Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen

VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen
20.08.2002 17:33:26
Jens
Hallo.

Mit dem Makro aufzeichnen kann ich mir ja ansehen wie man per Makro ein neues Tabellenblatt erstellt.

ABER um es umzubennen brauch ich den Namen der Tabelle (Tabelle1, Tabelle2 usw.). Wie finde ich jetzt heraus,
wie die neu erstelle Tabelle heißt?


Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen
20.08.2002 17:38:54
Alan Hathway
Nicht unbedingt muss man den NAMEN kennen

Hilft vielleicht folgendes?

ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
'
Sheets(Sheets.Count).Select
'
neuname = InputBox("Neuer Name des Blattes")
ActiveSheet.Name = neuname

Alan Hathway

Re: VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen
20.08.2002 17:46:53
Anton
Hallo.

die Add-Methode von Worksheets liefert einen Verweis auf das neu erstellte Tabellenblatt. Dies kann entweder einer Variablen zugewiesen werden (wenn noch öfters auf das neue Blatt zugegriffen werden soll) oder man kann einfach eine Anweisung anhängen. Also:

Anton

Re: VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen
21.08.2002 11:08:00
Jens
Super das funktioniert, DANKE!

Weist du, wie man jetzt noch überprüfen kann, ob der Name schon vorhanden ist?

Und wie man den Namen der letzten Tabelle herausfindet ??


DANKE schon mal im Voraus !

Anzeige
Re: VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen
21.08.2002 12:18:14
Anton
Hallo,

Zu Frage 1:
Z. B. mittels einer Schleife über alle Blätter der Mappe und dem Vergleich der Blattnamen. Nachfolgende Funktion gibt TRUE zurück, falls blattname schon existiert.

Zu Frage 2:
Das letzte Blatt in der Sheets-Auflistung hat den Index (Sheets.Count).

Falls du jedoch das jüngste Blatt meinst, funktioniert das nur, wenn neue Blätter immer hinten an die Auflistung angehängt werden. Wird ein Blatt zwischen drin eingeschoben verschieben sich die Indizes der nachfolgenden Blätter.

Anton


Re: VBA: Neue Tabellenblätter erstellen & umbennen
21.08.2002 13:06:41
Jens
Super, nochmals DANKE !
Anzeige

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige