Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!

Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 12:36:51
markus
Hi,

ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Diese soll nach bestimmten Inhalten durchsucht werden. Diese Inhalte stehen in nur einer der Spalten (C). Wenn dieser Inhalt gefunden wurde, soll die Komplette Zeile, in der dieser Inhalt steht, in einem vorher definiertem Bereich auf dem Arbeitsblatt kopiert werden.

Eigentlich müsste das doch mit dem "Spezialfilter" zu machen sein. Mit der Excel-Hilfe komme ich nicht ganz klar. Ich lasse immer wie beschrieben min. 3 Zeilen über der Tabelle frei. Markiere die Bereiche und dann passiert nichts mehr. Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine kurze und verständliche Anleitung geben?

Danke!

Grüsse

Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 12:53:12
Charlie
Hallo, Markus!

Positioniere den Cursor in die Überschriftenzeile der Tabelle, ruf dann den Spezialfilter auf, Option "An andere Stelle kopieren" auswählen.

Listenbereich z.B. $A:$D
Kriterienbereich z.B. $F$1:$F$4 (der Kriterienbereich muss die gleiche Überschrift haben, wie die Spalte, welche die zu filternden Werte enthält)
kopieren nach z.B. $H$1

Allerdings wird in diesem Fall auch die Überschriftenzeile mitkopiert, was wahrscheinlich auch gewünscht sein wird.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 12:54:53
Charlie
Hallo, Markus!

Ich habe vergessen, Dir auch ein Beispiel für dine VBA-Lösung zu posten:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 13:38:06
markus
Hi Charlie,

erst einmal danke für Deine Hilfe. Werde mich gleich mal dran setzen. Was bewirkt eigentliche Deine VBA Lösung?

Grüsse

markus

Re: Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 14:03:05
Charlie
Hallo, Markus!

Die VBA-Lösung ist einfach nur eine Automatisierung der Schritte, die Du setzen musst, wenn Du das Filtern manuell über das Menü machst. Das Ergebnis ist in beiden Fälle gleich

Ich habe diese Lösung nur nachgeschickt, weil Du in Deiner Frage keinen Hinweis gegeben hast, welche Lösung Du benötigst bzw. bevorzugst.

Gruß,
Charlie

Re: Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 14:16:09
markus
Hi Charlie,

also die manuelle Eingabe funktioniert jetzt einwandfrei, danke nochmal. Mit der VBA-Lösung habe ich allerdings noch so meine Schwierigkeiten. Ich muss die Bereich natürlich auf meine Tabelle passend ändern. Das sieht dann so aus:

With ActiveSheet.Columns("C:F")
.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Range("C6:F6"), CopyToRange:=Range("J1"), _ Unique:=False
End With
End Sub

Sub FilterAus()
With ActiveSheet.Columns("C:F")
.AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:=""
End With
End Sub


Leider kommt dann der Hinweis: "Laufzeitfehler 1004" Fehlender oder ungültiger Feldname im Zielbereich. Was mache ich falsch?

Gruss

Markus

Anzeige
Re: Arbeiten mit dem "Spezialfilter"?!
20.08.2002 14:37:44
Charlie
Hallo, Markus!

Excel 97 produziert diesen Fehler, weil Du als Kriterienbereich einen Bereich innerhalb der Datentabelle angegeben hast.

Excel 2000 ist da schon toleranter und erspart einem den Fehler, allerdings werden bei Verwendung eines Bereichs der Datentabelle als Kriterienbereich alle Daten gefiltert.

Schreib die Filterkriterien in einen anderen Zellbereich (wie ich es auch in meinem Beispiel gemacht habe), dann funktioniert es.

Viel Erfolg,
Charlie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige