Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Formel Problem mit Bereich.Verschieben

Array Formel Problem mit Bereich.Verschieben
15.04.2016 15:16:47
Alex

Hallo Zusammen
leider kann ich die Tabelle nicht auf den Server stellen. Ich hätte eine Frage die vielleicht jemand beantworten kann.
Wenn ich diesen Teil der Formel (es scheint auch nur das dort ein der Wertfehler autritt) so schreibe:
(WENN((BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;MAX(WENN(ZEILE(DatumSpalte)*(WOCHENTAG(DatumSpalte;1))*(DatumSpalte<=(WENN((H$5<>"")*(H$5<Lohnmonat_Ende);H$5;Lohnmonat_Ende)))*(D$10:D$57<>"");ZEILE(DatumSpalte)-ZEILE($C$10);0));-1))>=(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;MAX(WENN(ZEILE(DatumSpalte)*(WOCHENTAG(DatumSpalte;1)=2);ZEILE(DatumSpalte)-ZEILE($C$10);0));-1));WAHR();FALSCH()))
~f~
Die -1 stellt den Spaltenversatz um eine Spalte zurück. Die einzelnen Bereich.verschieben Resultate die man durch drücken der F9-Taste in der Bearbeitungsleiste herausfinden sehen so aus:
~f~
=(WENN(42390>=42401;WAHR();FALSCH()))
~f~
Die WENN-Funktion gibt mir den Richtigen Wert zurück. FALSCH
Ersetze ich die -1 mit der Formel ~f~SPALTE($C$10)-SPALTE(D$10)~f~ um.:
~f~
=(WENN((BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;MAX(WENN(ZEILE(DatumSpalte)*(WOCHENTAG(DatumSpalte;1)) *(DatumSpalte<=(WENN((H$5<>"")*(H$5<Lohnmonat_Ende);H$5;Lohnmonat_Ende)))*(D$10:D$57< >"");ZEILE(DatumSpalte)-ZEILE($C$10);0));SPALTE($C$10)-SPALTE(D$10)))> =(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;MAX(WENN(ZEILE(DatumSpalte)*(WOCHENTAG(DatumSpalte;1)=2); ZEILE(DatumSpalte)-ZEILE($C$10);0));SPALTE($C$10)-SPALTE(D$10)));WAHR();FALSCH()))
~f~
Dan erhalte ich mit der F9 Taste in der Bearbeitungsleiste zuerst bei den einzelenen Komponenten der Bereich.verschieben Funktion für die Zeile eine Zahl und die Spalte eine Zahl in geschweiften Klammern:
Schritt 1
~f~=(WENN((BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;36;{-1}))>=(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;47;{-1}));WAHR();FALSCH()))~f~
dann nach der Überprüfung durch die F9-Taste der einzelnen Bereich.verschieben Funktionen:
Schritt 2
~f~=(WENN({42390}>={42401};WAHR();FALSCH()))~f~
Gehe ich jetzt einen Schritt weiter und markiere in der Bearbeitungsleiste nur den grösser/gleich Vergleich erhalte ich mit der F9 Taste:
Schritt 3
~f~=(WENN({FALSCH};WAHR();FALSCH()))~f~
Was dann ja auch funktiniert.
Wenn ich aber die Formel mit der F9 Taste in der Bearbeitungsleiste nur bis zum Schritt 1 aufschlüssle und dann die WENN-Prüfung dierekt in die Bearbeitungsleiste markeire und die teils aufgeschlüsselte Prüfung mit der F9 Taste teste erhalte ich das:
~f~=(WENN({#WERT!};WAHR();FALSCH()))~f~
die Formel funktioneirt dann nicht.
UND Jetzt das Verrückte:
Schreibe ich die Formel ohne die WENN Funktion:
~f~
=((BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10;MAX(WENN(ZEILE(DatumSpalte)*(WOCHENTAG(DatumSpalte;1))*(DatumSpalte< =(WENN((H$5<>"")*(H$5<Lohnmonat_Ende);H$5;Lohnmonat_Ende)))*(D$10:D$57<>""); ZEILE(DatumSpalte)-ZEILE($C$10);0));SPALTE($C$10)-SPALTE(D$10)))>=(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$10; MAX(WENN(ZEILE(DatumSpalte)*(WOCHENTAG(DatumSpalte;1)=2);ZEILE(DatumSpalte)-ZEILE($C$10);0)); SPALTE($C$10)-SPALTE(D$10))))
Funktioniert diese Formel!!! Was is denn da los??? Ich galub mich tritt ein Pferd ;-)
Jezt binn ich wirklich verwirrt.
Sorry das ich euch da nerve, aber ich möchte wirklich verstehen was da geschieht und wo ich wahrscheinlich einen Denkfehler mache.
Grüsse an alle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sorry, habe falschen Link angegeben ...
15.04.2016 16:30:12
Alex
Hallo Werner
Danke für die Links in Bezug auf Volatile Funktionen. Ich glaube, ich werde die Formeln versuchen umzuschreiben und mit der Index Funktion arbeiten. Ist wahrscheinlich der bessere Ansatz.
Ich verstehe durchaus, dass die Tabelle auf den Server zu stellen die beste Lösung wäre. Da ich das im Auftrag für jemand mache der mich gebeten hat, die Tabelle nicht zu veröffentlichen, wenn ich Hilfestellung in Foren suche, möchte ich und kann ich das fairerweise nicht tun. Es ist nichts persönliches und ich bin dir und der Comunity natürlich sehr dankbar für Tips und natürlich auch Kritik auch wenn ich die Upload Möglichkeit nicht nutzen sollte.
Ich hoffe auf dein Verständnis.
Wieso ein neuer Thread? Da ich ein totaler Neuling bin in Sachen Forum im allgemeinen, und in der Beitragsliste immer sehr weit nach unten scrolen musste um meinen thread zu sehen, dachte ich dass auch andere den vieleicht nicht wahrnehmen. Bitte versteh mich nicht falsch, denn du hast mir schon einiges klar gemacht.
Ich werd mich in Zukunft dran halten im gleichen Thread zu posten.
Grüsse Alex

Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige