Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname anzeigen

Tabellenblattname anzeigen
15.04.2016 21:04:16
Rudolf
Hallo Excelprofis,
ich habe heute eine Frage zu dem Problem Tabellen Blätter.
Ich möchte bei der Inputbox auf die Frage-- welcher Monat soll aufgerufen werden:
Das Tabellenblatt des gesuchten Monats anklicken. Woraufhin der Monatsname in eine Variable geschrieben werden soll. Wie könnte das gemacht werden.
Leider konnte ich in allen Büchern nichts darüber finden.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattname anzeigen
15.04.2016 21:25:16
Werner
Hallo Rudolf,
in einer InputBox kann man nichts anklicken sondern nur etwas eingeben.
Anklicken kannst du etwas in einer ListBox.
Das ginge nach diesem Muster:
Dim Blattname as String
Blattname = ListBox1.Value
Gruß Werner

Inputbox würde ich auch nicht nehmen
15.04.2016 22:50:34
Matthias
Hallo
Ich sehe das ähnlich wie Werner, nimm eine Listbox oder Combobox
Ich hab mal eine Bsp.Mappe gemacht mit einem UserForm und Combobox
Vielleicht ist es ja das oder so ähnlich wie Du es brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/104995.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Tabellenblattname anzeigen
15.04.2016 22:50:47
Rudolf
Danke Werner, mit der Listbox habe ich noch nie etwas gemacht. Ich werde es sofort probieren. Danke sehr. Ich werde berichten ob es gut war.

AW: Tabellenblattname anzeigen
16.04.2016 00:07:49
Rudolf
Tja Matthias, deinen Vorschlag kann ich heute leider nicht mehr einsehen, da ich bis jetzt mit der .Listbox versucht habe etwas zu erreichen. Leider hat alles nichts gebracht -- nur Fehlermeldungen -- dabei habe ich aus dem Buch Excel- Kompendium von dem Herrn Held einige Listings eingegeben. Ohne Erfolg. Ich versuche es Morgen. Gute Nacht.

AW: Tabellenblattname anzeigen
16.04.2016 11:47:37
Rudolf
Nach den vielen Versuchen von Gestern, die leider alle nicht Funktionierten, ist mir nach der Programmierung aufgefallen -- ich hatte überhaupt keine Userform eingerichtet. Anfänger Pech.
Jetzt versuche ich es noch einmal ganz von vorn. Wobei ich glaube die Userform ist sicher nicht praktisch...oder ?
Ich habe zwölf Tabellenblätter mit Monatsnamen und noch fünf andere mit anderen Aufgaben und Namen.
Ich möchte aus einem Makro heraus ein belibiges Monatsblatt aufrufen. Welches aber vorher noch nicht bekannt ist.
Das Makro Arbeitet viele Schritte ab und kommt dann zu dem Punkt wo ein anderer Monat aufgerufen werden muss, der aber vorher noch nicht bekannt ist.
Ich hatte bis jetzt dafür eine Inputbox benutzt, in der ich den Monatsname eingeben musste, was natürlich unpraktisch ist. Es wäre doch viel einfacher das Registerblatt nach anzuklicken. Aber wie? Denn ich glaube es ist nicht möglich durch anklicken des Tabellenblatt-Reiters das Monatsblatt aufzurufen und gleichzeitig den Namen im Makro einer Variablen zu übergeben, mit der das Makro dann diesen Namen jedesmal weiter verwenden kann.
Ich hoffte es gäbe eine kombination von Inputbox zusammen mit der Gültigkeitsprüfungs Funktion dann Liste aus der ich dann den Monat anklicken kann und der auch diesen Namen in einer Variablen weiter zur verfügung stellt.
Ich hoffe sehr mein Problem ist jetzt besser zu verstehen. Ich danke schon jetzt für Eure Lösung.

Anzeige
dann hast Du es evtl. nicht verstanden ...
16.04.2016 12:03:49
Matthias
Hallo
Nach den vielen Versuchen von Gestern, die leider alle nicht Funktionierten ?
Mein Bsp macht genau das was Du willst und funktioniert auch.
Das in der Combobox ausgewählte Tabellenblatt wird akktiviert
Hier mit dem Speichern in der Variable
https://www.herber.de/bbs/user/105003.xlsm
Wo genau liegt denn das Problem bzw. was klappt nicht?
Gruß Matthias

AW: Tabellenblattname anzeigen
16.04.2016 15:46:50
Rudolf
Danke Matthias, ich habe bis heute noch nie mit dieser Funtion etwas gemacht, von daher hatte ich gestern alles mögliche angestellt und habe einfach nicht bemerkt und gewusst das ich zuerst ein Feld dieser Art herstellen muss. Bis jetzt habe ich immer nur mit der Msgbox oder Inputbox etwas gemacht. Also habe ich jetzt total Neuland vor mir. Ich dachte wenn ich die Zeilen eingebe erscheint auch die Box. Hustekuchen.:-)
Ich habe jetzt deine Datei aufgerufen und gesehen es klappt so wie ich es gebrauchen könnte. Aber ich habe festgestellt wenn ich das Fenster zumache die Box weg ist und noch nicht gefunden habe wie ich sie wieder auf machen kann. Ich würde mir auch Wünschen das bei aufmachen der Box bereits der Aktuelle Monat schon drin steht und nach dem anklicken des Monats sich die Box schließt.Damit mein Makro weiter ausgeführt wird. Geht das? Und mir ist auch noch nicht klar warum in allen Tabellenblättern Optiion Explicit stehen muss.
gerade sehe ich in Modul1 Public MonatsName$ und in --- diese Arbeitsmappe ---- Private Sup Workbook_Open()
ist das der Befehl mit dem ich aus meinem Makro die Box aufrufe ? Alles Neuland für mich das muss ich jetzt alles ausprobieren. Aber ich danke dir erst schon mal.

Anzeige
AW: Tabellenblattname anzeigen
16.04.2016 15:57:15
Rudolf
Schnell noch ein Nachtrag: gerade versuchte ich in einen anderen Monat anzuklicken und mit =MontsName die Variable einzutragen darauf bekomme ich nur #NAME?
ich dachte er speichert die Variable so das ich im Makro damit weiter Arbeiten kann.

starte mit Tastenkombination Strg+m
16.04.2016 20:26:51
Matthias
Hallo
in Modul1
Public MonatsName$

MonatsName ist eine als String deklarierte Variable
In Diese Arbeitsmappe: Mit ...
Private Sup Workbook_Open() 
wird das Formular beim Öffnen der Mappe geladen.
Mit Strg + m kannst Du jetzt das Formular neu laden wenn Du es geschlossen hast.
Aber nur in der neuen Mappe, in der letzetn Mappe hatte ich das noch nicht mit drin,
https://www.herber.de/bbs/user/105013.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige