Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter: Anzahl gefundene Kriterien ermitteln

AutoFilter: Anzahl gefundene Kriterien ermitteln
14.08.2002 10:49:42
Jürgen
Hallo,

ich habe eine große Tabelle, die ich nach jedem Datum filtern möchte. Die gefilterten Daten werden in ein anderes Tabellenblatt kopiert.
Das Datum steht in Spalte A.
Die Datei enthält eine unbekannte Anzahl an unterschiedlichen Datumangaben.
Ich dachte, den AutoFilter irgendwie über eine Schleife zu setzen,
z.B.

Ihr seht, ich krieg's nicht gebacken.
Wäre dankbar, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte.

Gruß
Jürgen


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AutoFilter: Anzahl gefundene Kriterien ermitteln
14.08.2002 12:06:21
Charlie
Hallo, Jürgen!

Die Anzahl der mit dem Filterkriterium übereinstimmenden Datensätze kannst Du unabhängig vom tatsächlichen Filtervorgang einfach mit ZÄHLENWENN bzw. in VBA mit CountIf ermitteln:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzahl Kriterien, nicht Anzahl Datensätze
14.08.2002 12:18:50
Jürgen
Hallo Charlie,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche nicht die Anzahl der mit dem Kriterium übereinstimmenden Datensätze, sondern die Anzahl der in der AutoFilter-Maske gefundenen Kriterien (oder Varianzen).
Beispiel:
Die Datei enthält 100 Datensätze zum Datum "08.01.2002", 200 Datensätze zum Datum "10.01.2002" und 300 Datensätze zum Datum "15.01.2002".
Ich suche die Anzahl der gefundenen Kriterien, hier also 3:
"08.01.2002", "10.01.2002" und "15.01.2002".
Bzw. ich suche eine andere Möglichkeit, in 3 Durchläufen die
Datensätze zu den einzelnen Daten zu filtern.
Bei der nächsten Datei können es z.B. 6 Kriterien, d.h. 6 unterschiedliche Tage mit einer Vielzahl von Datensätzen zu diesen 6 Tagen.

Weiß jemand, wie ich das lösen kann?

Danke und
Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: Anzahl Kriterien, nicht Anzahl Datensätze
14.08.2002 15:19:32
Charlie
Hallo, Jürgen!

Hier eine hurtige Methode, um die Anzahl der im Kriterienbereich vorhandenen unterschiedlichen Werte zu zählen. Das Ergebnis kannst Du dann in Deiner Schleife verwenden, um die einzelnen Werte zu filtern oder sonstwas damit zu machen:

Dort wo ich "MsgBox NoDoubles.Item(intCounter)" eingefügt habe, kannst Du filtern, kopieren usw. Das Filterkriterium wäre z.B. wie in meinem Beispiel "NoDoubles.Item(intCounter)".

Viel Erfolg,
Charlie

Toll !!!
14.08.2002 15:43:13
Jürgen
Hallo Charlie,

wirklich toll, hätte ich nicht hingekriegt.
Ist genau das, was ich brauche.

Vielen Dank

Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: Toll !!!
14.08.2002 15:58:16
Charlie
Hallo, Jürgen!

Bin happy, dass wir das Problem in den Griff gekriegt haben. Ich habe mich lange damit beschäftigt, weil ich auch schon öfter vor ähnlichen Probleme gestanden bin und dann immer mit Murkslösungen es geschafft habe, irgendwie die Kurve zu kriegen. Solange der Tabellenbereich nicht besonders groß ist, kann man sich mit dem AdvancedFilter und CountA bzw. Count helfen oder die Werte in ein Array einlesen, wobei man für jede Zelle püfen muss, ob der Wert schon im Array vorhanden ist und wenn nein, muss man das Array neu dimensionieren und den Wert einbinden. Das alles kostet enorm Zeit, wenn ein großer Bereich zu checken ist.

Diese Lösung ist mit einer Arraylösung vage vergleichbar, aber meiner Ansicht nach viel einfacher und vor allem beträchtlich schneller. Und der Zugriff auf die Elemente ist auch einfach.

Diesen Code werde ich mir überall sicher, wo ich nur kann, denn so etwas fällt zumindest mir (auch) nicht jeden Tag ein. ;)

Viel Spaß noch beim Filtern ;)
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige