Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern nur eines Tabellenblattes

Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 08:21:42
Stephan
Hallo zusammen,

kann man von einer Arbeitsmappe nur ein Tabellenblatt speichern.

Gruß Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 08:24:20
Hajo_Zi
Hallo Stephan

mit VBA

321. Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub
Ansatz von guenter


Gruß Hajo

Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 08:27:33
Stephan
Hallo,

guter Ansatz: Ist es nun auch noch möglich, dem Benutzer die Wahl zu lassen, wo und unter welchem Namen er das Register speichern will (= das Fenster wie bei "speichern unter..." soll auftauchen)?!?

Gruß Stephan

Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 08:31:49
Hajo_Zi
Hallo Stephan

immer die Aufgabe ganz beschreiben das spart Arbeit.

Gruß Hajo

Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 09:05:06
Stephan
Hallo Hajo,

soory dass ich die Aufgabe nicht komplett stelle, aber die Probelem treten immer nur nach und nach auf. Ich versuche dir mal zu erklärern, was der eigentliche Sinn meiner Aufgabe ist:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Registern (Tabellenblättern), die dadurch entstehen, dass der Benutzer Eingaben macht und aufgrund dieser Eingaben werden andere Zellen ausgefüllt. Damit nun ein "Ist-Stand" zur Verfügung steht, will ich das Tabellenblatt (und nur das) speichern. Soweit weiß ich nun Bescheid. Das Probelm was ich nun ncoh habe,ist dass von dem Tabellenblatt nur die Werte und Formate gespeichert werden sollen, aber keine Formeln mehr. Ich habe versucht, das Blatt in eine neue Datei zu kopieren, dann das Blatt mit deinem Befehl zu speichern, aber dann soltle das Makro das Blatt wieder löschen, was es aber nicht macht. Viell. bricht das Makro auf gleich nach der Dialogbox "speichern unter.." ab?!?
Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß Stephan

Anzeige
Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 09:11:11
Hajo_Zi
Hallo Stephan

so ganz komme ich mit Deiner Beschreibung nicht klar
Formel durch Werte ersetzen im neuen Blatt durch folgenden Zusatz

was Du mit Löschen meinst ist mir völlig unklar.

Gruß Hajo

Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 09:16:15
Stephan
Hallo Hajo,

das Tabellenblatt soll in der bestehenden Datei unverändert bleiben, also mit Formeln und Makroverknüpfungen etc.
in der gespeicherten Version aber sollen nur die Werte und Formate übernommen werden.
Mit löschen meinte ich das aktuelle Fenster, das ich aufgemacht habe.

ich schick dir mal mal meinen Code:
Speichername = ActiveSheet.Name
Cells.Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
ActiveWindow.Zoom = 75
Range("B1:M1").Select
Application.CutCopyMode = False

ActiveSheet.Copy
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Speichername & ".xls"
ActiveWindow.Close

Das Makro macht alles bis auf das schließen des Windows!

Gruß Stephan

Anzeige
Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 09:19:21
Hajo_Zi
Hallo Stephan

ich muß jetz weg.
Aber hast Du meinen Code getestet. Ich bin der Auffassung der macht genau das was Du willst.

Gruß Hajo

Re: Speichern nur eines Tabellenblattes
19.08.2002 09:22:35
JürgenR
Hi,

ersetze ActiveWindow.Close mal durch ActiveWorkbook.Close

Gruß
Jürgen

191 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige