Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen

Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen
20.04.2016 14:03:45
NiSt
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Spalte A mit ganz vielen Daten von den letzten Monaten.
05.02.2016
14.02.2016
17.03.2016
20.04.2016
etc.
Wie kann ich diese Spalte mit einem Autofilter versehen, via Makro, sodass nur der aktuelle Monat angezeigt wird und alle anderen rausgefiltert werden?
Mein Ansatz schaut so aus:
Sheets("Auswertung_gesamt").Range("A:D").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Month(Now)
Das funktioniert so leider nicht...
Vielen Dank im Voraus für euren Support!!
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen
20.04.2016 14:10:01
ChrisL
Hi
Frag mich jetzt nicht wieso oder warum, ich habe es mir mit Hilfe des Makrorekorders so zusammen gereimt:
Sheets("Auswertung_gesamt").Range("A:D").AutoFilter Field:=1, Operator:= _
xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, WorksheetFunction.Text(Now(), "MM/DD/YYYY"))
cu
Chris

AW: Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen
20.04.2016 15:01:07
NiSt
Ja nice, es funktioniert!!
Vielen vielen DANK Chris!!

AW: Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen
20.04.2016 16:21:54
Luschi
Hallo Chris,
wo hast Du denn diese Lösung ausgegraben. Sie funktioniert bei mir mit Excel 2010/13/16; aber ich tue mich schwer damit, diese Möglichkeit in der Praxis einzusetzen, weil ich sie nicht plausibel finde.
Wenn man dieses Ausdruck 'Array(1, WorksheetFunction.Text(Now(), "MM/DD/YYYY"))' in eine Variable speichert und sich den Inhalt anschaut:
Userbild
dann hat das nicht viel mit dem gewünschten Filterergebnis zu tun - Bug oder Feature.
Gruß von Luschi
aus klein-Pris

Anzeige
AW: Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen
20.04.2016 16:37:27
ChrisL
Hi Luschi
Der Makrorekorder zeichnet bei Filter nach April folgendes auf:
Sub Makro1()
ActiveSheet.Range("$A$1:$A$265").AutoFilter Field:=1, Operator:= _
xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, "4/30/2016")
End Sub
Das habe ich dann abgeändert, aber logisch erschien es mir auch nicht, hat jedoch funktioniert.
Naja, noch gegooglet, bessere Lösung:
Criteria1:=xlFilterThisMonth
http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/790172-visual-basic-applications-filter-only-current-month.html
cu
Chris

Anzeige
AW: Aktuellen Monat mit Autofilter auslesen
20.04.2016 16:44:46
Luschi
Hallo Chris,
da meine Lösungen komatibel sein müssen bis Excel-XP (2002), mache ich das auf althergebrachte
Weise so:

Dim datumVon As Date, datumBis As Date
datumVon = CDate("01." & Month(Now) & "." & Year(Now))
datumBis = CDate("01." & Month(Now) + 1 & "." & Year(Now)) - 1
With Worksheets("Auswertung_gesamt")
On Error Resume Next
.ShowAllData
On Error GoTo 0
.Range("$A$1:$D$499").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & datumVon * 1, _
Operator:=xlAnd, Criteria2:="
und da nützt mir 'Criteria1:=xlFilterThisMonth' nicht viel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige