Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Verknüpfung die 2te

Variable Verknüpfung die 2te
14.08.2002 16:06:44
Vega
hallo zusammen,

ich hatte gestern nach hilfe fuer folgendes problem gefragt:
----------------------------------------------------------------------
an alle formelkuenstler,
ich moechte einen teil meiner externen verknuepfung auf eine andere datei ueber eine andere zelle variabel gestalten.
beispiel:
in der datei "Main.xls" in zelle (A1) steht folgende formel "=[Source.xls]Tabelle1!$A$1". hier moechte ich nun den letzten teil ("$A$1") durch eine andere Zelle steuern.
wie muesste ich denn dann meine ursprungsformel anpassen um dies zu erreichen?

dies soll den vorteil bringen, dass ich bei einer veraenderung von (B2) mehrere formeln gleichzeitig auf einen anderen bereich umleite.

vielen dank fuer eure hilfe schonmal im voraus
Vega
----------------------------------------------------------------------

darauf hatte ich von r.sch. folgende hilfestellung bekommen:

----------------------------------------------------------------------
Hi Vega,
verwende folgende Formel und schreibe dann in Zelle B1 den gewünschten Ausdruck (z. B. A für die Zelle A1 in Mappe2)
=INDIREKT("[Mappe2]Tabelle1!$"&B1&"$1")
Für die 2. Koordinate (Zeile) verfahre entsprechend.
Gruß
Reinhard
----------------------------------------------------------------------

vielen dank fuer die antwort, allerdings bekomme ich es nicht hin diese formel zu aktualisieren, wenn die source datei nicht auch geoeffnet ist. ich bekomme hier trotz meiner versuche die formel zu modifizieren leider immer einen fehlerwert...

so long
Vega

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable Verknüpfung die 2te
14.08.2002 17:25:59
Thorsten
Hallo Vega,

ich hatte mal das gleiche Problem mit der "INDIREKT"-Lösung.
Ich habe dann einfach ein Event_Makro an das Arbeitsblatt gehängt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

Application.EnableEvents = False

If Target.Address = "$B$1" Then
Range("D1").Value = "=" & ActiveSheet.Range("C1")
End If

Application.EnableEvents = True

End Sub

Annahmen: A1 enthält den starren Teil Deiner Verknüpfung
(z.B.: '[Source.xls]Tabelle1'!)
B1 enthält den variablen Teil
(z.B.: A99)
C1 enthält die beiden zusammengesetzten Teile
(also: '[Source.xls]Tabelle1'!A99)
D1 enthält die Verknüpfung
(also: ='[Source.xls]Tabelle1'!A99)

Das Programm kopiert die Verknüpfungsformel jedesmal automatisch aufs neue in die Zelle D1 wenn die Zelle B1 geändert wurde und zwar nur dann.
EnableEvents wird zwischenzeitlich auf False gesetzt um zu verhindern, dass die Prozedur sich selbst aufruft.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß,
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige