Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XY-Diagramm mit Datenarray?

XY-Diagramm mit Datenarray?
20.08.2002 19:15:55
Wagi
Hallo an die Profis,

gibt es eine direkte Möglichkeit in VBA ein Liniendiagramm zu erzeugen, wenn die XY-Daten in einem 2-spaltigen Array vorliegen?

Excel will standardmäßig ein Range-Object. Den Umweg die Werte des Arrays in Zellen zu schreiben und diese dann zu einem Range zusammenzufassen, um das Diagramm zu erzeugen, kenne ich selbst. Aufgrund der Datenmenge und der vom Kunden nicht gewünschten Anzeige der Daten im Worksheet kommt dies leider nicht in Frage.

Vielleicht kann man irgendwie Datenfelder in Ranges umwandeln? Wer weiss Rat?

Danke,
Wagi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: XY-Diagramm mit Datenarray?
20.08.2002 19:29:56
Andre
Hallo Wagi,

eine Lösung wäre, die Reihen direkt zu "Be"-werten.
Ich habe mal fix aufgezeichnet, wie ich ein Diagramm so erstelle, das kein Bereich im Blatt nötig ist.
Du müsstest dann einen String (pro Array-Dimansion) mit den Werten füllen und in die Reihe1 (SeriesCollection(1))bzw. die Reihe 2 (SeriesCollection(2))drücken. Ob dort eauch ein Array direkt geht, hab' ich nicht probiert.

Sub Makro1()
'
' Makro am 20.08.2002 von Andre Schau aufgezeichnet
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Mappe1").Activate
' Range("J3").Select
' Charts.Add
' ActiveChart.ChartType = xlLineStacked
' ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("J3")
' ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "={1,3,8,2,2,4}" 'hier die Variable nehmen
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
End Sub

Anzeige
Re: XY-Diagramm mit Datenarray?
20.08.2002 19:45:28
Thomas Risi
Hallo

Auf meiner Website findest Du ein Beispiel, in dem Array-Daten in ein Diagramm eingefügt werden.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Re: XY-Diagramm mit Datenarray?
20.08.2002 20:48:01
th.heinrich
hi auch Thomas,

Du schreibst auf Deiner homepage, die anzahl der wertepaare ist beschraenkt.
kannst Du mir erklaeren warum und wieviele paare es sind.

danke thomas

Re: XY-Diagramm mit Datenarray?
21.08.2002 10:45:51
Wagi
Danke Thomas(1+2) und Andre,

mit Euren Tips hab' ich die Loesung des Problems in den Griff bekommen - werd' mich hoffentlich bei Gelegenheit mal revanchieren koennen. :-)

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige