Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
pivot tabelle nach Datum =heute filtern
17.04.2016 11:30:49
Robert
Schönen Sonntag allen zusammen,
ich suche nach einer Lösung eine Pivot Tabelle nach dem aktuellen Datum zu Filtern.
Das ganze soll automatisch geschehen.
Im Moment habe ich eine Datentabelle welche Täglich gefüllt wird. Einmal die Woche wird ein neues Dokument erstellt. Ich habe eine Pivot tabelle welche dann Daten aus der Datentabelle entnimmt. Aus dieser Pivot tabelle wird wiederum ein Diagramm erzeugt. An Diagramm und Pivot tabelle möchte ich keine Änderungen vornehmen. Das heißt diese sollen immer das gleiche Layout haben und aus der Datentabelle filtern und sich selber updaten.
Soweit funktioniert das auch super.
Leider ist es mir so nur möglich die Kompletten Daten zu erfassen. Ich würde nun gerne auch ein Übersicht haben die Tagesaktuell ist. Ob dies über Pivot geschieht ist mir egal für mich ist das Diagramm am Ende wichtig.
Wenn das Dokument am Montag geöffnet wird soll im Diagramm nur die Montagswerte auftauchen wenn es am Dienstag geöffnet wird nur die Dienstagswerte.
Hat hier bereits jemand ein ähnliches Problem gelöst und kann mir einen Tip geben wir ich das am besten angehen könnte?
Wenn eine Beispieldatei benötigt wird gebt mir bitte kurz bescheid, dann erstelle und lade ich eine Datei hoch.
Danke und Gruß
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot tabelle nach Datum =heute filtern
17.04.2016 11:35:16
Fennek
Hallo,
so ganz spontan würde mir einfallen, die PT mit vba anzusprechen und so jeweils das heutige Datum auszuwählen.
Test mal den Rekorder.
Mfg

AW: Deine Angaben sind so mE nicht ausreichend ...
17.04.2016 11:43:06
...
Hallo Robert,
... wie sieht denn Deine Datenstruktur aus und wie hast Du Deine PIVOTauswertung vorgenommen? Letztere kannst Du doch übrigens gleich als PIVOTchart auswerten lassen, welche die Vorzüge PIVOTauswertung gleich Diagrammauswertung integriert.
Eine analoge Beispieldatei wäre mE sicherlich hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Angaben sind so mE nicht ausreichend ...
17.04.2016 12:10:31
Robert
Hallo Ihr zwei,
danke erstmal für die rasche Antwort.
zu Werner:
Ich hab mal eben eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/105019.xlsx
Tabelle 1 werden Daten mittels Userform eingegeben. Auf der Seite Auswertung sind dann die PT. Ich habe mir die Erstellung der USerform mal gespart um das ganze recht zügig fertig zu haben. Vieleicht ist es aber für euch noch interessant zu wissen warum ich nur die Diagramme brauche. Die Userform geht als Vollbild und bei betätigen eines Updatebutten werden aus den Diagrammen zunächst Bilder erstellt welche dann in die Userform geladen werden. Um mir das tägliche Erstellen dieses Dokumentes zu sparen (so habe ich es bisher gemacht) möchte ich das ganze nur einmal die Woche erstellen. Dann brauche ich aber immernoch die Tagesaktuelle Auswertung.
zu Fennek
Hab ich gerade mal getestet allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden in der PT nach "Heute" zu filtern. nur nach datum zu filtern hilft mir nicht da ich somit jeden Tag zunächst einen Eintrag erfassen müsste um diesen dann in der PT auszuwählen.
Ich hoffe ihr versteht jetzt etwas besser was ich vorhabe.
Gruß Robert

Anzeige
AW: das geht dann auch nicht, ...
17.04.2016 12:17:59
...
Hallo Robert,
... wenn Du das Datum nicht mit in die PIVOTauswertung integrierst. Warum tust das eigentlich nicht?
Ich geh jetzt allerdings auch erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das geht dann auch nicht, ...
17.04.2016 12:33:48
Robert
Selbst wenn ich das Datum integriere muss ich dann immer noch händisch das Tagesaktuelle Datum auswählen. Und das geht dann auch nur wenn bereits Daten zu diesem Datum hinterlegt wurden. Ich möchte aber das die PT automatisch entscheidet welche Daten mit welchem Datum geladen aufgelistet werden. Wie gesagt Montag nur die Daten von Montag, Dienstag nur die Daten von Dienstag.
Das Sheet Auswertung soll im Grunde nie wieder angerührt werden.
Wenn ich das Datum mit einbeziehe muss ich trotzdem jeden Tag das Datum in der PT händisch umstellen auf das tagesaktuelle Datum. Das soll entfallen.
Gruß Robert

Anzeige
AW: dann eine dynamische Diagrammauswertung ...
17.04.2016 12:58:49
...
Hallo Robert,
... ich würde dann die Diagrammauswertung ohne PIVOTauswertung auf Basis einer Hilfstabelle ermitteln. In dieser ermittelst Du für den aktuellen Tag die Summen der jeweiligen Abweichungen.
Allerdings hab ich noch nicht verstanden, was Du auswerten willst, wenn für den Tag keine Daten hinterlegt sind? Dann für den letzten Tag mit Daten? oder kein Diagrammauswertung?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann eine dynamische Diagrammauswertung ...
17.04.2016 13:09:19
Robert
Hi Werner,
nochmals vielen Dank das du dir für mein Problem zeit nimmst :-)
Die Daten welche ausgewertet werden soll werden Live eingegeben.
Das heißt die Exceldatei ist den ganzen tag auf dem PC geöffnet. Wenn dann ein Medium (z.B. Kartoffel oder Gruken oder Cola) geliefert werden werden die einzelnen Prüfkriterien untersucht und die Abweichung erfasst.
Nach ein Paar Lieferungen kann ich dann meinen Updatebutten drücken und bekomme das Diagramm mit den Abweichungen angezeigt. Somit weiß ich das es bei den letzten x Anlieferungen Cola x-mal ein Problem mit prüfkriterium 1 (Abweichung 1) gab und dieses dann bei den nächsten Anlieferungen fokusieren.
Das bedeutet aber auch das zum Wochenstart noch keine Informationen hinterlegt wurden.
Was mir eben eingefallen ist wäre eine Umrechnung des Datums in den Wochentag. So könnte ich den Filtervoreinstellen nach Montag, Dienstag etc. Nur habe ich dann bei 2 Prüfstationen mit 5 Wochentagen + 2 Gesmatübersichten insgesamt 12 Diagramme in der Userform was die Übersichtlichkeit stark einschränken würde.
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Anzeige
AW: dann eine dynamische Diagrammauswertung ...
17.04.2016 13:20:40
Robert
Hilfstabelle mit Zählenwenn und mehrer Bedingungen macht denke ich am meisten Sinn.
Ich versuch mal mein Glück.
Vielen Dank Werner

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige