Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Code in VBA umschreiben

Excel Code in VBA umschreiben
21.04.2016 16:41:18
Christian
Guten Tag,
ich bin schier am Verzweifeln und zwar schaffe ich es nicht eine Formel die im Excel wunderbar funktioniert in VBA Code mit FormulaLocal umzuwandeln. Zudem möchte ich statt der Zeilennummer eine Variable einsetzen, was mein Vorhaben nicht einfacher macht.
Vielleicht hat ja jemand Erbarmen ;)
Es handelt sich um folgenden Code:
Sub Datum()
Dim Zelle As Range
Dim Nr As Long
For Each Zelle In ActiveSheet.Range("B2:B30")
Nr = Zelle.Row
Zelle.FormulaLocal = "hier meine Formel"
Next Zelle
End Sub

Die Formel aus Excel sieht folgendermaßen aus:
=WENN(D31="";"";WENN(ODER(TEXT(P31;"MM")="01";TEXT(P31;"MM")="02";TEXT(P31;"MM")="03");"Q1"; &"'"&TEXT(P31;"JJJJ"))
Sprich ich möchte ein Datum prüfen. Bei Monat 1,2,3 soll Q1 sowie das angegebene Jahr ausgegeben werden, gleiches bei Q2, Q3, Q4. (welche ich der Einfachheit halber hier jetzt rausgenommen habe...)
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen rüberbringen :)
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Code in VBA umschreiben
21.04.2016 17:03:12
Hajo_Zi
Hallo Christian,
ActiveSheet.Range("B2:B30").formulalocal="=WENN(D31="";"";WENN(ODER(TEXT(P31;"MM")="01";TEXT(P31;"MM")="02";TEXT(P31;"MM")="03");"Q1"; &"'"&TEXT(P31;"JJJJ")))
Ich konnte nicht lesen wo die Variable eingesetzt werden soll.

AW: Excel Code in VBA umschreiben
21.04.2016 18:18:44
snb

sub M_snb()
sn=Range("D2:D30")
for j=1 to ubound(sn)
sn(j,1)=format(sn(j,1(," yyyy")
next
Range("B2:B30")=sn
End Sub

AW: Excel Code in VBA umschreiben
21.04.2016 18:23:34
snb
oder
cells(3,2)="=INT((MONTH(D3)-1)/3)+1 & TEXT(B3;""" jjjj""")"

AW: Excel Code in VBA umschreiben
22.04.2016 10:17:38
Christian
Hallo snb,
dieser Code bringt mir ebenfalls einen Syntaxfehler bei der Zeile
sn(j,1)=format(sn(j,1(," yyyy")

Anzeige
AW: Excel Code in VBA umschreiben
22.04.2016 10:15:37
Christian
Hallo Hajo,
der Code bringt mir einen Syntaxfehler. :/ (Hat das mit den "" Leerzeichen zu tun?)
Und zur Variablen: Im Beispiel oben sollen alle "31" mit der Variablen "NR" getauscht werden.
(im Sinne von
=WENN(D31="";"";
sollte sowas sein wie:
="WENN(D" & NR"="";"";"...
Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin. Übersteigt sozusagen meinen Horizont ;)
Gruß Christian

AW: Excel Code in VBA umschreiben
22.04.2016 17:49:53
Hajo_Zi
Ja """" dafür.
"=WENN(D" &Nr & =""""
Gruß Hajo

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige