Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler

Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 08:17:57
Werner

Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Liste, in der teilweise Werte doppelt/dreifach usw vorkommen,
und manche Werte sind nur einmal vorhanden.
Ich möchte nur eine Liste erstellen, in der nur diese einmaligen Werte gelistet werden.
Beispiel
1
2
2
3
4
4
4
5
6
7
7
8
9
9
so müssste diese Liste aussehen (also die Doppler/Dreifachen RAUS)
1
3
5
6
8
Wie funktioniert das ?
Freu mich auf einen Tipp
Gruss
Werner

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 08:36:24
Werner
Moin steve1da
Danke für den schnellen Tipp.
Ich finde dort jedoch nicht die Lösung
... das Auflisten der "Unikate" ...
Oder schau ich nicht richtig ?
Gruß
Werner

AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 08:38:22
Werner
Hallo Namensvetter,
oder mit Bordmitteln.
Erste Zelle deines Datenbereichs auswählen - Menü Daten - und dort Duplikate entfernen.
Gruß Werner

AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 08:47:34
Werner
Hi Werner
dort werden nur die Duplikate entfernt.
Ich möchte jedoch, dass nur die "Unikate" angezeigt werden.
Noch nen Tipp ?
Gruß
Werner (der 2. ;) )

Anzeige
AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 09:04:35
Fennek
Hallo,
Wenn das mehr als ein joke-am-frühen-Morgen ist, sieh dir vba 'scripting-dictionary' an. Am Anfang sicher etwas gewöhnungsbedürfteg, aber es löst genau diese Aufgabe.
Mfg

AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 09:15:39
Werner
Hallo Fennek,
weshalb "joke-am-frühen-Morgen" ??
Ne, VBA kann ich nur mit dem Recorder bzw. bestehende Codes evtl. leicht anpassen.
Gruß
Werner

AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 09:12:52
hary
Moin
Vorschlag.



Tabelle1
AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 09:16:24
Daniel
Hi
Musst du so machen:
In einer Hilfsspale am Tabellenende folgende Formel einfügen:
=Wenn(Zählenwenn(A:A;A1)=1;Zeile();"x")
Und dann alle Zeilen mit x in der Hilfsspalte löschen.
Dazu den Autofilter nutzen oder die Tabelle nach dieser Spalte sortieren, dann stehen die mit x am Ende und du kannst sie einfach alle selektieren.
Gruß Daniel

AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 09:31:06
Fennek
Hallo,
nun eine etwas ernsthaftere Antwort: eine Liste mit Unikaten erhält man mit der Funktion 'Duplikate entfernen', Menü Daten.
Ein Klick und die Unikatsliste ist da.
mfg

AW: Liste mit den "einmaligen" Werten ohne Doppler
28.04.2016 09:40:45
Daniel
Hi Fennek
Wenn du dir mal saß Beispiel anschaust, dann wird doch klar, dass Duplikate-entfernen nicht das Ergebnis liefert, was er haben will.
Es sollen nämlich alle Werte, die mehrfach vorkommen vollständig entfernt werden und gar nicht mehr in der Liste auftauchen.
Ausser dem ist 2003 als Version angegeben und die kennt diese Funktion noch nicht, die wurde erst mit 2007 eingeführt.
Gruß Daniel

Anzeige
ist dynamisch wie ein Sack Muscheln
28.04.2016 09:42:46
WF
Hi,
bei jeder Änderung/Verlängerung der Liste muss dieser Vorgang wiederholt werden.
WF

AW: ist dynamisch wie ne Wanderdüne
28.04.2016 10:44:32
Daniel
das mag sein WF,
Die Formeln die du da zeigt mögen zwar dynamisch sein, entwickeln bei grössern Datenmengen aber die Dynamik einer Wanderdüne:
Matrixformel + Zählenwenn + Indirekt (volatil)
das ist schon fast die komplette Auflistung aller Formeln die man vermeiden sollte, wenn man grosse Datenmengen schnell verarbeiten will.
wenns dumm läuft, dauert da jede Eingabe in eine Zelle länger, als du brauchst um die Daten undynamisch mit Duplikate-Entfernen neu zu erstellen.
Gruß Daniel

Anzeige
wenigstens mal ein eigener Betreff :-)
28.04.2016 11:08:10
WF
.

AW: wenigstens mal ein eigener Betreff :-)
28.04.2016 11:32:27
Daniel
und von dir mal wieder ein Beirag ohne Inhalt.
Wenn ich Überschriften lesen Will, kaufe ich Bild.

Das kannst du doch auch gut - inhaltslos, ...
28.04.2016 11:36:42
Luc:-?
…wenn auch oft mit deutlich mehr Worten (als WF)… ;-))
Gruß, Luc :-?

AW: Das kannst du doch auch gut - inhaltslos, ...
28.04.2016 12:38:54
Daniel
der Luc
gehässig und oberlehrerhaft wie immer
muss auch überall seinen Senf dazu geben.
dieser Beitrag von dir war vorhersehbar.
Gruß Daniel

Dann leg dich doch nicht mit uns 'Alten' an, ...
28.04.2016 18:23:02
Luc:-?
…Daniel;
dass du nicht zu unserer Generation gehörst, erkennt man ja schon an deiner Ausdrucksweise!
Luc :-?

AW: harys Formelvorschlag modifiziert ...
28.04.2016 15:35:35
... neopa C
Hallo Werner,
... Deine Version kennt noch keine Funktion WENNFEHLER() und INDEX() ist für reine Zahlenwerte wie bei Dir (für Textwerte und oder ein "Gemisch" von Texten und Zahlen) brauchst es der Funktion INDEX() und die Formel wird etwas länger) nicht notwendig.
In Deiner Excelversion einfach Formeln wie in Spalte C und ab Version 2010 wie in Spalte E.
Formel C3 bzw E3 ziehend nach unten kopieren:
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige