Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad in Abhängigkeit von Zellinhalt öffnen

Dateipfad in Abhängigkeit von Zellinhalt öffnen
03.05.2016 11:30:51
Thomas

Guten Morgen zusammen,
folgende Ausgangslage: ich habe eine Art Akten- oder Vorgangsverwaltung in einem Excel-Tabellenblatt. Die Daten sind zeilenweise (mehr als 2000 Zeilen) angeordnet, allen voran in Spalte A das Aktenzeichen. Die zu den aufgelistenen Vorgängen gehörenden Dateien sind auf dem Laufwerk in separaten Ordnern abgelegt, die jeweils das Aktenzeichen tragen.
Was ich nun tun möchte: ich möchte per Doppelklick auf das Aktenzeichen in Spalte A (z.B. "2016-058") den gleichnamigen Ordner auf dem Laufwerk C: öffnen.
Lässt sich so etwas mit VBA realisieren?
Bei meiner Suche bin ich bereits auf verschiedene Bruchstücke einer Lösung gestoßen (allgemein einen Dateipfad über Makro-Schaltfläche öffnen klappt), aber ich habe es mit der Abhängigkeit von den Zellinhalten und dem direkten Anklicken der Zelle (ohne Schaltfläche) bislang nicht zusammenbekommen.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Hyperlink ...
03.05.2016 11:50:01
Dieter(Drummer)
Hallo Thomas,
in der Zelle, in der du die Datei aufrufen willst: In Zelle, rechte Maustaste, unterste Zeile "Hyperlink" anklicken- Links "Link zu" auswählen, in "suchen in" "aktueller Ordner" auswählen. Unter "Adresse:" den Ornder\Unterdner\Dateiname.xlsx eintragen. mIT ok das Menü beenden. Jertzt kannst du mit Klick auf den Hyperlink die Datei dierkt öffnen. Im dem HyperMenü kannst du auch unter "Anzuzeigender Text" noch den Text für den Hyper einsetzten, der denn als Hyperlink in der Zelle angezeigt wird.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Mit Hyperlink ...
03.05.2016 12:02:04
Thomas
Vielen Dank für die schnelle Antwort - funktioniert, aber ich würde das ganze aber angesichts der Zeilenanzahl gerne automatisieren, sonst ist der zeitliche Vorteil des direkten Zugriffs schnell dahin.

Anzeige
AW: Mit Hyperlink ...
03.05.2016 12:03:02
Fennek
Hallo,
Es ist genau der Weg, den Dieter bechrieben hat, aber für 2000 Zeilen etwas mühsam von Hand. Versuche es einmal mit dm Rekorder aufzuzeichen und dann zu automatisieren.
Mfg
Ein Code aus dem Archiv

Sheets(1).cells(i,"a").hyperlinks.add anchor:=cells(i, "a"), address:="", subaddress:="'" &  _
cells(1, "a"), texttodisplay:=cells(1, "a")
(Umgeprüft)

AW: Dateipfad in Abhängigkeit
03.05.2016 11:51:51
sam
Hallo Thomas,
hier die Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/105381.xlsm
Zusatzinfo:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If (Target.Column <> 1) Then Exit Sub  'Wenn nicht Spalte A, Abbruch
Cancel = True 'Editieren verhindern
Shell "Explorer.exe " & Range("Basisordner") & Target.Value, vbNormalFocus
End Sub
lg
Sam

Anzeige
AW: Dateipfad in Abhängigkeit
03.05.2016 12:03:30
Thomas
Vielen Dank - ich kann die Datei leider nicht öffnen (Sicherheitseinstellungen :-( ). Könntest Du den Code direkt hier reinstellen?

AW: Dateipfad in Abhängigkeit
03.05.2016 12:09:42
sam
Hallo Thomas
ich habe folgende Tabelle:
in A1 haben ich eine Zelle umbenannt auf "Basisordner" - als Wert für die Zelle steht z.B. c:\Aktenbasisordner\ (achte auf den abschließenden Backslash)
dann steht im Modul des Tabellenblattes der Code
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If (Target.Column <> 1) Then Exit Sub  'Wenn nicht Spalte A, Abbruch
Cancel = True 'Editieren verhindern
Shell "Explorer.exe " & Range("Basisordner") & Target.Value, vbNormalFocus
End Sub
Solltest du keinen Namen für die Zelle A1 verwenden, müsste es heißen:
Shell "Explorer.exe " & Range("A1") & Target.Value, vbNormalFocus
hoffe, das hilft.
lg
sam

Anzeige
AW: Dateipfad in Abhängigkeit
03.05.2016 13:09:54
Thomas
Ein Traum! Funktioniert perfekt! Genau so habe ich es mir vorgestellt!
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Viele Grüße
Thomas

AW: Dateipfad in Abhängigkeit
03.05.2016 13:25:36
sam
Hi Thomas,
danke für dein Feedback, freut mich, dir geholfen zu haben.
lg
Sam

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige