Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren

Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 10:34:38
Alexander
Guten Tag,
ich muss ein Programm in VBA schreiben, das mehrere Werte aus einer Datei (z.B. B155;B160;B165....) aus einer geschlossenen Datei (z.B.S:\ALLG\) raus kopiert und sie dann in meiner Datei auf einer Bestimmten Position (z.B. B4;C4;C5....)einfügt. Ich habe schon alles mögliche versucht aber komme leider nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 10:50:21
ChrisL
Hi Alexander
Warum nicht einfach eine Verknüpfung?
Hier ein Ansatz um automatische Verknüpfungen zu erstellen, in Kombination mit einer Dateisuche:
https://www.herber.de/forum/messages/1492339.html
cu
Chris

AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 10:54:18
Alexander
Hallo Chris,
Das Problem ist das sich der Datenname immer ändert.
Der Pfad ist zwar der Gleiche, allerdings ändern sich die Ordner wo die Datei abgelegt ist immer (es kommen immer neue hinzu)

AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 11:11:39
ChrisL
Hi Alexander
Dann denke ich, dass der Link ziemlich dein Problem trifft d.h. mit INDIREKT() (Variabler Dateiname) kannst du nicht auf geschlossene Mappen zugreifen. Du kannst aber per VBA eine Dateisuche starten und die Verknüpfung automatisch erstellen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 11:22:32
Alexander
Okay,
mein Problem ist leider auch, dass ich vorher noch nie mit VBA gearbeitet habe und es für mich alles neu ist.
Gibt es hier schon irgendwo einen fertigen Code denn ich übernehmen kann und die Zugriffsdaten einfach ändern könnte?
Bin gerade echt verzweifelt :/

AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 11:27:07
ChrisL
Hi Alexander
Ein Code Ansatz ist im Link vorhanden. Ich weiss ja nicht, wie dein Problem genau aussieht.
cu
Chris

AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 11:43:11
Alexander
Hallo Chris,
also ich versuche es nochmal so gut ich kann zu erklären.
Ich bauche einen Code der aus einer Exceldatei mehrere bestimmte werte kopiert und mir diese werte in eine neue Excel Datei an einem bestimmten Ort einsetzt.
Dabei soll er die Datei woraus die Werte kommen aber nicht öffnen und der Pfad wo die Excel Datei abgelegt ist ändert sich auch immer.
S:\ALLG\Entwicklung\Messraum\Laufspiele\Befund\MotorNr.122
Es kommen halt immer neue Motoren hinzu und aus den Motoren Ordnern muss ich bestimmte werte aus einer Excel Datei kopieren.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären....:(
Vielen Dank schon einmal
Mit freundlichen grüßen
Alexander

Anzeige
AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 12:49:02
ChrisL
Hi Alexander
Jeder Motor hat seinen eigenen Unterordner?
In jedem Unterordner liegt nur eine Excel Datei?
Die Excel Datei heisst immer gleich?
Der Blattname ist bekannt?
Es sollen immer alle Motoren ausgelesen werden oder nur ein bestimmter Motor? Welcher Motor?
Macht es Sinn, dass du deine Daten in mehreren Ordnern und Dateien verteilst oder wäre nicht eine zentrale Motoren-Datenbank angebracht?
Wie werden die Motoren-Ordner/-Dateien angelegt? Könnte man nicht bereits die Anlage automatisieren und dann jeweils auch gleich die Verknüpfung erstellen?
cu
Chris

Anzeige
AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 14:21:51
Alexander
Hallo Chris,
Ja genau jeder Motor hat seinen eigenen Unterorder.
Die Ordner der Motoren heißen immer anders(Motorbezeichnung)
beim Unterordner sind die Anfangsbuchstaben zumindest gleich.
In den Unterordnern liegen mehrere Dateien wobei ich 2 davon benötige.
Der Blattname ist immer gleich und heißt "Report"
Es soll jeder Motor ausgelesen werden der Neu gekommen ist, wobei es nicht zu jedem Motor Messdaten gibt.
Ist alles etwas schwierig zu erklären aber hoffe dennoch das ich es einigermaßen rüber bringen kann.
Gruß
Alex

AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 14:42:32
ChrisL
Hoi Alex
Ich gebe auf und kennzeichne die Frage als offen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
13.05.2016 11:25:48
Alexander
Ein weiteres Problem ist, dass es sehr viele Werte sind die ich übertragen muss.

AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
18.05.2016 16:02:05
Michael
Hi Alex,
bevor der Thread im digitalen Nirvana verschwindet, mag ich mich doch noch dazu äußern:
a) es gibt für alles eine Lösung, auch für Dein Problem
b) je konkreter die Angaben sind, desto besser
c) Deine im ersten Post genannten Angaben: z.B. B155;B160;B165 nach z.B. B4;C4;C5 lassen sich sicher umsetzen, wobei der Zielbereich so aussieht, als wäre *evtl.* vor der Programmierung nochmal über die Datenstruktur der Zieldatei nachzudenken.
Ich kann schlecht beurteilen, ob Du in der Lage bist, einen Code, der irgendwelche Beispielzellen so bearbeitet, wie Du es Dir vorstellst, an die tatsächlich vorhandenen Verhältnisse anzupassen: viele Fragesteller im Forum sind damit überfordert, so daß es unnütze Arbeit wäre, irgendwas anzufangen, was nicht EXAKT Deinen Angaben entspricht.
Falls der Thread zwischenzeitlich nicht mehr sichtbar ist, kannst Du Dich mal per Email melden:
https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=1857094
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel_VBA_Werte aus anderer Exceldatei kopieren
20.05.2016 10:03:43
Alexander
Guten Tag Michael,
ich Danke dir für deine Antwort.
Ich versuche es dir nochmal so genau wie es geht zu erklären.
Ich finde einfach keinen Anfang:/
Also.....
ich habe einen Hauptordner S:ALLG\M177
in diesem Hauptordner befinden sich mehrere Ordner von einzelnen Motoren mit den Bezeichnungen von 001_MAV177..... bis Momentan 255_MAV177.... die Motornummern sind fortlaufend.
In diesen Unterordnern sind dann teilweise wieder Ordner wovon ich 2 wieder benötige (Zylinderkopf_0h und Zylinderkopf_403h (wobei die 403 nur ein Beispiel ist...liegt an den stunden die der Motor gelaufen ist ) und eine Exceldatei die ich benötige (Ventieltrieb).
Aus der Datei Ventieltrieb.xls benötige ich die Zellen (C22:H53) .....diese soll er mir in meiner neuen Datei auf den Platz (C6:H37) kopieren.
In den Ordnern Zylinderkopf_0h und Zylinderkopf_403h befinden sich wieder mehrere exceldateien wovon ich 2 benötige (ZK-re_......) und (ZK-li_......)
Aus diesen beiden Dateien benötige ich dann mehrere Daten die auf unterschiedlichen stellen stehen und auf einen bestimmten Platz in meiner neuen Datei kopiert werden sollen....
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser rüber bringen und vielleicht habt Ihr einen Ansatz oder ein Makro für mich?
Schon einmal Vielen Vielen Dank
Gruß Alex
Anzeige

386 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige