglaublich, so einfach!! Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.
Danke Werner. Das funzt prima.
Willi

AW Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
09.04.2016 16:10:54
Werner
Hallo Willi,
tröste Dich, das geht anderen auch so, viel Wald aber kein Baum weit und breit.
Schönes Wochenende noch
Werner

AW: Anzeige während des Programms ohne Stop
10.04.2016 08:07:02
Willi
Sorry Folks,
ich war gestern doch etwas zu euphorisch. Ich hatte das mit einem kurzen Befehl getestet und war natürlich der Meinung ich hätte es nun ENDLICH verstanden. Heute nun habe ich die eigentlichen Befehle reingeschrieben, und es passiert: nix.
Daher nochmals meine Bitte nun mit dem Programmteil um Unterstützung:

Option Explicit
Private Sub Differenzen_Activate()
With Me
.Repaint
Sheets("CSV-Datei").Select
Application.Run "Programm_1.xlsm!Sortieren.Sortieren"
Application.Run "Programm_1.xlsm!Diff_Vergleich.Diff_Vergleich"
Application.Run "Programm_1.xlsm!Gesamt_Differenz_erstellen.Gesamt_Differenz_erstellen"
.Hide
End With
End Sub
oder kann ich von dort keine Applications aufrufen. Jedoch, es wird ja schon nicht auf die Tabelle CSV-Datei gewechselt.
Wo um alles in der Welt ist der Fehler - ja, ja ich weiß, der sitzt immer vor dem Rechner ;-)).
Vielen Dank im Voraus
Willi

Anzeige
AW: Anzeige während des Programms ohne Stop
11.04.2016 07:54:56
Willi
So, diesmal habe ich es denn auch durchgetestet.
Es fehlte mir im Prinzip das "False". Danke Daniel, jetzt funktioniert das so wie gewünscht.
Willi

AW: Anzeige während des Programms ohne Stop
09.04.2016 18:02:43
Fennek
Hallo,
falls eine Schleife über alle Zeilen eines großen Datensatz geht nutze ich gerne den 'Statusbar':
For i = 1 to 10000
Aplication.statusbar = i
Next i
Wenn ich während der Ausführung eines Makros mehr Zwischenergebnisse als mit msgbaox sinnvoll darstellbar sind, nutze ich das 'Direktfenster, im vba-Fenster und schreibe mit debug.print hinein.
Mfg

AW: Anzeige während des Programms ohne Stop
10.04.2016 11:52:41
Daniel
Hi
wenn du eine Userform mit dem Hinweistext hast, dann so:
Userform1.Show False
hier dein Code zum Bearbeiten
Unload Userform1
wichtig ist, dass die Userform "nicht-modal" gestartet wird, dh entweder wie gezeigt mit .Show False oder dadurch, dass du in der Eigenschaftliste der Userform die Eigenschaft showmodal = false setzt.
eine andere Möglichkeit wäre, dass du Hinweistext einfach auf ein eigendes Tabellenblatt schreibst, zum Makrostart dieses Tabellenblatt aktivierst und dann den Code laufen lässt.
damit das Blatt immer sichtbar bleibt, kannst du Application.ScreenUpdating = False verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige