Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ungeordnete Liste sortieren

ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 21:48:57
Johannes

Folgendes Problem,
ich habe eine ungeordnete Liste mit Name, Adresse und Telefonnummern, manchmal ist der Name jedoch über zwei Spalten verteilt.
Beispiel:
Aktion Sonnenschein M/V
Makarenkostraße 08
16491 Greifswald
0 38 34/ 86 50
Universitäts- und Greifswald
Jugendamt
Goethestraße 2 a
17489 Greifswald
0 38 34/ 53 24 05
Wie bekomme ich es hin, diese in Name, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer nebeneinander zu sortieren?
Folgende Ideen (scheiterten jedoch an Umsetzung):
Die Telefonnummern fangen alle mit "0" an, davon könnte man nach oben hin ausgehen.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 21:51:39
Klexy
Was heißt " über zwei Spalten verteilt" und was heißt "nebeneinander zu sortieren"?

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 21:56:22
Fennek
Hallo,
Sind es immer 5 Zeilen für ein Adresse?
Mfg

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 21:57:25
Johannes
@Fennek, Nein een nicht. Manchmal 4, manchmal 5

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 21:56:39
Johannes
1. Wie im Beispiel angezeigt, der Name "Universitäts- und Greifswald Jugendamt" steht manchmal in zwei Zeilen, manchmal in einer.
2. Spalte 1= Name, Spalte 2 = Straße und Hausnummer, Spalte 3 = Postleitzahl, Spalte 4 = Ort, Spalte 5 = Telefonnummer

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 22:15:35
Klexy
Aha. Du hast aber Spalten geschrieben, nicht Zeilen.
Du musst zuerst die verschiedenen Arten der Ausnahmen analysieren, d.h. herausfinden welche es gibt (z.B. zwei Zeilen mit Name) und dann herausfinden woran du sie erkennen kannst.
Wenn es nur diese eine Ausnahme ist, dann gehst du von der Telefonnummer aus:
=WENN(LINKS(A5;1)="0";A4;"") usw. in jeder Spalte immer eine Zelle höher greifen. Und beim Namen prüfen, ob die vierte darüber oder erst die fünfte darüber mit einer Null anfängt.

Anzeige
AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 22:29:44
Johannes
Ja das mit dem vertauschen von Spalte und Zeile ist mir auch gerade aufgefallen, danke.
Jeder Kontakt hat entweder 4 oder 5 Spalten, kommt darauf an, ob der Name in einer oder in zwei Zeilen steht. Das ist beides gleich oft. Andere Außnahmen gibt es nicht.

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 22:12:38
Fennek
Hallo,
Noch eine Frage: enthält die Telefon-Nummer immer ein '/'? Falls ja, könnte man damit die Anzahl der Zeilen einer Adresse bestimmenund ein 'block transpose' rechnen.
Mfg

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 22:19:37
Johannes
ja

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:10:36
Fennek
Hi,
Morgen schicke ich dir einen Entwurf, war doch nicht so schick wie zuerst gedacht.
Mfg

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:37:19
Andreas
Vielen lieben Dank Fennek!

Anzeige
AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:15:10
Daniel
naja wirklich unsortiert sollte die Liste nicht sein.
Die Reihenfolge
- Name
- ggf Name
- Strasse
- PlZ Ort
- Telefon
sollte schon eingehalten werden.
dann so, gleiche Farbe = gleiche Formel
https://www.herber.de/bbs/user/105329.xlsx
Gruß Daniel

PLZ sollte alleine stehen
28.04.2016 23:24:26
KlausF
Hi Daniel,
die PLZ sollte alleine stehen. Aber guter Lösungsansatz ...
Gruß
Klaus

AW: PLZ sollte alleine stehen
28.04.2016 23:48:49
Daniel
ist ja problemlos einfügbar:
einfach 2x den SVerweis auf die Nr 2 Ausführen und im beim ersten mal die ersten 5 zeichen nehmen
und beim zweiten dann ab dem 7. Zeichen:
PLZ: =Left(SVerweis(F2&"-2";...;2;0);5)
Ort: =Teil(SVerweis(F2&"-2";...;2;0);7;999)
no problem, wenn man mal das Prinzip verstanden hat und die einfachsten Text-Funktionen kennt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: PLZ sollte alleine stehen
29.04.2016 13:23:47
Johannes
Lieber Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe - Die Analyse hat wunderbar funktioniert und die 10.000 Datensätze sind alle wunderbar sortiert - Großes Dankeschön!

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:44:38
Johannes
Danke für die Tabelle Daniel, ich werde es morgen durcharbeiten und mich dann melden - bin jetzt zu fertig

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:31:15
Fennek
Hallo,
der Code fängt zwei 'Anomalien' ab, einige Werte stehen in Spalte B (anstelle A). Es gibt 4 oder 5 Zeilen.
PLZ und Ort stehen noch in einer Zelle, falls du die Trennung nicht schaffts, kann ich das bei Gelegenheit zu einfügen.
Teste es einmal, weitere Anomalien sollten relativ einfach 'einzubauen' sein.

Sub Johannes()
'Vorbereitung
Columns("K:L").NumberFormat = "@"
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To lr
Cells(i, "F") = Cells(i, "A") & " " & Cells(i, "B")
Next i
Range("F1:F" & lr) = Range("F1:F" & lr).Value
'in Zeilen
anf = 1
For i = 1 To lr
If InStr(Cells(i, "F"), "/") > 0 Then
z = i - anf + 1
Select Case z
Case 4
Cells(anf, "H") = Cells(anf, "F")
Cells(anf, "J") = Cells(anf + 1, "F")
Cells(anf, "K") = Cells(anf + 2, "F")
Cells(anf, "L") = Cells(anf + 3, "F")
Case 5
Range(Cells(anf, "F"), Cells(i, "F")).Copy
Cells(anf, "H").PasteSpecial Transpose:=True
End Select
anf = i + 1
End If
Next i
End Sub
mfg

Anzeige
AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:41:44
Andreas
@Fennek Vielen Dank für die Mühe - ich werde es morgen früh durcharbeiten, ob es klappt und mich dann zurück melden.

AW: ungeordnete Liste sortieren
28.04.2016 23:42:39
Johannes
So, jetzt vom richtigen Account, nochmal Danke, ich melde mich morgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige