Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

finden in einer größeren Liste

finden in einer größeren Liste
15.08.2002 01:55:10
Peter
Hallo an alle,

diesen Makro habe ich auf eine Frage im Forum bekommen.
Es tritt nun ein Problem mit Orten auf die aus zwei Wörtern bestehen z.B. Bad Münstereifel, München Süd usw.
Ich habe schon alles mögliche mit "Left" versucht, bekomme es aber nicht hin´


das hier war meine Frage vor einigen Wochen
-----------------------------------------------------------------
Wenn ich eine die Schaltfläche A klicke´ soll der Cursor in die Zelle A1springen, wenn ich auf B klicke´ auf die Zelle A5, wenn ich auf C klicke´ auf die Zelle A12 usw. usw. (ich habe es auch schon mit einer Inputbox versucht, vergeblich, falsche funktion bleibt falsche funktion).
Bei meinen bisherigen Versuche springt der Cursor, wenn ich C anklicke, auch auf die Zelle A1, da in dem Wert Aachen ja auch ein c vorkommt.
-----------------------------------------------------------------
Es sollen nur die Werts in der Spalte A durchsucht werden, und wenn ich auf die jeweiligen Schaltfläche klicke´ soll der Cursor auf den ersten Wert des jeweiligen Buchstaben - A auf A1, B auf A5, C auf A12 usw. usw.
Diese Tabelle wird laufend berichtigt, so das Zeilen hinzukommen oder entfernt werden, also ändern sich die Werte für die Buchstaben A, B, C auch laufend.
Der Cursor soll aber immer auf den ersten Wert des jeweiligen Buchstaben springen !
Ein "Leckerchen" wäre es noch wenn dann auch noch so weit nach oben gescrollt wird, das die erste Zelle, des Buchstaben, auch oben stehen könnte.
-----------------------------------------------------------------
Im voraus schon mal vielen Dank an alle ! ! !

Gruß Peter

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngZeile As Long
With Range("A:A")
lngZeile = .Find(What:=UCase("A"), After:=Range("A65536"), _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=True).Row
End With
Application.Goto Reference:=Range("A" & lngZeile), Scroll:=True
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lngZeile As Long
With Range("A:A")
lngZeile = .Find(What:=UCase("B"), After:=Range("A65536"), _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=True).Row
End With
Application.Goto Reference:=Range("A" & lngZeile), Scroll:=True
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lngZeile As Long
With Range("A:A")
lngZeile = .Find(What:=UCase("C"), After:=Range("A65536"), _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=True).Row
End With
Application.Goto Reference:=Range("A" & lngZeile), Scroll:=True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: finden in einer größeren Liste
15.08.2002 12:26:45
mathias r.
Hier zwei Verbesserungen:

1.) die gewünschte Funktionalität das nur die Zelle angesprungen wird wo der ERSTE Buchstabe dem gesuchten entspricht.

2.) Für ALLE Buttons (A-Z) brauchst du nur diese eine Routine :-)
Voraussetzung ist, daß die Buttons mit dem Buchstaben (z.B. A) beschriftet sind. Alle Buttons verweisen dann auf diese Routine


Re: finden in einer größeren Liste
16.08.2002 22:30:01
Peter
Danke ! !
Klappt ganz hervorragend !!

Gruß Peter

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige