Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
15.04.2016 09:18:40
Locean
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung, welche ich durch googlen und auch hier aus dem Forum nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine Tabelle in der in ~f B5:B35 f~Wochentage durch Berechnung im Format TT dargestellt werden (also Mo, Di, Mi, etc).
Ich möchte nun dur Datenüberprüfung realisieren, dass wenn in Spalte B ein "Sa" oder "So" in einer Zelle steht in der dazugehörigen Zelle (Zeile) in C nur ein "F" eingetragen werden darf.
Zeitgleich darf aber in Spalte C an allen Wochentagen nur "P", "I" und "R" eingetragen werden.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Locean

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit: benutzerdefiniert ...
15.04.2016 09:41:53
...
Hallo Locean,
... definiere bei aktivierter Zelle C5 folgende benannte Formel: =WENN(REST(Tabelle1!B5;7)>1;ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle1!C5;{"P"."i"."R"};));Tabelle1!C5="F")
benenne diese z.B. "Prüf"
Dann benutzerdefinierte Datengültigkeitsdefinition: =Prüf zuweisen und deaktiviere die Option "leere Zellen ignorieren"
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Möglichkeit: benutzerdefiniert ...
15.04.2016 10:08:27
Locean
Hallo Werner,
hab alles gemacht wie beschrieben, kann aber nun überhaupt nichts eingeben, ob wochentag oder Wochenende.
Habe die Tabellennamen angeglichen und sicherheitshalber auch die Datei geschlossen und wieder geöffnet, da dies beim letzten Mal einen Fehler ergab. Leider funktioniert es nicht.
Kann man nicht irgendwie per Datenüberprüfung sagen:
wenn Zelle B5 ="Sa" oder "So" dann nur "F" möglich, an allen anderen Tagen nur "X","Y" und "Z" möglich?
Trotzdem danke schonmal für den rasanten Einsatz und die Rückmeldung.
Gruß Locean

Anzeige
AW: vielleicht doch nicht alles richtig? ...
15.04.2016 10:42:05
...
Hallo Locean,
... denn bei mir funktioniert es schon. Sieh mal unten. Möglicherweise musst Du wieder zunächst die gesamte Spalte löschen (wie beim letzten Mal).
Wenn es bei Dir nachdem immer noch nicht geht, dann lade mal Deine Beispieldatei hoch.
 ABC
515.04.2016FrP
616.04.2016SaF
717.04.2016So 
818.04.2016MoI
919.04.2016Di 
1020.04.2016MiR
1121.04.2016Do 
1222.04.2016Fr 
1323.04.2016SaF
1424.04.2016So 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=A5

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C5Benutzerdefiniert =Prüf 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C5Prüf=WENN(REST(Tabelle1!B5;7)>1;ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle1!C5;{"P"."i"."R"};));Tabelle1!C5="F")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: vielleicht doch nicht alles richtig? ...
15.04.2016 11:05:00
Locean
Hallo Werner,
du bist großartig. Ich habe mir den Anhang den du mitgeschickt hast mal durchgelesen, erstmal alles gelöscht und neu angelegt.
Es läuft.
Da kann ich nur sagen: "Respekt" und tausend Dank.
Ich werde mir mal auf die Fahne schreiben meine Beispieldatei mit hochzuladen.
Es ist echt erstaunlich was so kleine Fehler oder Versäumnisse ausmachen.
Danke Danke
Locean

AW: freut mich auch! owT
15.04.2016 11:06:18
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: freut mich auch! owT
15.04.2016 12:25:14
Locean
Hallo Werner,
vielleicht hast du (natürlich auch alle anderen hier ;-)) noch eine Idee wie ich die Feiertage, welche auf einem anderen Tabellenblatt in den Zellen G14:G34 automatisch berechnet werden so in die vorige Datenüberprüfungsformel mit einbauen kann, dass an genau diesen Feiertage gar keine Eingabe in die Felder gemacht werden kann.
Die bisherige Formel, die dank Werner zu 100% funktioniert ist:
=WENN(REST(Dienstplan!A10;7)>1;ISTZAHL(VERGLEICH(Dienstplan!B10;{"K"."KK"."U"."ZU"."SU"."S"."k"."kk"."u"."zu"."su"."s"};));Dienstplan!B10="FB")
Diese wurde nur durch meine Daten ergänzt.
Das wäre aber wirklich die Premiumlösung und ich könnte auch ohne sie leben, aber vielleicht ist es ja möglich.
Vielen Dank
Gruß Locean

Anzeige
AW: dafür Bedingungserweiterung ...
15.04.2016 13:23:37
...
Hallo Locean,
... aber meinerseits ungetestet:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(Dienstplan!A10;TabelleXXX!G$14:G$34;));Dienstplan!B10="";
WENN(REST(Dienstplan!A10;7)>1;ISTZAHL(VERGLEICH(Dienstplan!B10;
{"K"."KK"."U"."ZU"."SU"."S"."k"."kk"."u"."zu"."su"."s"};));Dienstplan!B10="FB"))
ersetze TabelleXXX durch Deinen Tabellenblattnamen mit der Feiertagsdefinition. Alternativ arbeite dafür mit einem zuvor benannten Bereichsnamen für Deine Feiertage.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür Bedingungserweiterung ...
15.04.2016 13:58:45
Locean
Hallo Werner,
das funktioniert - und zwar auf Anhieb.
Ich werde mich jetzt mal da reinknien um das Ganze auch zu verstehen und nachvollziehen zu können, ohne
immer google anzuschmeissen.
Danke für die Zauberei, zumindest was die Schnelligkeit angeht - der Rest ist wohl Logik und echt viel Ahnung.
Gruß
Locean
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige