Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt als Teil einer summenproduktformel

Indirekt als Teil einer summenproduktformel
26.04.2016 14:40:57
Alex
Liebe Excel Tüftler, ich kriegs einfach nicht gebacken:
In einer recht großen Auswertedatei möchte ich einzelne Werte aus einer ursprünglichen Textdatei (*.dat) Format auslesen. monatliche Datfiles wurden als einzelne Datenblätter in die Auswertedatei eingefügt.
Mit der Summenproduktformel:
=SUMMENPRODUKT((TEIL('0216'!$A$1:$A$1131|6|12)=$A15)*(TEIL('0216'!$A$1:$A$1131|20|4)=LINKS($C15|4)) *(TEIL('0216'!$A$1:$A$1131|26|8)*1))
werden Werte aufgrund mehrerer Kriterien ausgelesen. Das funktioniert so weit ganz hervorragend.
Nun kommt der etwas komplexere Teil der Geschichte: Ich würde gern jeweils den Bezug auf das tabellenblatt '0216' indirekt erstellen - der Name des Tabellenblatts steht in Zelle V2.
Ebenso würde ich gerne den Bereich mit der letzten Zeile des Datenblatts - in dem Fall ":$A$1131" indirekt aufbauen, weil die Anzahl der Zeilen des Datenblatts auf dem jeweiligen Datenblatt in B1 steht.
Ich wär für einen zielführenden Hinweis sehr sehr dankbar, da ich schon seit ein paar Stunden ansteh.
Danke Euch und liebe Grüße!
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt als Teil einer summenproduktformel
26.04.2016 15:05:09
Daniel
Hi
ersetze den Zellbezug
'0216'!$A$1:$A$1131

durch
INDIREKT("'"&V2&"'!A1:A"&INDIREKT("'"&V2&"'!B1"))
Gruß Daniel

AW: Indirekt als Teil einer summenproduktformel
27.04.2016 10:09:59
Alex
Lieber Daniel!
Danke dir für diesen Tipp. Ich habe jetzt mit deiner Hilfe geschafft, die Formel dynamisch zu halten.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Alex
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige