Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

addiere nach Kriterien

addiere nach Kriterien
26.04.2016 10:56:54
Margrit
Guten Tag, mein Name ist Margrit und ich habe an die Experten hier im Forum eine Frage.
Das Ende der Bundesligasaison naht und ich möchte zur „Spielfreien Zeit“ die vergangene Saison analysieren. Vieles kann ich in Excel selber umsetzen, doch bei so mancher Fragestellung reicht mein bisheriges „Selbststudium“ einfach noch nicht aus.
Es geht um aktuelle Form, bzw ob diese Auswirkung auf das nächste Spiel hat.
Das Blatt ist folgend aufgebaut:
Sp A „Team1“ / Sp B „Team2“ / Sp C „Variable1“ // Arbeitsblatt ist angefügt
Die gesuchte Formel für Sp D
Finde die vorherigen 2 Spiele von Team1 (in den Spalten „Tam1“ + „Team2“) und addiere die dazugehörigen Variablen, gibt es keine, dann 0
Ich schaffe das noch nicht, könnte mir hier jemand die entsprechende Formel nennen?!
Mit lieben Gruß
Margrit
https://www.herber.de/bbs/user/105256.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addiere nach Kriterien
26.04.2016 11:44:35
selli
hallo margrit,
=summenprodukt((A1:A3000="Team1")*(B1:B3000="Team2")*(C1:C3000))
gruß
selli

margrit oder fred? e.o.m.
26.04.2016 11:53:07
selli

AW: margrit oder fred? e.o.m.
26.04.2016 12:04:07
Margrit
Hallo Selli,
den Göttergatten habe ich arbeiten geschickt :-)
Leider ist die Formel nicht stimmig, der #Wert! wird angezeigt. Mit Summenprodukt habe ich mich bisher noch nie beschäftigt,- vermutete, das irgend eine Variante mit sverweis das Problem löst. Selli, könntest du mal auf das Arbeitsblatt schauen und feststellen, wo der Fehler liegt, bitte

AW: addiere nach Kriterien
26.04.2016 12:47:34
ChrisL
hi
Ich glaube nicht, dass SUMMENPRODUKT die Endlösung ist, da nur die letzten zwei Spiele addiert werden sollen. Da Formeln nicht meine Stärke sind, hier eine Lösung mit VBA:
https://www.herber.de/bbs/user/105260.xlsm
Es handelt sich um eine benutzerdefinierte Funktion, welche in einem Standardmodul abgelegt wird.
Function AddSpezial(rng As Range) As Currency
Dim iZeile As Long, iCounter As Byte
For iZeile = rng.Row - 1 To 1 Step -1
If Cells(iZeile, 1) = rng Then
iCounter = iCounter + 1
AddSpezial = AddSpezial + Cells(iZeile, 3)
If iCounter = 2 Then Exit Function
End If
Next iZeile
End Function
Anschliessend als "normale Formel" verwendet:
=addspezial(A2)
A2 entspricht dem Suchkriterium.
cu
Chris

Anzeige
AW: addiere nach Kriterien
26.04.2016 14:28:08
Margrit
Guten Tag Chris,
deine geschriebene Funktion bezieht sich auf das zu suchende Team in Spalte A, Spalte B müßte aber ebenfalls berücksichtigt werden.
Gruß
Margrit

AW: addiere nach Kriterien
26.04.2016 14:42:50
ChrisL
Hi
Stimmt, dann so...
Function AddSpezial(rng As Range) As Currency
Dim iZeile As Long, iCounter As Byte
Application.Volatile
For iZeile = rng.Row - 1 To 1 Step -1
If Cells(iZeile, 1) = rng Or Cells(iZeile, 2) = rng Then
iCounter = iCounter + 1
AddSpezial = AddSpezial + Cells(iZeile, 3)
If iCounter = 2 Then Exit Function
End If
Next iZeile
End Function

cu
Chris

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT() und AGGREGAT() ...
26.04.2016 12:48:31
...
Hallo Margrit,
... in D2 folgende Formel (für Summe der letzten zwei plus aktueller Wert) und nach unten kopieren:
=SUMMENPRODUKT((A$2:A2=A2)*(C$2:C2)*(ZEILE(C$2:C2)>=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$2:A2) /(A$2:A2=A2);3);9^9))) 
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SUMMENPRODUKT() und AGGREGAT() ...
26.04.2016 13:14:52
Margrit
Guten Tag Werner,
also dieses Summenprodukt, Aggregat ... ist .., sag ich mal so: Da habe ich noch sehr viel zu lernen!
Die Formel beinhaltet ebenfalls den aktuellen Wert.
Wenn ich nur die 2 Werte zuvor summiert erhalten möchte, reicht ja nicht ein einfaches kürzen, zB in Bereich Zeile.
Wie lautet da die Formel
Gruß
Margrit

Anzeige
AW: dafür nur eine kleine Formelumstellung ...
27.04.2016 09:17:37
...
Hallo Margrit,
... in D2 dann so:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((A1:A$2=A2)*(C1:C$2)*(ZEILE(C1:C$2)>=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A$2) /(A1:A$2=A2);2)));0) 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige