Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten für Listenfeld waagerecht

Daten für Listenfeld waagerecht
18.08.2002 09:37:48
Andre
Hallo,

ich möchte auf einem Tabellenblatt mehrere Listenfelder. Die Daten dazu sind waagerecht angeordnet, also z.B. in n2:r2, nächstes Listenfeld mit u2:y2 ....
Gibt's dafür eine Lösung ohne VBA?

Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten für Listenfeld waagerecht
18.08.2002 11:40:31
Ramses
Hallo Andre,

ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du bringst also in jedem Listenfeld nur 1 Datensatz zur Ansicht !?
Wozu dann ein Listenfeld ?

Die Anzeige im Listenfeld kannst du ja über das Kontextmenü mit "Steuerelement formatieren" einrichten.
Über den Bereich "Eingabeverknüpfung" kannst du den Zellbereich markieren der im Listenfeld angezeigt werden soll und über "Ausgabeverknüpfung" wo der ausgewählte Listeninhalt hingeschrieben werden soll.
Aber wenn du sowieso nur einen Datensatz zur Anzeige bringst ( ... also z.B. in n2:r2, nächstes Listenfeld mit u2:y2 .. ), macht das meines Erachtens keinen grossen Sinn und bläht die Datei nur unnötig auf.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Daten für Listenfeld waagerecht
18.08.2002 12:37:55
Andre
Hallo Rainer,
Dein erster Aschnitt ist genau mein Problem. Sonst stehen die Daten für ein Listenfeld untereinander, bei meinem Problem nebeneinander. Die Eigenschaft ListFillRange bringt nur bei senkrechter Anordnung was sinnvolles, bei waagerechter nur den Inhalt der jeweils ersten Zelle - ist ja bei 'nem userform analog mit der Eigenschaft RowSource.
Im allgemeinen lässt sich das mit VBA lösen.
1....AddItem..
2. Bei den userform-Listboxen kann ich einen Bereich direkt über .column oder .list reinschreiben und damit die Anordnung senkrecht / waagerecht vertauschen - ggf. mit einer auf 2 gesetzten Spaltenzahl. - geht bestimmt auch mit einer Listbox auf 'nem sheet.
Nun könnte es ja sein, dass es eine Lösung (fast) ohne VBA gibt, irgend eine (mir?) verborgene Eigenschafft ...

gruss andre

Anzeige
Re: Daten für Listenfeld waagerecht
18.08.2002 12:54:09
Ramses
Hallo Andre,

Das geht mit einer Listbox aus der Symbolleiste Formular nicht.
Nimm doch stattdessen eine Listbox aus der Symbolleiste Toolbox die kannst du dann mit VBA normal ansprechen.
Eine Lösung ohne VBA kann ich dir leider nicht anbieten.

Gruss Rainer

Re: Daten für Listenfeld waagerecht
18.08.2002 14:55:06
Anugyan
Hi Andre,
warum machst du dir in deiner Tabelle nicht Hilfszellen in die du deine waagrechten Werte nach dem Kopieren beim Einfügen in die Senkrechte "transponierst"?
Gruss Anugyan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige