Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produkt ermitteln bei eingefügten Werten

Produkt ermitteln bei eingefügten Werten
19.04.2016 19:45:31
Oisse
Hallo Community,
in mein Tabellenblatt werden immer wieder in die Spalten E bis L Werte per copy and paste aus einer anderen Tabelle eingefügt.
In der Spalte S soll das Produkt gebildet werden aus Spalte E und Spalte J.
Die Formel in Spalte S sieht z.B. so aus: = E3 * J3 für Zeile 4, 5, 6 usw entsprechend anders.
Wenn allerdings per Copy and Paste eingefügt wird, werden keine Berechnungen in Spalte S ausgeführt.
Wie kriege ich das bitte hin, dass trotzdem eine Berechnung stattfindet?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produkt ermitteln bei eingefügten Werten
19.04.2016 19:49:43
Hajo_Zi
es ist bestimmt Text. Markieren und Daten Text in Spalten.

AW: Produkt ermitteln bei eingefügten Werten
19.04.2016 19:51:06
Matthias
Hallo
Schau mal in den Excel-Optionen bei:

  • Formeln


ob die Berechnungsoption auf Atomatisch steht.
Gruß Matthias

AW: Produkt ermitteln bei eingefügten Werten
19.04.2016 20:00:37
Oisse
Sorry, ich habe was wichtiges vergessen.
Da sich die Liste ständig vergrößert müsste ich jedesmal die Formeln in Spalte S nachziehen. Das sollte doch aber eigentlich automatisch gehen, oder? Zumindest tut es das, wenn ich die Werte per Hand eintrage. Aber eben nicht per Copy and Paste.
Die Berechnungsoption steht auf Automatisch.

Anzeige
Alternative ... sollte es Text sein ...
19.04.2016 19:55:00
Matthias
Hallo
Versuche folgende Formel
= --(E3) * --(J3)
Tabelle1

 EJL
33515

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L3= --(E3) * --(J3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Alternative ... sollte es Text sein ...
19.04.2016 20:11:39
Oisse
Hallo Matthias,
das funktioniert leider auch nicht. Es ist auch kein Text sondern reine Zahlen:
Stückzahl mal Einzelpreis ist gleich Endpreis.
Ergänzend muss ich noch sagen, dass die Liste ja immer länger wird uns sich die Formel ja selber fortschreiben soll. Das macht sie auch, wenn ich die Zahlen per Hand eingebe aber eben nicht per Copy and Paste

nicht nachvollziebar ohne genaue Kenntnisse
19.04.2016 20:23:12
Matthias
Hallo
Schau Dir mein Beispiel an.
Benutze eine eingefügte Tabelle im Register
Dort werden die Formeln immer erweitert, bei jedem neuen Eintrag
https://www.herber.de/bbs/user/105087.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: nicht nachvollziebar ohne genaue Kenntnisse
20.04.2016 09:48:48
Oisse
Hallo Matthias,
Deine Beispieltabelle funktioniert genau so, wie ich es haben möchte. Super.
Ich hoffe nur, dass ich die Tabelle so abändern darf, indem ich eine Tabelle einfüge.
Muss ich noch abklären.
Auf alle Fälle schon mal recht herzlichen Dank.
Gruß
Oisse

AW: nicht nachvollziebar ohne genaue Kenntnisse
20.04.2016 12:20:49
Oisse
Hallo Matthias,
es ergibt sich ein neues Problem.
Ich habe also über den Zellenbereich E bis S eine Tabelle eingefügt.
In Spalte P habe ich ein DropDown drin. Die Daten für das DropDown sind in einem anderen Tabellenblatt.
Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung:
Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten sie den Vorgang fortsetzen.
Ich habe für den Bereich des DropDown einen Namen vergeben: Käufer
Wie bitte löse ich dieses Problem?

Anzeige
AW: warum keine Beispieldatei? owT
20.04.2016 12:40:28
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum keine Beispieldatei? owT
20.04.2016 13:05:21
Oisse
Hallo Werner und Matthias,
vielen Dank für eure wertvolle Hilfe und - Entschuldigung!
Ich habe nicht damit gerechnet, dass er in dieser DropDown-Liste den Bezug verliert. In den anderen DropDown-Listen der gleichen Tabelle funktionieren alle einwandfrei. Deshalb dachte ich, es wäre durch das Erstellen der Tabelle der Fehler entstanden. Sorry!!
Jetzt funktioniert alles wunderbar.
Also nochmals vielen Dank.

AW: auch doppelt gemoppelt ;-) hilft nicht ...
20.04.2016 08:41:46
...
Hallo Matthias,
... eine mathematische Operation reicht im Normalfall (bei Zahlenwerten die nur Textformatiert sind) um diese als Zahlenwerte auszuwerten (siehe unten Formel in L3:L6; Deine zusätzliche doppelte Negation der Einzelwerte in M3:M6 ist nicht notwendig).
Wenn echte Textwerte vorliegen, die nur scheinbar Zahlenwerte sind, reicht allerdings auch keine mathematische Operation; siehe L7:M7. Während in E6 ein zusätzliches Leerzeichen in einer Textformatierten Zelle steht ist in E7 ein nicht sichtbares Zeichen vorangestellt.
Deshalb sollte Oisse schon zumindest ein Dateiauszug hier einstellen, damit wir erkennen können, worin die Ursache seiner pauschalen Aussage "geht nicht" zu suchen ist.
 BCDEJKLM
320WAHR35WAHR1515
421WAHR35WAHR1515
522FALSCH35WAHR1515
630FALSCH 35WAHR1515
731  35 #WERT!#WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=LÄNGE(E3)+LÄNGE(J3)
C3=ANZAHL(E3:J3)
D3=IDENTISCH(E3;E4)
K3=IDENTISCH(J3;J4)
L3=E3*J3
M3= --(E3) * --(J3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige