Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regeln zum richtigen Filter-Setzen?

Regeln zum richtigen Filter-Setzen?
28.04.2016 13:46:33
juli-time
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass mein Filter (für eine gute gefüllte lange Spalte mit Inhalt) nicht richtig gesetzt war. Zumindest hat der Filter nicht alle Werte - obwohl sie in der Spalte vorhanden waren - angezeigt.
Ein Kollege meinte dann, ich solle den Filter nochmal rausnehmen und neu setzen. Dafür habe ich die Titelzeile und die gesamt Tabelle bis unten markiert und den Filter neugesetzt.
Daher meine Fragen:
- Worauf muss ich beim Filtern generell achten?
- Soll ich den Filter generell immermal wieder rausnehmen und neusetzen? Denn bei mir kommen ständig neue Infos in der Tabelle dazu.
- Kann man den Filter irgendwo einstellen, um sicherzugehen, dass er immer die gesamte Tabelle erfasst?
- Ich habe bisher einen Filter nie so gesetzt, dass ich eine ganze Tabelle markiert habe. Ich habe das bisher immer nur über die Markierung der Titelzeile gemacht. Aber vielelicht klappt das deshalb nicht so gut, weil ich auch leere Zellen haben kann?
Für ein paar Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
28.04.2016 13:56:56
...
Hallo Juliane,
... hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102 und ff.
Leerzellen in einer Liste die keine "formatierte Tabelle" (erzeugbar mit spez. Funktionalität") sind "Filterkiller".
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu sieh mal ...
28.04.2016 14:08:52
juli-time
Das mit den leeren Zellen lässt sich leider nicht verhindern. Und der filter geht ja meistens auch. Nur scheint der Filterbereich macnhmal "zu kurz" zu sein.
Was wre denn wenni ch unter Daten - Filter - erweitert , der Spezialfilter aufrufe und da als Bereich $A$1:$F$5000 eingebe? Spricht da was dagegen? Meine Liste ist momentan ca. 1000 Zeilen lang. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie mehr als 3000 Zeilen lang wird. Dann verstehe ich den Spezialfilter so, dass hier ein fester Berecih angegeben wird, oder?

Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
28.04.2016 14:15:08
...
Hallo Juliane,
... dann "wandele" Deinen Listentabelle in eine "formatierte Tabelle" (mit Funktion im Startmenü)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie bereits geschrieben ...
28.04.2016 14:28:02
Juliane
Ich weiß nicht, was eine foramtierte Tabelle ist. Ich kann das bei mir im Startmenü nicht finde.

AW: das findest Du ...
28.04.2016 14:37:33
...
Hallo,
... und zwar in der Symbolleiste des Startmenüs und da gleich neben dem Symbol für die bedingte Formatierung.
Teste den Umgang mit dieser Funktionalität zunächst erst einmal für eine kleine Datenliste von z.B. 3x4 Zellen (mit und ohne Überschrift und dann auch noch mit und ohne Leerzeile dazwischen).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das findest Du ...
28.04.2016 19:04:15
Luschi
Hallo juli-time & Werner,
dafür gibt es auch 2 ShortCuts (Tastenkombinationen)
Strg + T bzw. Strg + L
Gruß für Luschi
aus klein-Paris
PS: Voraussetzung - Cursor muß sich in einer Zelle der zukünftig 'formatierten Tabelle' befinden!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: so jedoch nur bedingt, bzw. ...
29.04.2016 08:13:49
...
Hallo Luschi,
... unter der Voraussetzung, dass keine Leerzeile die zu formatierende Datenliste trennt, anderenfalls muss man anstelle Strg+T zwingend "händisch" den Bereich markieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so jedoch nur bedingt, bzw. ...
02.05.2016 09:22:12
Juliane
Ok, danke für den Hinweis. Ganze Leerzeilen habe ich nicht. Aber ich habe teilweise leere Zellen in den Zeilen.
Gilt dann das Gleiche?

Anzeige
AW: das findest Du ...
02.05.2016 09:20:50
Juliane
Ok, Danke. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Mal schauen, ob das was ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige