Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit des Zellinhalt

VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit des Zellinhalt
18.05.2016 09:08:06
Zoe
Hallo,
ich hänge gerade an einem kleinen Problem.
Ich möchte wenn eine bestimmte Zelle einen Inhalt (Zahl) hat, das mir eine Message Box ausgegeben wird. Bis dahin ist das ja auch kein Problem.
If Worksheets("Tabelle2").Range("H36").Value "" Then
MsgBox "a reset must be performed"
End If
So sieht das im Moment aus und funktioniert auch. Jetzt möchte ich allerdings da wo die Zelle "H36" hinterlegt ist, das eine Abhängigkeit eines Zellinhalts einer anderen Zelle mit einbezogen wird. Im Stil von:
If Worksheets("Tabelle2").Range("H" & Range("A2").Value + 6).Value "" Then
MsgBox "a reset must be performed"
End If
Aber irgendwie funktioniert das so nicht, weiß aber nicht woran das liegt. Ich habe das schon mal so gemacht aber mit einem Bereich an Zellen, da ging es. In der Zelle A2 steht hier die Zahl 30, die sich aber ändern kann... und je nachdem soll sich eben auch die ausgewählte Zelle H36 ändern.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße,
Zoe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit des Zellinhalt
18.05.2016 09:16:47
Nepumuk
Hallo,
was sollen wir uns unter "Aber irgendwie funktioniert das so nicht" vorstellen? Fehlermeldung, passiert nichts ....
Gruß
Nepumuk

VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit des Zellinhalt
18.05.2016 09:19:52
Zoe
Excel soll die Message Box nur bringen wenn die besagte Zelle leer ist, allerdings bringt er jetzt die Message Box immer, das heißt, dass er irgendwie auf eine andere Zelle zugreift, die vermutlich immer voll ist und nicht auf die Zelle "H" + (A2+6) ich weiß aber nicht genau worauf gerade zugriffen wird.
Grüße,
Zoe

AW: VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit
18.05.2016 09:19:54
Arthur
Hallo Zoe.
So richtig kann ich das Problem nicht erkennen, habe aber einen kleinen Ansatz
Für H36 sprichst du das Worksheet("Tabelle2") an. Innerhalb der Range-Bestimmung ist der Bezug reduziert.
Ist:
If Worksheets("Tabelle2").Range("H" & Range("A2").Value + 6).Value "" Then
MsgBox "a reset must be performed"
End If
Mglw. besser:
If Worksheets("Tabelle2").Range("H" & Worksheets("Tabelle2").Range("A2").Value + 6).Value "" Then
MsgBox "a reset must be performed"
End If
Versuch's mal. Vielleicht hilf das schon.
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit
18.05.2016 09:23:09
Zoe
Hallo Arthur,
danke für die schnelle Hilfe, das war der Fehler!!! :)
Liebe Grüße,
Zoe

AW: VBA Zelle auswählen in Abhängigkeit des Zellinhalt
18.05.2016 09:28:37
UweD
Hallo
die Zweite Range Angabe ist ohne Tabellenblattbezug.
Wenn du dich auf einem anderen Blatt als Tabelle2 befindest, wird der Wert von dort genommen.
Besser so.

With Worksheets("Tabelle2")
If .Range("H" & .Range("A2").Value + 6).Value  "" Then
MsgBox "a reset must be performed"
End If
End With
Gruß UweD

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige