Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung des Datums verhindern

Formatierung des Datums verhindern
16.08.2002 16:00:42
Sascha
Hallo Leute,

folgende Problematik:

ich generiere einen Kalender und trage dann das jeweilige Datum in eine Zelle ein. Dazu verwende ich folgende Anweisung:

Sheets(1).Select
With Range("q8")
.FormulaR1C1 = Format(d, "mmmm ") & jahr
End With

Scheint soweit auch OK zu sein. Ich will in das Feld den Monatsnamen und das Jahr reinschreiben.
Leider macht mein Excel jetzt etwas Blödsinn, weil er manchmal meint, er müsste die Zelle als Datumsformat einrichten.
Er soll aber es ganz normal im Textformat belassen.

Beispiel:
er schreibt in die Zelle Dezember 2002 (Format ist hier Text) und dann schreibt er wieder Nov 2002 (Format ist hier Datum) - das ist von Monat zu Monat ziemlich unterschiedlich.
Um zu sehen, was er da macht, habe ich mal von Hand beides eingegeben und beim November hat er sofort das Format selbstständig verändert.

Nun meine Frage: wie muss ich meine Anweisung von oben ergänzen, dass er mir wirklich den vollen Monatsnamen und das volle Jahr hinschreibt. Ich habe diese Anweisung etwas abgeändert - eigentlich bezeichne ich damit das Worksheet und es funktioniert einwandfrei. ( ws.Name = Format(d, "mmmm") & " " & jahr )

Hoffe, ihr konntet mir noch einigermassen folgen. Falls nicht, meldet euch nochmal!!!

Danke schon mal und Gruß
Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleine Anmerkung
16.08.2002 16:13:30
Silvio
Warum benutzt du nicht den Befehl: =Verketten(a1;"bla";a2)
Re: kleine Anmerkung
16.08.2002 17:27:48
Sascha
Hallo Silvio,

wie soll ich das bitte verstehen?

Soll ich die Zelle mit der Bezeichnung des Worksheets verknüpfen?
Der Knackpunkt ist ja, dass er eigentlich schon das richtige reinschreibt, aber komischerweise ist in der einen Zelle die Formatierung auf Text und in der anderen auf Datum gesetzt - und das will ich ja ausschalten!

Um noch mal auf mein Problem am Beispiel zurückzukommen,
er schreibt:

Oktober 2002 -- Format Standard
Nov 02 -- Format Datum
Dezember 2002 -- Format Standard
Jan 03 -- Format Datum
Feb 03 -- Format Datum
März 2003 -- Format Standard
Apr 03 -- Format Datum
Mai 2003 -- Format Standard
Juni 2003 -- Format Standard
Juni 2003 -- Format Standard
Aug 03 -- Format Datum
Sep 03 -- Format Datum

Mir ist eigentlich Wurscht, welches Format er auf die Zelle anwendet - aber ich würde mir wünschen, wenn er das Format auf Standard lassen würde, um es auch so anzuzeigen wie oben auch.

Gruß
Sascha

Anzeige
Re: kleine Anmerkung
16.08.2002 19:23:12
Silvio
Ich muß gestehen: verstehe nicht ganz was du machst...
Wenn du aus einem erstellten Kalender den Monat und das Jahr
in eine Zelle schreiben willst dann verwende doch den Verketten Befehl - damit bleibt er doch im Standardformat!
Worksheets("Tabelle1").Range("B1").FormulaR1C1 = "=Verketten(R1C1)"

Eventuell hilft dir ja auch dieser Ansatz:
'Setz Zelle in das Standardformat
Worksheets("Tabelle1").Range("B1").NumberFormat = "General"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige