Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokumentenschutz

Dokumentenschutz
12.04.2016 11:56:42
Fabi
Hallo an alle
ich habe für Arbeit eine Datei geschrieben, die "offen" zugänglich ist (liegt auf dem Server und ohne Dokumentenschutz).
Ich habe möglichst viel gesperrt in der Datei, damit keiner was ändern kann bzw. die Struktur erhalten bleibt (der sich nicht besonders mit Excel auskennt) -
Ich habe ein Blatt-, Arbeitsmappen- und ein VBA-Projekt- Schutz
jetzt kam so ein "lustiger" Arbeitskollege auf die Idee - los komm ich mache einfach mal ein "Dokumentenschutz" rein, ohne dass ich jemanden das Passwort verrate --- hahaha sehr lustig :-(
Meine Frage ist jetzt folgendes, kann man das verhindern, dass jemand ein Dokumentenschutz erstellt?
Oder ist es möglich beim Schließen und/oder Speichern, einfach das Passwort automatisch zu entfernen ?
ist das möglich? wenn ja wie?
danke
Fabi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit dem Arbeitsmappenschutz owt
12.04.2016 12:13:25
Herbert
,,

AW: Mit dem Arbeitsmappenschutz owt
13.04.2016 10:01:40
Fabi
Hallo Herbert
danke für deine Antwort,
aber ich habe ja schon ein "Arbeitsmappenschutz" und trotzdem kann ich ein Dokumentenschutz rein machen (start-vorbereiten-dokument verschlüsseln)
gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder mache ich irgendwas falsch?
danke Fabi

Datei vor dem Verschlüsseln schützen
18.04.2016 00:57:17
Peter
Hallo Fabi,
praktisch kann jeder, der eine Datei öffnet - mit oder ohne Dokument-Schutz - diese Datei nach seinem Gusto erstmalig oder geändert verschlüsseln. Um dies mit Sicherheit zu verhindern, ist m. E. folgende Lösung angebracht:
1. Die eigentliche Datei wird nicht direkt, sondern mit einer vorgeschalteten Datei mit Makro-Befehl ("Private Sub Workbook_Open()" - in "diese Arbeitsmappe") geöffnet. Sie ist durch Password geschützt. Das Password taucht nur in dem Makrobefehl in der Vordatei auf und ist sonst niemandem bekannt.
2. Mit demselben Makro werden die Menü-Befehle mit der folgenden Anweisung gelöscht:
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", False)"
3. Beim Schließen der Bearbeitung werden die Menübefehle mit der folgenden Anweisung wieder eingeblendet
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", True)"
Sobald nun der Benutzer die Vordatei öffnet und die Makroausführung gestattet, wird ihm die Hauptdatei angezeigt - jedoch ohne Befehlsmenü! Beim Beenden wird die Hauptdatei erst gespeichert und geschlossen, bevor die Menüs wieder eingeschaltet werden.
Nun könnte der Benutzer noch in den Makroanweisungen nachschauen, wie das Password für die Hauptdatei heißt. Dies kann man verhindern, indem man mit "Extras", "Eigenschaften von VBA-Projekt", Registerkarte "Schutz", das Projekt für die Ansicht mit Kennwort sperrt.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Datei vor dem Verschlüsseln schützen
18.04.2016 17:51:35
Fabi
Hallo Peter,
vielen Danke für deine Antwort.
genauso stelle ich mir das vor, dass wirklich "nix mehr" gemacht werden kann, außer das was frei gegeben ist.
danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige