Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scripting.Dictionary leeren

Scripting.Dictionary leeren
02.05.2016 17:03:51
Alex
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem mit einer Object Sammlung. Ich lese aus einer Datenbank Parameter aus und sammele diese zum sortieren etc in einem Scripting.Dictionary Objekt.
Ich möchte jetzt in einer Schleife mehrere Datenbanken durchgehen, die gesammelten Parameter verarbeiten und anschließend das Sammelobjekt "leeren". Danach möchte ich das Objekt wieder füllen mit den Parametern der nächsten Datenbank. Ich finde den Befehl dafür einfach nicht bei Google :-( Ich wäre echt dankbar für Hilfe.
Das Object lege ich über "Set objSammlung = CreateObject("Scripting.Dictionary")" an und fülle es mit dem Befehl:
aParameterListe = objSammlung.Items 'aParameterListe = Array mit allen Parametern
Vielen Dank im vorraus
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scripting.Dictionary leeren
02.05.2016 17:13:17
Nepumuk
Hallo,
so:
objSammlung.RemoveAll

Gruß
Nepumuk

AW: Scripting.Dictionary leeren
02.05.2016 17:14:43
Daniel
Hi
das Set objSammlung = CreateObject("Scripting.Dictionary")
kannst du auch auf ein bereihts bestehendes Dictionary "objSammlung" anwenden, dabei wird es neu erstellt und geleert.
(genauso, wie in dim arr(1 to x) das Array neu anlegt und leert).
btw, schau dir deinen letzten Satz nochmal an.
hier befüllst du definitiv nicht dass Dictionary.
Wenn du eine Variable befüllst, dann steht die befüllte Variable immer links vom "=" und nicht rechts davon.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Scripting.Dictionary leeren
03.05.2016 09:34:47
Alex
funktioniert super.
Oh ja natürlich.. da hatte ich nen Denkfehler, die Sammlung fülle ich natürlich in meiner Abfrageschleife.. In der Zeile die ich gepostet habe übertrage ich die Objekte aus der Sammlung nur in ein Array, weil ich mit einem Array sicherer umgehen kann.
Danke für die schnelle Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige